Verschlechterung der Abgaswerte & Vibrieren
Hallo,
Hab gerade meine Auto gestartet und es leuchtete das Symbol Verschlechterung der Abgaswerte, und das auto hat wie die Sau Vibriert, was kann das sein BITTE HILFE!!!
MfG darkfire98
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DarkF!re87
Joa hab grad mit meinem Vater geredet, wir wechseln zuerst die Zündkerzen aus und schauen dan mal, wenns immernoch probleme macht dan werden die Zündspulen gewechselt.
Wenn du meinst...dann aber nicht aufregen, daß du umsonst Geld für die Zündkerzen rausgetan hast 😁
Als bei unserem die Zündspule hin war, waren es die selben Sympthome....ist natürlich auch 300km von zu Hause passiert am Samstag....der BMW-Mensch meinte, man könne noch so weiter fahren....was Vadder natürlich gemacht hat *vornkopfklatsch*
Dem Kat hats zum Glück nicht geschadet.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Wenn du meinst...dann aber nicht aufregen, daß du umsonst Geld für die Zündkerzen rausgetan hast 😁Zitat:
Joa hab grad mit meinem Vater geredet, wir wechseln zuerst die Zündkerzen aus und schauen dan mal, wenns immernoch probleme macht dan werden die Zündspulen gewechselt.
Als bei unserem die Zündspule hin war, waren es die selben Sympthome....ist natürlich auch 300km von zu Hause passiert am Samstag....der BMW-Mensch meinte, man könne noch so weiter fahren....was Vadder natürlich gemacht hat *vornkopfklatsch*
Dem Kat hats zum Glück nicht geschadet.
Ja sowas ist natürlich sehr ärgerlich wenns nicht zuhause passiert 🙂
Bei mir war sie direkt vor der Haustür kaput. Morgens angemacht und er hat ganz komisch vibirert, dass sogar die Tür gewackelt hatte. Najakonnt mir gleich denken was es war. Es roch übrigens auch nach Sprit, also ne längere Fahrt wollt ich damit nicht mehr machen, obwohl die NL nur 4-5km weg gewesen wäre.
Zündkerzen kannst du dir wirklich sparen zu wechseln.
greetings
Fast 70tkm.
Die Laufleistung spielt aber eher eine geringere Rolle, eher die Betriebsstunden.
50tkm Stadt sind mehr Betriebssstunden als bspw. 70tkm Langstrecke.
Ich fahre ca. 15tkm pro Jahr, was mein Vorgänger gemacht hat weiß ich leider nicht genau.
greetings
Zitat:
@BlackRavN wieviel ist deiner schon gelauft KM?
Das hat wenig zu sagen, wie viel der Wagen gelaufen hat. Unserer hatte 14tkm gelaufen, als die Spule kaputt ging.
So hab die zündspule gewechselt, es lag doch an der 😉
@BlackRavN hattest du danach auch immernoch das Symbol Verschlechterung der Abgaswerte, ich denk mal das ist normal da der Kat noch undverbranntes benzin enthällt???
Zitat:
@BlackRavN hattest du danach auch immernoch das Symbol Verschlechterung der Abgaswerte, ich denk mal das ist normal da der Kat noch undverbranntes benzin enthällt???
Normalerweise musst Du den Fehlerspeicher löschen.
Das Ding geht nach einigen Tagen aber glaube ich von alleine aus, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Zumindest beim X3 hab ich die Erfahrung gemacht, da war sie nach ca. 500km wieder aus.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Normalerweise musst Du den Fehlerspeicher löschen.Zitat:
@BlackRavN hattest du danach auch immernoch das Symbol Verschlechterung der Abgaswerte, ich denk mal das ist normal da der Kat noch undverbranntes benzin enthällt???Das Ding geht nach einigen Tagen aber glaube ich von alleine aus, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Zumindest beim X3 hab ich die Erfahrung gemacht, da war sie nach ca. 500km wieder aus.
Alles Klar, Danke nochmals für deine Tipps BeEmWe hast mir echt sehr geholfen.
und ein Dankeschön an BlackRavN
Zitat:
Alles Klar, Danke nochmals für deine Tipps BeEmWe hast mir echt sehr geholfen.
und ein Dankeschön an BlackRavN
Gerne! Und jetzt, wo Du Übung hast bist Du ja fit für´s nächste mal. Dann machen wir nen Motorausbau, -überholung und -einbau! 😉
ohje lieber nicht 😁 in meiner Mietgarage wäre das der reinste Horror 😁, aber wer weis was die Zukunft bringt hehe
cya
Oje zu spät gelesen! 🙂
Nein ich hatte das Symbol danach nicht mehr, der Servicemensch hat gleich noch den Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt läuft er auch besser hab ich das Gefühl.
greetings
Hi, ich hatte das vor ein paar Monaten auch und der Werkstattmeister hat mir explizit erklärt:
Die Motorelektronik registriert, dass die Zündung in einem/mehreren Zylindern nicht mehr funktioniert und schaltet diese ab! d.H. es wird kein Benzin eingespritzt, dass dann unverbrannt den Kat schädigen könnten. Nur bei älteren Motoren (nicht e46) wäre es problematisch mit weniger als allen Zylindern zu fahren.
Ich hatte auch den Fall, das der Motor nach Neustart (Fehlerreset) die ersten paar Minuten normal lief, bis dann der Fehler wieder auftrat und der Zylinder wieder deaktiviert wurde, die Zündspule war wohl nicht komplett kaputt.
Zitat:
also bin insgesamt 50km jetzt gefahren kein ausfall des Zylinders
Nee, da fällt auch nichts aus. Wenn die Technik funktioniert, dann wird sie durch den Fehlerspeicher ja nicht negativ beeinflusst. Der läuft jetzt optimal und ohne Einschränkungen.
Wenn das Ding nach einiger Zeit immer noch nicht aus ist, dann muss man den Fehler einfach noch rauslöschen.