ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode 17705 Druckabfall Turbo und Drosselklappe

Fehlercode 17705 Druckabfall Turbo und Drosselklappe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2016 um 11:49

Freundliches Hallo in die Runde

Golf 1,8 Turbo AUM 195 Tkm

Ich hab das Problem mit dem Fehler Code 17705 Druckabfall zwischen Turbo und Drosselklappe

Fehler kommt NUR im Kaltstart, wenn der warm ist, bin ich schon Vollgas auf der Autobahn gefahren, aber der Fehler kam nicht. Auch nicht, wenn man den ne halbe stehen lässt und startet, wirklich nur in der Kaltstart Phase

Meine Frage nun, was kann das sein ?

Leistung hat der ganz normal

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Fehler ist doch schon fast ein Klassiker.

Man könnte ja mal das Ladeluftsystem prüfen oder abdrücken, wenn auch vermutlich der Fehler bei einem dichten System auftaucht.

Ggf. mal Google für eine weitere Recherche nutzen, beim AUQ ist der Fehlereintrag fast Serie.

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:37

Ja haben so einige diesen Fehler, da sagst du was :)

Also dicht ist der soweit, bei Google habe ich so einiges gefunden u a auch im a3freunde.de Forum und da gibt es so einiges

-N75 defekt

-Drosselklappe sauber machen und einiges mehr

Also ich frag mal direkt, kann das mit der sekundär Luftpumpe zusammenhängen ? Sie ist nämlich im Arsch mehr oder weniger.

Pumpt die vielleicht nicht ihren Soll und dadurch sagt das Steuergerät "Druckabfall"

Weil mit Druckabfall hat das meiner Meinung nichts zu tun. Denn wenn ich dem im Stand starte, baut der Turbolader ja noch gar nichts auf.

Wie kann das sein, dass der dann so ein Fehler anzeigt ?

Fehler die vom Sekundärluftsystem herrühren, sind meist mit "Durchfluss fehlerhaft" oä.

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:57

Ok, was ich mich Frage ist wieso kommt der Fehler nur im Kaltstart und zwar dann wenn noch gar kein Druck aufgebaut ist ???

Welche Teile messen überhaupt nach dem Kaltstart also direkt nach Schlüssel umdrehen /starten , ob alles in Ordnung ist ???

Vielleicht hat das Ventil der SLP ein Problem? Das würde auch den Druckabfall beim Kaltstart erklären: Ventil der SLP macht auf, die Pumpe sollte laufen für ca. 30 Sekunden und wenn sie abschaltet macht das Ventil wieder zu.

Wenn deine SLP nicht funktioniert, müsste da auch ein Fehler kommen, oder sie wurde fachmännisch abgeklemmt und deswegen gibt es keinen Fehlereintrag.

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:06

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 20. April 2016 um 16:43:17 Uhr:

Vielleicht hat das Ventil der SLP ein Problem? Das würde auch den Druckabfall beim Kaltstart erklären: Ventil der SLP macht auf, die Pumpe sollte laufen für ca. 30 Sekunden und wenn sie abschaltet macht das Ventil wieder zu.

Wenn deine SLP nicht funktioniert, müsste da auch ein Fehler kommen, oder sie wurde fachmännisch abgeklemmt und deswegen gibt es keinen Fehlereintrag.

Ich hab gerade den Schlauch am Luftfilter Kasten abgemacht und gestartet, saugkraft war auf jeden Fall da.....

Ich glaube auch das es was damit zu tun haben

Könnte. Sag mal wo sitzt dieses Abschaltventil?

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:08

Ich hab den Schlauch gefunden zum abschalt Ventil. Wenn man aber in den Schlauch reinpustet, von Pumpe und in den Ventil, geht da nichts rein,

Sitzt der jetzt zu oder was bedeutet das ?

Welches Abschaltventil ist gemeint, das Schubumluftventil?

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:23

Dieses abschalt Ventil, sitzt zwischen Luftfilter und Motor.

Da kommt der Anschluss von der sekundär Luftpumpe dran, also da soll Luft rein. Ich hab da so stark ichbkam reingepustet, aber keine Chance

Image

Tja, das Teil, bzw. Kombiventil arbeitet auch mit Unterdruck und nicht mit Überdruck. Jedenfalls erfolgt die Ansteuerung über das kleine Röhrchen via Unterdruck, was dann das eigentliche Ventil öffnet.

Abgesehen davon bläst die Sekundärluftpumpe Luft hinter die Auslassventile um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, das heisst, die hat mit dem angeblichen Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe nicht wirklich was zu tun.

Ansonsten vielleicht hier mal schlau lesen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:12

Danke tommes,

Mir hat jemand gesagt, die lambda würde an dem

Gemisch erkennen, das zu wenig Luft drin ist ?!?

Bei extrem falschen Werten sollte auch bei der Lamdasonde ein Fehler auftauchen: Gemisch zu fett oder zu mager.

Wenn deine SLP defekt ist wie du vermutest, wäre es sinnvoll diese zu reparieren oder zu tauschen. Möglicherweise ist das die Ursache deines Problems. Per VCDS und VW-Tester kann man die Pumpe ansteuern zum Testlauf. Aber wie schon erwähnt, bei einem Defekt der SLP sollte auch ein entsprechender Fehler abgelegt sein.

Themenstarteram 21. April 2016 um 21:21

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 21. April 2016 um 18:01:48 Uhr:

Bei extrem falschen Werten sollte auch bei der Lamdasonde ein Fehler auftauchen: Gemisch zu fett oder zu mager.

Wenn deine SLP defekt ist wie du vermutest, wäre es sinnvoll diese zu reparieren oder zu tauschen. Möglicherweise ist das die Ursache deines Problems. Per VCDS und VW-Tester kann man die Pumpe ansteuern zum Testlauf. Aber wie schon erwähnt, bei einem Defekt der SLP sollte auch ein entsprechender Fehler abgelegt sein.

Hallo Cabrioracer

Ja da hast du vollkommen recht, wenn was mit dem Gemisch nicht in Ordnung wäre, dann würde der das definitiv melden. Die Macht zwar Geräusche aber die pumpt noch wirklich sehr gut

Ich habe jetzt seit einigen Tagen

gelesen, gelesen und gelesen .....und ich glaube entweder ist es ein software Fehler oder der zieht während des kaltstart's irgendwie irgendwo irgendwas rein

Sobald die Temperatur 70 Grad erreicht, also an Echtzeitdaten gemessen, dann verschwindet der Fehler und kommt auch nicht mehr wieder

Deswegen dachte ich es hätte was mit der sekundär LP zu tun

Aber vielleicht hast du ja oder jemand anders noch eine Idee, was während der Warmlaufphase alles so für den Fehler 17705 Druckabfall zwischen Turbo und Drosselklappe

Gruß

 

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 21. April 2016 um 23:21:06 Uhr:

 

Aber vielleicht hast du ja oder jemand anders noch eine Idee, was während der Warmlaufphase alles so für den Fehler 17705 Druckabfall zwischen Turbo und Drosselklappe

Du hast das verlinkte gelesen?

Scheinbar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode 17705 Druckabfall Turbo und Drosselklappe