Verschiedene Kühler

VW Passat 35i/3A

Hey Leutz,

passen eigentlich alle Kühler vom B3 und B4 in den B3? Ausgenommen jetzt mal VR6... Könnte man zum Beispiel einen 630x380 aus nem G60 Syncro gegen einen 525er oder 430er tauschen? Sind die Anschlüsse gleich?

Auf welchen Kühler passt das Doppel-Lüfter System?

LG
David

Beste Antwort im Thema

Hab eben das Video angesehen, nen Spinner bist ja schon😁😁😁

188 weitere Antworten
188 Antworten

Hallo

Der 3 stufige Lüfter ... bringt der noch mehr Durchsatz als der 2 stufige oder welchen Sinn macht die 3. Stufe ?

Gruß Ronny

Sind einfach verschiedene Leistungsstufen.
So grob im Kopf hab ich...
1. Stufe 80W
2. Stufe 150W
3. Stufe 250W

Bei 2-stufigen entfällt die 250W Stufe.
Aber ohne Gewähr!

es gibt auch 350 Watt und dann entfällt die kleine Stufe. Je nach Motortyp. Kann gerne mal ne Liste einstellen, mit Motorkennbuchstaben und deren Lüfterleistungen 🙂

So, heute habe ich die ganze Geschichte mal in Ruhe gemessen.

Bei der vorhandenen Zarge hat der Flansch am getriebenen Lüfterrad einen Abstand von 40 mm von der Verschraubungsebene, der Flansch am Lüftermotor ist 70 mm von der Verschraubungsebene entfernt. Der Versatz beträgt hier also 30 mm.

Bei der neuen Zarge hat der Flansch am getriebenen Lüfterrad ebenfalls einen Abstand von 40 mm von der Verschraubungsebene, der Flansch am Lüftermotor hingegen ist nur 50 mm von der Verschraubungsebene entfernt. Der Versatz beträgt hier also nur 10 mm.

Somit ist der teure Doppellüfterring mit den vorhandenen Lüftern nicht verwendbar. Davon abgesehen ist auch auf der Beifahrerseite das Befestigungsloch an der falschen Stelle, weil hier nicht, wie am alten Blech, seitlich eine Lasche angeformt ist.

Es wird wohl nun doch auf eine Bestellung entsprechend dem Link von Matze hinauslaufen. Ich muss dann mal schauen, wie Retoren bei Classic Parts abgewickelt werden.

Dscn0907
Dscn0894
Dscn0908
+3
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

...Der Fahrgestellnummer nach müsste Hans die 1HM 121 207 A verbaut haben....

Zu der Nummer führen nun tatsächlich alle Informationen hin, die ich eingeholt habe. Leider habe ich niemanden gefunden, der bestätigen konnte oder wollte, dass diese Zarge dann auch wirklich passt.

Das Teil ist bei Classic Parts noch nicht und bei VW nicht mehr so recht erhältlich, was zur Folge hat, dass VW das Teil, sofern es dann doch nicht passt, nur unter Abzug von 20% des Warenwertes zurück nimmt. Das ist mir bei einem Verkaufspreis von 97,34 € dann doch zu unsicher.

Am Gebrauchtteil vom Koch führt anscheinend kein Weg vorbei. 🙁

Für 20€ würde ich das Risiko eingehen 😉
Wenns dann passt haste Ruhe.
Frag doch mal einen VWler, ob er das intern bestellen kann. Dann lässt sich das vielleicht noch umgehen 😁

Beim Koch weiß man auch nicht was man am Ende hat 😁

Zitat:

...

Nee, aber vielleicht ist da eine Teilenummer drauf... 😁

Zitat:

Sind einfach verschiedene Leistungsstufen.
So grob im Kopf hab ich...
1. Stufe 80W
2. Stufe 150W
3. Stufe 250W

Bei 2-stufigen entfällt die 250W Stufe.
Aber ohne Gewähr!

also bei den facelifts gabs bei den doppellüftern 2 Varianten

1. 2-Stufig 345mm durchmesser und 250W/80W

2. 3 Stufig 345mm durchmesser und 450W/250W/80W

wobei der 3 Stufige meistens nur beim VR oder Beim Diesel mit klima und oder Automatik verbaut wurde

die gleiche Einteilung gabs beim Nasenbär auch nur halt mir anderen Lüfterrädern einmal 303 mm und einmal 304mm Durchmesser

Zitat:

...

Tatsache! 😠

Den Doppellüfterring aus dem Link von Matze hat er nicht geliefert, sondern einen vom Facelift, der auch absolut nicht passte. Also zurück geschickt das Teil...

Ersatzlieferung: Fehlanzeige. Erst kam ein Angebot, bei dem die benötigten Befestigungspunkte auf der Beifahrerseite nicht vorhanden bzw. anders angeordnet waren. Den habe ich dann nicht genommen. Das einzige, was man mir dann noch anbieten konnte war einer, bei dem die untere Kante auch schon weggerostet war. Der ist heute noch bei e..y drin für 59,99 €, allerdings ohne Bild von der Rückseite. 😕 Den wollte ich dann auch nicht.

Jetzt kämpfe ich darum, mein Geld zurück zu bekommen, was in der Antwort per Mail gipfelte:

Zitat:

Hallo
haben Sie bei uns einen Doppellüfter gekauft?

😰 😕

Nun ja, jetzt habe ich mir doch den 1HM 121 207 A zum oben genannten Preis beim 🙂 bestellt, der diesmal auch ohne Probleme lieferbar war (Assembled in Mexico). Nach allem, was ich bisher messen konnte, haben die Kollegen in Puebla ein Teil hergestellt, das tatsächlich passt. Näheres weiß ich dann nächste Woche.

Das hätte ich auch einfacher haben können. 😁

Img-9694
Img-9695
Img-9696
+2
Deine Antwort