ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Verschiedene Kühler

Verschiedene Kühler

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. November 2010 um 20:27

Hey Leutz,

 

passen eigentlich alle Kühler vom B3 und B4 in den B3? Ausgenommen jetzt mal VR6... Könnte man zum Beispiel einen 630x380 aus nem G60 Syncro gegen einen 525er oder 430er tauschen? Sind die Anschlüsse gleich?

 

Auf welchen Kühler passt das Doppel-Lüfter System?

 

 

LG

David

Beste Antwort im Thema

Hab eben das Video angesehen, nen Spinner bist ja schon:D:D:D

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:13

Ja, die Aufbauhöhen sind wohl um einiges verschieden.

 

Der neue Doppellüfter hat eine komplette Aufbauhöhe von ca. 55-60mm. Der alte hingegen hat eine Aufbauhöhe von ca. 110mm. Beide Werte betreffen nur das Lüfterblech - nicht die Motoren!

 

Bei dem neuen stehen die Naben der Rotoren halt 10mm über. Zudem sind die Bohrungen des Blechs zusätzlich nochmal um 5mm nach hinten versetzt. Ergibt also 15mm, die die Befestigunsstutzen am Kühler hoch sein Müssen - von der Lamellenfläche des Kühlers aus gesehen.

 

Die beträgt aber nur 13mm - fehlen also noch 3-4mm, damit der Lüfter nicht schleift.

 

Das das Blech an 4 Stellen verbogen ist glaub ich nicht. Sieht auch alles recht winkelig aus und waren auch keine Biegespuren vorhanden.

 

 

Greetz

David

dann mach halt  4  distanzhülsen und schraub die bude zusammen oder nimm halt  den passenden zugehörigen Lüfter  und sei glücklich  das er wieder ganz ist . Distanzhülsen  bekommst  du  bei jedem besser  sortierten eisenwarenhändler  als  Normteile  in diversen höhen  oder  sägast oder  drehst  dir  welche  um es  noch ein bissel "davepliziert " zu machen .

 

136 Posts und 10  Seiten   zu einnem  Lüfteranbau  und profanen Kühlertausch ist  schon der Hammer

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:40

Wenn du hier nicht rumspammst wären es sicher nur 7 Seiten^^ :p

 

Schreib doch nix, wenn dich das nervt - es zwingt dich niemand dazu! :rolleyes: Aber du brauchst wohl die Aufmerksamkeit... :D

 

 

Greetz

David

Hi Dave,

 

mein Lüfterblech sitzt glatt auf dem Kühlerrahmen auf.

 

Gruß

Matze

es gibt bei keinem Lüfter oder Kühler Distanzstücke Serie.

am 6. Februar 2011 um 4:36

Sowas kenn ich auch nicht, der Lüfter ist normal immer direkt an den Kühler geschraubt, ansonsten hat da jemand was "gebastelt"! :D

Richtig Roy :-)))

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

4,68X784 357 119 137

Gates, Contitech, Optibelt: 2PJ 786

4,68X800 1H0 119 137

Gates, Contitech, Optibelt: 2PJ 800

Bei allen 3 Herstellern jeweils die gleiche Teilenummer! ;)

Noch mal nen nachtrag von mir

Der FL Doppellüfter brauch nen 845er Riemen

4,68x845 3A0 119 137 C

Contitech 2PJ 845

Zitat:

Original geschrieben von Wester

es gibt bei keinem Lüfter oder Kühler Distanzstücke Serie.

aber unterschiede   der höhe  der Schraubböcke  zum verschrauben des lüftergehäuses  zwischen alten und  neuen kühler und auch innerhalb der  der   nasenbäe und  facelift  geschichte  bei den einzelnen  Netzbreiten und  bei Billiganbietern  kannes  schon mal zu unerwarteteten Massunterschieden kommen

 

edit : Mauzz du Leichen Schänder  ist aber  eh nicht mehr  relevant der Wagen ist gepresst und  Dave ein Ford  Misera  Fahrer

 

aber vllt für andere hilfreich ie die SUFU benutzen und sich darauf hin den falschen einbauen;)

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

aber vllt für andere hilfreich ie die SUFU benutzen und sich darauf hin den falschen einbauen;)

Genau, Mauzz, wie z.B. für mich! :D

Was ich noch nicht raus gefunden habe, ist der Höhenversatz der Befestigungsebenen für die Lüfter bei allen Doppellüfterringen gleich?

Hier (357 121 201 G) scheint mir das viel weniger zu sein als bei dem Blech, was noch eingebaut ist. :confused:

Dscn0868
Dscn0868-nr
Dscn0869

Denk dran an deim einen hängt noch ein dicker motor dran :)

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

aber vllt für andere hilfreich ie die SUFU benutzen und sich darauf hin den falschen einbauen;)

Genau, Mauzz, wie z.B. für mich! :D

Was ich noch nicht raus gefunden habe, ist der Höhenversatz der Befestigungsebenen für die Lüfter bei allen Doppellüfterringen gleich?

Hier (357 121 201 G) scheint mir das viel weniger zu sein als bei dem Blech, was noch eingebaut ist. :confused:

Leichenschänder:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

 

Leichenschänder:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Keine Unterstellungen, bitte! :D

Ich antworte ja nicht auf eine Frage, die schon seit fünf Jahren keiner mehr stellt, sondern führe den Thread fort, weil ich auf meine Frage noch eine Antwort suche.

Jetzt noch mal mit Bild:

Ist dieser Versatz bei allen Doppellüfterringen gleich oder kann es sein, dass mein Keilriemen nun nicht mehr fluchtet?

Dscn0869-dh

es gibt verscheidene Ausführungen...ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen