Verschiedene Fragen zum Smart 451, Reifen, Felgen usw.
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem einen Smart Brabus Cabrio (Baujahr 2009) und habe dort noch folgende Felgen drauf:
175/50 R16 77T (Vorne)
225/35 R17 82T (Hinten)
Ich habe die Suchfunktion benutzt und da wurde von zwei Usern folgende Kombination vorgeschlagen:
175/55 R15
195/50 R15
Die drei Fragen die ich mir stelle:
1.) Die passen dann auf meinen Smart?
2.) Welche Felgen nehme ich dafür? Die Brabus Felgen passen dafür ja nicht?
(bitte um Hilfe bzgl. Felgenkauf von kleinanzeigen oder eBay)
3.) Welche Reifen? Ich habe bei reifentiefpreis geschaut und da gibt es ja eine Menge Auswahl.
65 Antworten
War beim CDI damals auch so, ich bin dann auch Mal 500Km hinter einem LKW her geschlichen, die rund 3L/100Km (mit Standard Luftdruck und 175/195er Reifen) waren ja OK, Spaß hat's aber nicht gemacht. Ist auch bei 1x geblieben.
Moin,
danke für die Antworten.
Ich hätte eine weitere Frage zu neuen Sommerreifen:
175/50 R16 77T (Vorne)
225/35 R17 82T (Hinten)
Welche genau sollte ich dort kaufen bzw. bevorzugen?
Reichen diese? Bzw. sind die gut genug?
Nankang Sportnex AS-2+ - 225/35 R17 86Y
Nankang Sportnex AS-2+ - 175/50 R16 81H
Das Problem ist dass es für die Größe vorne keine wirklich guten Reifen gibt, früher gab es da nur die Yokohama (die trocken zwar recht gut, auf Nässe aber wirklich mit Vorsicht zu genießen sind), mitlerweile gibt es da halt noch ein paar andere "Chinaprodukte", ob die was taugen? das kann ich nicht sagen.
In der hinteren Größe wären die Hankook Ventus V12 Evo meine erste Wahl.
Das ist leider das Problem dass der Smart Brabus so seltene/außergewöhnliche Reifengrößen hat.
Mach dich bitte mal bei Smart schlau, ich meine noch im Hinterkopf zu haben dass es damals mal für den Brabus wegen nicht verfügbarer Reifen für vorne eine Freigabe/Gutachten für 195/45R16 gab, in der Größe sind gute Reifen zu bekommen, irgendwas war da damals jedenfalls im Gespräch.
Vielleicht weis hier im Forum ja Jemand mehr darüber oder hat die 195er sogar auf dem Brabus drauf.
Zitat:
@hirmar3 schrieb am 25. Januar 2024 um 01:00:50 Uhr:
Moin,Welche genau sollte ich dort kaufen bzw. bevorzugen?
Reichen diese? Bzw. sind die gut genug?
Nankang Sportnex AS-2+ - 225/35 R17 86Y
Nankang Sportnex AS-2+ - 175/50 R16 81H
Nein, das sind sie sicher nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 25. Januar 2024 um 01:40:54 Uhr:
Das Problem ist dass es für die Größe vorne keine wirklich guten Reifen gibt, früher gab es da nur die Yokohama
Falsch, als ich den Brabus hatte, habe ich den YOKO vorne sofort weg geworfen und mir den Vredestein Sporttrac 5 besorgt. Um Längen besser und hier auch gepostet. Geht aber scheinbar ins eine Ohr rein und ins andere raus...
https://felgnwerk.de/.../...-a-2-70db-47581848036fa1549e351cfa472a17bb
24,50 😁
https://www.1001reifen.de/vredestein-sportrac-5-175-50-r16-81-h-469778
Hinten blieb der YOKO.
Als netter Nebeneffekt kam dabei raus dass das Fahrverhalten deutlich neutraler wurde und der Smart nicht mehr so stupide über die VA schob. Logisch wenn man vorne mehr Grip installiert....
