ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verschleiß Start/Stop Automatik?

Verschleiß Start/Stop Automatik?

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:23

Mal ne Frage an die Kenner! Nachdem ich bzgl. der Start/Stop Automatik bei meine 2.0 TFSI A5 SB etwas skeptisch war, hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt (und man kennt ja im allgemeinen auch die Ampeln wo es sich lonht/oder nicht) und finde das ganze Thema eigentlich recht sinnvoll. Nicht nur wegen meinem eigenen Spritverbrauch in der Stadt sondern vor allem auch für Anwohner von Strassen, die dadurch an roten Ampeln weniger belastet werden. Und wenn ich nicht fahre muss der Motor ja auch nicht wirklich laufen.

Was ich mich aber grundsätzlich Frage ist: Wie sieht es eigentlich heutzutage mit dem Verschleiss aus? Ich meine das geht ja doch irgendwie auf den Anlasser (evtl. auch auf andere Teile wie Zündkerzen, etc) oder ist das im Laufe eines Autolebens zu vernachlässigen/hat Audi dort nen „stärkeren“ Anlasser drin, was auch immer? Kennt sich da jemand aus?

Alternativ, wenn das schon irgendwo diskutiert wurde, sind Links auch immer willkommen. Hab in der SuFu für Audi aber nix gefunden.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung und damit liege ich nicht verkehrt :

 

die SSA ist der größte Müll! 

 

Jedesmal reist der Schmierfilm am Lader , an allen beweglichen Teilen ab und muss neu aufgebaut werden, das dauert ca. 2-6sek bis alle Teile 100% wieder mit Ölversorgt sind- und in den 5 sek ist man meist schon auf Drehzahl!

 

Auf Dauer ist es nicht gesund und gut für den Lader etc.

 

Audi musste es zwangsläufig einführen um die Flottenwerte runterzubekommen - einen anderen Nährwert hat das ganze NICHT ! 

 

das gleiche wurde auch schon xmal im a3 forum diskutiert ..... und die Ersparnis ist nicht mals messbar wenn man an anderer Stelle mal einmal zu viel aufs Gas drückt!

 

 

so far

 

gruss andy

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Meine Meinung und damit liege ich nicht verkehrt :

 

die SSA ist der größte Müll! 

 

Jedesmal reist der Schmierfilm am Lader , an allen beweglichen Teilen ab und muss neu aufgebaut werden, das dauert ca. 2-6sek bis alle Teile 100% wieder mit Ölversorgt sind- und in den 5 sek ist man meist schon auf Drehzahl!

 

Auf Dauer ist es nicht gesund und gut für den Lader etc.

 

Audi musste es zwangsläufig einführen um die Flottenwerte runterzubekommen - einen anderen Nährwert hat das ganze NICHT ! 

 

das gleiche wurde auch schon xmal im a3 forum diskutiert ..... und die Ersparnis ist nicht mals messbar wenn man an anderer Stelle mal einmal zu viel aufs Gas drückt!

 

 

so far

 

gruss andy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MUC-1971

Was ich mich aber grundsätzlich Frage ist: Wie sieht es eigentlich heutzutage mit dem Verschleiss aus? Ich meine das geht ja doch irgendwie auf den Anlasser (evtl. auch auf andere Teile wie Zündkerzen, etc) oder ist das im Laufe eines Autolebens zu vernachlässigen/hat Audi dort nen „stärkeren“ Anlasser drin, was auch immer? Kennt sich da jemand aus?

Huhu,

hier gabe es mal eine... hmm.. nennen wir es Diskussion.

Der Starter und die Batterien sind unter anderem zwei markante Teile, die für diese Funktion verstärkt wurden. Die Motorsteuerung ist ebenfalls angepasst. Weiterhin gibt es jede Menge Rahmenparameter, die einen automatischen Stopp verhindern oder aber zu automatischen Startanforderung führen.

Bei den Stoppverhinderern sind unter anderem auch einige dabei, die Beschädigungen am Fahrzeug verhindern. Ich denke, der Verschleiss ist im Duchschnitt über ein Fahrzeugleben zu vernachlässigen.

Viele Grüße.

was ist dein rat?

 

bei der ampel gang drin lassen und ?

Ich hoffe, beim S5 Sportback gibt es diesen Start-Stop-Blödsinn nicht.

Das wäre wohl das erste, was ich deaktivieren würde.

 

Gruß Olli

Also ich als Mechaniker würde sagen:

" S & S System ist der größte Scheiss"

 

der Anlasser leidet bedeutend mehr, Batterie wird übermäßig belastet, Starterkranz verschleisst schneller, das heiss "geleibte" zweimassenschwungrad (was so so schon andauernd verreckt) bekommt jedesmal nen Schlag, bei jedem Startvorgang werden sämtliche injektoren und Einspritzventile aufgerissen und auf max. Durchsatz geschaltet- damit der Wagen schnell anspringt.

