Verschiedene VR6
hallo, was hat sich am VR6 motor geändert? ich meine der 92er ist ja anders als der 97er oder? ich meine zündung kette etc. ich habe einen modell 97!!!
29 Antworten
Ende 1996 gab es simplexkette (bessere spanner), bessere kuhlung, vol-elek. zundung (Wir nennen das Disontsteking in Holland), karroserie ist verbessert (minder knappern), ausstattung ist besser (airco, airbags), die ganze elektronika ist besser (mehr zuverlassiger). Habe auch ein '97er, fahrt besser wie ein '92er.
Elektronische Zündung und die sogenannte Simplexkette sind neu, beim VR6 gilt: je neuer desto besser. Die ersten hatten halt noch gewisse Kinderkrankheiten, was klar ist, war ja ganz neu.
Mit der Zeit wurden die Wehwechen ausgemerzt und endeten in den neuesten Ausbaustufen des VR6 mit dem 2.8 VR6 24V mit 204 PS und dem 3.2 VR6 mit 241 bzw. 250 PS im R32 bzw. Audi A3 3.2.
und auch der MKB AFP, der aber im G4 nur in den USA zum einsatz kam
ach so, dann kann ich mich ja freuen ein modell 97 zu haben! wunder mich nämlich das alle angeblich so viele probleme damit haben...also meiner läuft super und total ruhig und zuverlässig!!!
Ähnliche Themen
Die neueren Baujahre machen auch keine grossen Probleme mehr, deiner ist ja nur 2 Jahre vor Vorstellung des neuen VR6 im Golf 4 gebaut. Viele Probleme gibt es mit den 1. Modellen und halt auch, weil anteilsmässig viele VR im Umlauf sind. Beim Golf 3 griffen viele gleich zum VR6 statt zum GTi mit 115 oder 150 PS im 16 V, war halt das Top-Modell im Golf.
Zitat:
Original geschrieben von KurtCobain
was ist denn der vorteil an der neuen zündung???
HI !
1.Die Zündkerzen halten bis 60 000 KM 2. man hat keinen Verschleiss mehr bei der Zündung und 3.die Abgaswerte wurden dadurch besser.
Gruss
Dass wichtigste ist dass die elek. zundung zuverlassiger ist wie die alte zundung aus 1991/1992. Auch gibt es 'unter' (< 3500) meht kraft und verbraucht er weniger sprit.
Ein G3 VR6 aus 1997 ist ein bisschen ein 'vorbereiter' fur die V6 4motion: sound, elektronica, komfort, zuverlassigkeit.
hi leute,
gelten diese dinge nur für 97er modelle oder auch schon bei 96er modellen habe nämlich einen 96er und bin sehr zufrieden oder müsste ich mir sorgen machen???🙁
Servus,
ich habe einen 93er und dieser läuft auch wie ein Uhrwerk. Hat auch schon ruhende Zündung. 😁
Was heißt mehr Komfort ???
Meiner hat sogut wie alles, was man sich so wünschen kann:
Leder, Klima, EFH, 2xAirbag, SWA, ESSHD, GRA, NSW, Beheizte Spritzdüsen, Höhenverstellbares Lenkrad, Sitzheizung, Höhenverstellbare Sitze, Servo, elektrisch verstell- und beheizbare Spiegel, Servo, Funk ZV, 6-Fach LS usw.
Ich dachte immer die neueren Modell haben einen V6 und keinen VR6 mehr. Liege ich da falsch.
Ach übrigens sind die neueren VR6 Motoren mit Simplex nicht unbedingt besser, die Teile die früher "Kinderkrankheiten" waren wurden von VW volständig gewechselt und verbessert. Das heist wer neues Zeug einbaut bekommt immer das aktuellste und verbesstere Versionen.
Was ist eigentlich am Gerücht dran das die VR6 Motoren mit Simplex Kette leichtere Nockenwellen haben als die mit Duplex Ketten. Wurde mir so von VW bestädigt.
die neuen v6 sind auch nur vr6. vw hat die neuen nur v6 genannt, da niemand mit de bezeichnung vr etwas anfangen konnte. klar, der der einen fährt weiß was es ist, der laie aber nicht. Das hat mir ein vw-fuzzi erzählt. der r32 ist einfach der große vr6 mehr nicht.
der v6 4otion ist halt 2.8er 24v (mit variabler nockenwelle wenn ich mich nicht täusche)
schon aber ein VR besteht aus einem Zylinderkopf und der V6 aus 2en. Da durch die VR anordnung eine relativ kleines V entstanden ist bekommt mann alles unter die Haube. Wobei die V Motoren ein größers V bilden und deswegen 2 Kopfe haben, also sind es keine echten VR 6 motoren.
Ist vieleicht etwas dumm beschrienen aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.
Ich glaube VR6 hat die Zylinder im Winkel von 15 Grad stehen und die V6 Motoren natürlich einen größeren Winkel (keine ahnung aber bestimmt 45Grad oder so, aber echt nullllllll ahnung)