ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Verschleissanzeige Bremsen E30

Verschleissanzeige Bremsen E30

Themenstarteram 29. September 2008 um 8:23

Hallo beisammen!

Seit einiger Zeit leuchete während der Fahrt die Warnleuchte (Kontrolleuchte) für Bremsbelagsabnützung kurz auf; eher wenn ich über "holprige" Strassen fahre.... Wenn ich das Bremspedal betätige leuchtet sie aber nicht. Funktion der Bremsen ist soweit auch ganz normal.

Könnte das ein Wackelkontakt sein? Bremsklötze wurden von der Werkstatt vor 2 Jahren erneuert.

Sonst ist mir an meinem Cabi nichts aufgefallen...

Gruss Bernie

Beste Antwort im Thema

hallo,

ist meistens das kabel vorne am rad,das gern mal irgendwo scheuert.

habe es dann abgeklemmt,geht auch ohne anzeige.

öfters mal nach dem bremsen sehen.

ciao

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

natürlich kann das ein wackelkontackt sein kann aber auch deine klötze sein weis ja ned wie viel du gefahren bisch in den 2 jahren

aber es kann glaub auch was mit deiner kupplung sein ich glaube das hängt das auch zusammen mit der warnleuchte ich glaube habe hier auch mal was drüber gelesen

 

phil

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:46

Hi!

Danke mal; dann eher die Kupplung. Bin eerst 1800 km gefahren. Wo hast das über die Kupplung gelesen?? Bei mir war der geberzylinder hinüber (die Gschicht, dass man keinen gang mehr einlegen kann, weil das Kupplungspedal nicht mehr komplett zurückkommt).

Bernie

hallo,

ist meistens das kabel vorne am rad,das gern mal irgendwo scheuert.

habe es dann abgeklemmt,geht auch ohne anzeige.

öfters mal nach dem bremsen sehen.

ciao

also habe das problem auch mal gehabt und dann hat mir glaub der jochen oder so des gesagt aber der schreibt bestimmt auch noch was hier rein wenn nicht such einfach mal im forum danach

bei Defekt an der Kupplung würde die Warnlampe für die Bremsflüssigkeit aufleuchten.

Bei einem Cabbi hast du 2 Verschleißkontakte; vorne links und hinten rechts.

Sind vor 2 Jahren die Beläge an allen Achsen gewechselt worden?

Wenn nicht selbst gemacht, schau in der Rechnung nach und ob auch die Verschleißkontakte erneuert wurden.

Hobbybastler übersehen das gerne und wundern sich dann.

Ein Wackler muss das nicht sein; Verschleiß fängt meist auch erst mit Flackern an, bis es dann dauernd leuchtet.

Aber keine Angst; da kann man noch 3-5.000 km mit fahren.

Gruß Jochen

ok danke jochen war mir nicht mehr sicha aber du weisch halt doch alles

Zitat:

Original geschrieben von berni_wih

Hi!

Danke mal; dann eher die Kupplung. Bin eerst 1800 km gefahren. Wo hast das über die Kupplung gelesen?? Bei mir war der geberzylinder hinüber (die Gschicht, dass man keinen gang mehr einlegen kann, weil das Kupplungspedal nicht mehr komplett zurückkommt).

Bernie

Das gleiche problem hatte ich auch mal, es war zum verrückt werden. Ich hab keinen verfluchten Gang mehr hineinbekommen. Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit ist der gleiche Behälter.

Themenstarteram 30. September 2008 um 4:32

Hallo beisammen!

Ja, Jochen hatte - wie fast immer - recht :D : hab´auf der Rechnung vom letzten Service geschaut: wurden damals nur die Bremsen vorne gemacht; von den hinteren Bremsen hab´ich überhaupt nichts an Belegen, dass da irgendwann was gemacht wurde, seitdem ich mein Cabbi hab - und das sind jetzt doch schon 4 Jahre!

Also wird schon so sein, dass ich dann irgenmdwann mal die hinteren Bremsen erneuern muß - Danke auch für den Tipp, dass ich 3-5.000km fahrn kann!:p

Gruss

Bernhard

Danke für das "fast immer" :p

Dann bleib ich wenigstens am Boden :D und die anderen User meinen nicht, ich wüßte ALLES!

Die Hauptbremsleistung liegt ja auf der VA; deshalb nützen sich die hinteren Klötze weniger ab und wenn nix quietscht beim Bremsen, reicht der restliche Belag im normalen Verkehr für die angegeben KM.

Hab das auch so gemacht und bin 5 Monate bzw. 5.000km gefahren mit dauerbeleuchteter Verschleißanzeige und zum TÜV kamen dann neue drauf.

Gruß Jochen

Du hast ein Cabrio, lieg ich da richtig, da müsstest du hinten die Scheibenbremse haben oder? , was ich sagen will, wie sieht deine handbremse aus, die beläge von der handbremse? Ist ja auch ganz wichtig zum TÜV. Handbremseile eingerostet usw. Ginge ja fast in einem die handbremse auch zu sanieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 5:08

Hi mein "Landsmann"!

Danke für den Tipp, ja klar hab ich hinten Scheibenbremsen und ich werde im Frühjahr (TÜV bzw. Pickerlüberprüfung) gleich daran denken, dass das mitgeht!! :D

Bernie 

am 1. Oktober 2008 um 17:21

nachdem du hinten die Scheiben hast, sind die Trommeln ja praktisch verschleißfrei und benötigen ihr ganzens Leben keine Sanierung.

Mal von Rost abgesehen :p

Interessiert zu mindest hier keinen Prüfer, wenn die Handbremse unterschiedliche Werte und eine relativ geringe Bremsleistung hat. Ist ja wirklich nur noch eine Feststellbremse; mehr nicht.

Ich brauche das alte Teil eigentlich nur, wenn der Wagen mit laufendem Motor irgendwo steht oder beim Reifenwechsel.

Gruß Jochen

PS: und natürlich für die 180 Grad-Wende :p

mal ne banale frage:

hat jeder E30 eine verschleissanzeige?

ich habe meinen noch nicht so lange und bin zu faul um die beläge nachprüfen zu lassen.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:52

Ja, sollte er schon haben!

grz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Verschleissanzeige Bremsen E30