ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Intensiv-Fahrsicherheitstraining / 11.12.04

Intensiv-Fahrsicherheitstraining / 11.12.04

Themenstarteram 4. November 2004 um 14:59

Hallo!

Am Samstag dem 11.12.2004 findet in Weilerswist ein Intensiv-Fahrsicherheitstraining statt.

Aktuell sind dazu snug und ich angemeldet. Wir würden uns aber freuen wenn sich noch mehr A3-Fahrer finden, die an dem Tag auch etwas für ihre Sicherheit tun wollen.

Das FST beginnt an diesem Samstag um 08:30 Uhr und endet um 17:00 Uhr.

Das Intensiv-FST eignet sich besonders für alle Erst-Teilnehmer, aber auch für Teilnehmer die vorher schon ein Kompakt- oder Basis-Training mitgemacht haben.

Beim Intensiv-FST lernt man folgendes:

- Blick- und Lenktechnik

- Bremsen

- Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen

- Kurvenfahrten

Das besondere am Intensiv-FST ist, dass man über Funk vom Trainer direkt gesagt bekommt was man nicht so gut gemacht hat, und wie man sein Fahrverhalten verbessern kann.

Interessant werden auf alle Fälle die Wasserhindernisse und die Schleuderplatte sein.

Der Preis für das FST liegt bei 139 Euro für Mitglieder des ADAC. Nicht-Mitglieder bezahlen 159 Euro.

Ein Tipp von mir: Im Moment bietet der ADAC ein kostenloses "Schnupperjahr" an. Das bedeutet das für ein Jahr die Mitgliedschaft kostenlos ist, und man 8 Wochen vor Ablauf des Jahres kontaktiert wird ob die Mitgliedschaft bestehen bleiben soll. Von daher erübrigt sich eigentlich der Preis für die Nicht-Mitglieder.;)

Anmeldung:

Am einfachsten ist die Anmeldung per eMail oder per Telefon.

Wenn ihr euch per eMail anmelden wollt, schreibt ihr am besten an die Frau Goebels.

In die eMail gehören folgende Daten von euch:

- Name und Adresse

- Telefonnummer

- ADAC-Mitgliedsnummer (falls vorhanden)

- Zahlungswunsch (Lastschrift oder Überweisung)

- und natürlich zu welchem FST ihr euch überhaupt anmeldet - also 11.12.04 und Intensiv-FST

Wer sich telefonisch anmelden möchte, kann dies unter der Telefonnummer 02254 / 60 15-0 machen.

Hier findet sich ein kleiner Bericht über die Möglichkeiten auf der Anlage (inkl. Adresse und Kontaktdaten), und auf diesem Bild könnt ihr sehen wo Weilerswist zu finden ist (Fadenkreuz bei Bornheim).

Entfernungen von und zu Weilerswist:

Bonn: 45km / 30min

Essen: 100km / 60min

Frankfurt: 200km / 120min

Kaiserslautern: 215km / 140min

Köln: 40km / 30min

Viele Grüße

snug & PowerMike

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit dem Schnupperjahr beim ADAC, steht das irgendwo auf der HP??? Ich habe gearde mal geschaut aber nichts gefunden!? Oder kann ich nicht richtig schauen/lesen? :)

Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo das steht!?

Themenstarteram 4. November 2004 um 15:15

Das mit dem Schnupperjahr hat mir die Frau Goebels am Telefon gesagt.

Gruß

PowerMike

servus

hab ich schon 2x im sommer und 1x im winter mitgemacht. war ein geschenk meines freundlichen und kann ich eigentlich nur JEDEM wärmstens empfehlen. besonders die schleuderplatte hat es in sich. sind letztens mit A3 SB 2.0 und 3.2 und A6 vom importeur (porsche salzburg) gefahren.

gruß willi

Also: anmelden Männers!!!

Für all die, die der Namen abschreckt oder denen er nix sagt: Weilerswist liegt ca. auf der Höhe von Bonn, knapp 40 km südlich von Köln.

Gruß,

Snug

am 4. November 2004 um 20:58

Gehört das nicht ins "Treffen" Forum? ;)

Nein, das ist ein sehr A3-spezifisches Training!!! ; )

Tach, PowerMike und Snug

Habe mich gerade für das FST Angemeldet, es haben sich für den 11.12.2004 bis jetzt insgesamt 4 Leute gemeldet (min.5 max.10 Teilnehmer also einer fehlt noch).

am 5. November 2004 um 8:51

@Schroeoeder

Herzlichen Glückwunsch! ;)

Testsieger hat auch zugesagt, sich dort anzumelden. Damit wäre, passables Wetter vorausgesetzt, der Kurs an sich schon mal gesichert.

Freut uns!

Gruß,

Snug

Kann man dorthin auch ne 2te Person mitbringen die nur mitfährt ?

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Kann man dorthin auch ne 2te Person mitbringen die nur mitfährt ?

Nach Auskunft der Dame vor Ort ist der Beifahrer nicht über deren Versicherung mitversichert. D.h. man kann jemanden mitnehmen, aber auf eigenes Risiko.

Im Zweifelsfall kann die Begleitung ja auch vorher aussteigen.

Gruß,

Snug

@Pelsi:

Dazu steht folgendes in den "Teilnahmebedingungen":

"Beifahrer haben während der fahrpraktischen Übungen keinen Versicherungsschutz über den Veranstalter. Die alleinige Haftung liegt beim Fahrzeugführer."

Wer Angst um sein Auto hat kann vor Ort für das Training eine Zusatz-Tagesvollkasko für z.Zt. EUR 16,81 abschliessen.

Gruß,

Snug

Wie lange kann ich mich denn noch anmelden ?

Habe noch drei offene Termine wo ich nicht weiss ob diese nicht an dem WE stattfinden.

Themenstarteram 8. November 2004 um 10:31

Wenn es zu spät ist, wird dir das die Frau Goebel schon sagen.;)

Ernsthaft: Ich wieß es nicht. Einfach mal anrufen.

Gruß

PowerMike

Hi,

ich hatte ja an anderer Stelle auch schon mal mein Interesse bekundet. Leider kann ich an diesem Samstag nicht, da ich nebenbei studiere. Sprich: Samstags ist immer Vorlesung. :(

Dann werd ich doch mal alleine eins machen müssen. Find die Idee von Euch auf jeden Fall klasse auch wenn ich jetzt nicht dabei bin.

Wünsch Euch viel Spaß!

Greetz Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Intensiv-Fahrsicherheitstraining / 11.12.04