 

müsst ihr mal drauf achten wenn man startet- bei meinem 3.2er FSI knallen dann immer 40er Literzahlen im Moment des Startens durchs FIS

wenn ich den Motor im Stand laufen lasse steht da 0,8l/std

 

und man will mir jetzt erzählen das wenn ich 30x pro Stunde den Motor starten lasse und der für 4-5sec alles einspritzt was er hat- das das Verbrauchsgünstiger sein soll als den bei 0,8l/std im Stand tuckern zu lassen?????

 

IM LEBEN NICHT!!

Es dürfte sich deaktivieren lassen, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Ab hier nachzulesen (unbedingt den Thread zu Ende lesen, nicht einfach das im Anhang gezeigte machen)...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Meine Meinung und damit liege ich nicht verkehrt :

die SSA ist der größte Müll! 

Jedesmal reist der Schmierfilm am Lader , an allen beweglichen Teilen ab und muss neu aufgebaut werden, das dauert ca. 2-6sek bis alle Teile 100% wieder mit Ölversorgt sind- und in den 5 sek ist man meist schon auf Drehzahl!

Auf Dauer ist es nicht gesund und gut für den Lader etc.

Audi musste es zwangsläufig einführen um die Flottenwerte runterzubekommen - einen anderen Nährwert hat das ganze NICHT ! 

das gleiche wurde auch schon xmal im a3 forum diskutiert ..... und die Ersparnis ist nicht mals messbar wenn man an anderer Stelle mal einmal zu viel aufs Gas drückt!

 

so far

gruss andy

Deine Meinung = meine Meinung! Bei mir wäre das Ding sofort deaktiviert!

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich hoffe, beim S5 Sportback gibt es diesen Start-Stop-Blödsinn nicht.

Das wäre wohl das erste, was ich deaktivieren würde.

Gruß Olli

Zum Glück sind die S und RS Modelle von dem ÖkoWAHN nicht betroffen!

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich hoffe, beim S5 Sportback gibt es diesen Start-Stop-Blödsinn nicht.

Das wäre wohl das erste, was ich deaktivieren würde.

Gruß Olli

Hallo Olli,

die SSA gibt es beim B8 im Moment noch nicht in Verbindung mit der Stronic. Kannst also beruhigt zur Abholung fahren..

wird in "S-Modellen" auch nie kommen!   

 

Würde ja sinn machen 4.2L Hubraum und eine SSA ;) 

 

 

Die SSA hat auch Vorteile: wenn man z.B irrtümlich den Motor abgewürgt hat, springt er von selber wieder an ... :-)

Ich hab das Zeug selbst bei meinem QP, bin auch eher skeptisch eingestellt und schalte es bei typischen Ampelphasen - also kurzen Stehzeiten - aus. Wenn ich abschätzen kann, daß ich länger stehe, dann lass ich den Motor ausschalten.

Der springt aber wesentlich harmonischer an, als wenn man den Motor manuell ein- und ausschalten würde. Angeblich liegt das daran, daß die Zylinder in eine "geeignete" Position gestellt werden, womit das Anstarten "runder" abläuft... Naja, so das gehörte, ob das stimmt, bin ich mir nicht sicher, klingt aber plausibel.

Ich hab mal einen Test mit 2 Mazda3 gesehen, da sind sie einen Tag durch die Stadt gefahren, der eine mit der andere ohne SSA und die Ersparnis lag bei 2l/100km.

Ich würde mal von meinem letzten halben Jahr behaupten, ein halber bis 1 Liter ist schon drinnen (Stadtverkehr) ...

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:52

Danke für manche Antworten, interessant andere Antworten zu lesen. ;-) Scheint ja wirklich ein Reizthema zu sein!?

Wie ich eingangs schrieb: Ich lasse den Motor nicht an jeder roten Ampel „absterben“ aber teilweise macht es auf meinen Wegen wirklich Sinn – da sind die Ampeln teilweise 3 – 5 Minuten rot und ich denke mal dass es dort, vom Spritverbrauch mal abgesehen, auch bzgl. CO2-Ausstoss sinnvoll sein kann. Dass es bei 10 oder 20 Sekunden keinen Sinn macht sollte logisch sein. Da ich aber eher nicht der Ampel-Auskuppler muss ich schon aktiv werden um Start/Stopp zu nutzen.

Aber nochmal Danke für die Überlegungen bzgl. der möglicherweise in „Mitleidenschaft“ gezogenen Komponenten.

am 12. August 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

müsst ihr mal drauf achten wenn man startet- bei meinem 3.2er FSI knallen dann immer 40er Literzahlen im Moment des Startens durchs FIS

wenn ich den Motor im Stand laufen lasse steht da 0,8l/std

0,8 l/h ?

Zitat:

IM LEBEN NICHT!!

So seh ich das aber auch ;)

Hast du keine Sonderausstattung und alle Serien-Verbraucher abgestellt oder wie kommst du auf 0,8 l/h?

Allein die Klimaanlage macht ja 0,5-1 l/h.

S5 V8 4.2  im Stand mit Klima 1.2L/h  ohne Klima ~1L/h

laut FIS 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verschleiß Start/Stop Automatik?