ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verschleiß bei Fahrsicherheitstrainings

Verschleiß bei Fahrsicherheitstrainings

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:25

Hab ja heut meine 30000er-Inspektion.

Grad rief der Meister an. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind runter, und werden noch ca 10000km halten.

Ich werd das FST in Saalfelden und Hockenheim noch mitnehmen, dann werd ich Ende Mai die Vorderen Bremsen erneuern lassen.

Geht man von der "Normalen" Beanspruchung aus, so wurden bei meinen GTI`s die Scheiben immer so um die 60000km gewechselt.

Dann stimmt es daß ein Fahrsicherheitstraining einem Verschleiß von ca. 10000km entspricht.

3 FST hatt ich gemacht. 30000km jetzt auf Tacho, plus 30000km vorzeitiger Verschleiß dazu, sind die 60000km der Regel

:::::Holla::::

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2005 um 13:37

schluck...

1 FST etspricht 10.000km?

das ist viel heftiger als ich immer dachte

Ich war der Meinung, dass der Verschleiss nicht mal über 500km liegt (so stand es im Infomaterial). Kommt aber sicher darauf an, was für ein FST das war.

Ich nahm vor ca. 1 Jahr an einem Teil, und wir haben alle Übungen auf nasser Strecke mit zusätzlich noch rutschigem Belag durchgeführt. Ich hatte subjektiv nicht das Gefühl, dass das Auto dabei besonders strapaziert wurde.

Sind 10'000km nicht etwas viel?

Gruss

audy

Zitat:

Original geschrieben von audy

Ich war der Meinung, dass der Verschleiss nicht mal über 500km liegt (so stand es im Infomaterial). Kommt aber sicher darauf an, was für ein FST das war.

Ich nahm vor ca. 1 Jahr an einem Teil, und wir haben alle Übungen auf nasser Strecke mit zusätzlich noch rutschigem Belag durchgeführt. Ich hatte subjektiv nicht das Gefühl, dass das Auto dabei besonders strapaziert wurde.

Sind 10'000km nicht etwas viel?

Gruss

audy

Ja, war bei mir auch so. Hab den Aufbaukurs vom ADAC in Lg gemacht.

am 1. Februar 2005 um 13:42

servus,

darum para laß ich mich immer einladen und fahre mit werksauto. da ist mir der verschleiß egal.

gruß willi

am 1. Februar 2005 um 13:44

@one o

dafür geht dann der vorteil verloren dass du DEIN auto richtig kennenlernst

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:46

Die beim FST in OLPE sagten ca. 5000km

Kommt immer drauf an wie man das beim FST macht. Wenn man immer viel und feste bremst und die Übungen macht......

Der KD-Meister sagte mir sogar daß beim 3,2er die Bremesen vorne ca ab 50000km schon fällig sein können. Je nach Fahrweise.

ABER: Wenn die Bremsverschleißanzeige angeht , hat man noch ca 3000km Reserve....

So ich mach jetzt Feierabend,hol jetzt mein Baby ab, und fahr noch ne Runde Allroad...

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:48

@Oneo

Ich seh den 3.2er als Fun-Auto an für mich......der kostet über 31000.- nackt. Wenn man da rumgeizt und das Geld net für die Bremse hatt, sollt mans lassen. Ich nehm das in Kauf und hab dafür mein Baby beim FST......

bis heut AbendBilder der Bremsscheiben

am 1. Februar 2005 um 13:51

..warum, ich fahre ja meist mit den autos, die ich grade selbst habe. im oktober z.b. mit A3 SB 2.0 und

3.2 - im winter 04 mit A4 3.0 quattro. bei audi driving haben die z.Z. A3 2.0 TFSI. natürlich ist der motor nicht immer ident mit meinem gerade aktuellen modell.

gruß willi

para tröste dich, meine bremsen fangen jetzt bei 28000km an zu rubbeln. liegt an den vielen autobahnfahrten, wenn man nur selten aber dann stark bremsen muss. bei 35-40tkm sind die wohl fällig

Also sag auch das 10.000km pro FST schon heftig übertrieben sind.

Kann mir nicht vorstellen das 30-40 Vollbremsungen den Bremsen so zusetzen. Dann kann ich mich ja schon drauf gefasst machen im Herbst neue Bremsbeläge zu holen, denn dann müßten auch Bergfahrten die Bremsen extrem nieder arbeiten ;)

Grüße FanbertA3

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Also sag auch das 10.000km pro FST schon heftig übertrieben sind.

Kann mir nicht vorstellen das 30-40 Vollbremsungen den Bremsen so zusetzen. Dann kann ich mich ja schon drauf gefasst machen im Herbst neue Bremsbeläge zu holen, denn dann müßten auch Bergfahrten die Bremsen extrem nieder arbeiten ;)

Grüße FanbertA3

Dannn sind das bestimmt die monatlichen Tankentleerungsfahrten zur Disse in Saarbrücken bei Bleifuß +++ FST :D

Glaub auch Para ;) , aber zur Sicherheit fragen wir den ÖAMTC-Heinzi dann nochmal

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:22

Der in Olpe sagte 5000km.......aber in Hockenheim heizten wir schon geil rum......egalll....wer 3.2er fährt soll an Bremse net sparen. Oder, Fan?

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Der in Olpe sagte 5000km.......aber in Hockenheim heizten wir schon geil rum......egalll....wer 3.2er fährt soll an Bremse net sparen. Oder, Fan?

*zustimm* Die Leistung will auch im Zaum gehalten werden ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verschleiß bei Fahrsicherheitstrainings