verschleiss turbo und kupplung beim 1,8t
hallo
an alle die einen turbo fahren, wieviele km habt ihr runter? ist es immer noch der erste turbo? bei welcher laufleistung gewechselt? gleiches gilt für die kupplung?
meiner hat 166 000 km fahre ihn seit 60 t km .immernoch erster turbo und kupplung ka. in meinem besitz wurde davon jedenfalls noch nichts gewechselt.
schreibt eure erfahrungen
vielen dank
infos in sig
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Baha_mut
hab ja schon öfters gelesen dass die für den 101 ps tdi ziemlich schwach ausgelegt wurden , wos dann auch offters zu defekten kam, wie siehts da bei den 1,8 t uber die produktionsjahre aus. ist ein AGU
Der AGU ist ein Sonderfall was die Kupplung betrifft; er hat die kleinste mit 220mm ab Werk verbaut. Ist aber etwas unterdimensioniert, daher gibt es auch bei VW falls ein Wechsel fällig ist dann ein AT-Teil mit 225mm, das ist das max. was beim AGU passt.
Allerdings hält die Kupplung bei vernünftiger Fahrweise in aller Regel trotzdem lange und wesentlich länger als beim 101PS TDI😉
Meine ist jetzt zwar hin, aber das liegt auch an der Leistungssteigerung; darunter leidet natürlich v.a. die Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von Baha_mut
😕hmm haben die 1,8t denn nun druckfedern oder nicht😕 kenn mich da nicht aus
der 180PSler hat definitiv keine.
Der 150???