Das Problem kann nur sein dass nur noch alte DOT am Markt sind weil der Reifen ggf. nicht mehr gepresst wird. 4 Jahre gehen aber zur Not noch, bevor China Kracher aufgezogen werden. Fragen ! Für die HA gibt es div. 1a Qualitäten.
PS: Für die Schlaumichel:
@ 2 Hersteller fahren - Kompletter Blödsinn was da für Todes-Märchen kursieren.
@Freigabe 195er
Hab ich probiert, negativ.
Lösung: Einfach von den Brabus Felgen trennen und die gängige bekannte Aftermarket -Felgen - Kombi :
VA 195er
HA 215 oder 225
Fahren.
Hatte ich auf dem Vorgänger mit Michelin Pilot Sport bestückt. Es war einfach nur geil.
Wir sind jetzt aber OT bei Sommerreifen und sollten damit aufhören.....
Stimmt früher gab es eine Zeit lang noch den Vredestein, hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dieser wird seit 2017 nicht mehr hergestellt, was jetzt noch auf dem Markt ist, ist halt mindestens 6 Jahre alte Lagerware.
Für nen Vielfahrer der die innerhalb von 1-2 Jahren runter fährt, vor allem bei dem Preis ggf. noch interessant.
Das mit den 2 verschiedenen Herstellern als völligen Blödsinn zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben, in den meisten Fällen funktioniert das zwar gut, man sollte halt möglichst gleichwertige, möglichst gute Reifen nehmen, ansonsten kann das Fahrverhalten schon leiden oder auch ESP und ABS im Fall der Fälle ggf. nicht 100% sauber arbeiten.
Da hätte ich bei den vom TE zuerst gepostet Winterreifen jedenfalls etwas Bedenken: https://www.ebay.de/itm/164337764181
Moin 380Volt,
danke für deinen Beitrag!
Zitat:
@380Volt schrieb am 28. Januar 2024 um 10:56:09 Uhr:
Lösung: Einfach von den Brabus Felgen trennen und die gängige bekannte Aftermarket -Felgen - Kombi :VA 195er
HA 215 oder 225Fahren.
Hatte ich auf dem Vorgänger mit Michelin Pilot Sport bestückt. Es war einfach nur geil.
Gibt es dafür denn auch gutaussehende Felgen? Wenn ja, welche?
LG
In der Größe gibt es einiges, Beispiel:
Carlsson Revo
Die Auswahl war schon Mal größer, da ist halt schon einiges eingestellt worden, ansonsten gibt es ja auch noch Felgen in 16".
Auch gibt es noch die Möglichkeit 5 Loch Felgen mit Hilfe eines Adapters zu fahren.
Welche ich ja sehr schön finde sind die
Genius Newton und auch die Darvin
nur habe ich da in Deutschland leider noch keinen Händler gefunden, in den USA werden die viel gefahren, wahrscheinlich gibt es da für Deutschland auch kein Gutachten/ABE.
In der Schweiz bekommt man die auch eingetragen.
Bringt 195/215/225 beim Fahrverhalten bei einem so kleinem Fahrzeug eigentlich noch etwas oder ist das alles nur noch für die Optik?
Das kann man nicht so pauschal beantworten, es hängt seht stark von der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Einsatzzweck ab. Während bei trockener Fahrbahn von einer noch zusätzlichen Bodenhaftung ausgegangen werden kann, ich fahre selbst Lorinser Speedys 17" mit 195ern vorne und 215er hinten, kann sich dies bei nasser oder sogar Matsch- oder Schneefahrbahn auch mal ins Gegenteil verkehren. Das kommt natürlich auch immer auf den Reifen und das Profil an, ob z.B. bei starkem Regen die Wassermengen noch abgeleitet werden können oder der Smart dann zum Aufschwimmen neigt, also die Aquaplaningneigung zunimmt. Hier würde ich mir keine generelle Aussage anmaßen außer, bei trockener Fahrbahn mehr Sicherheit, bei anderen Zuständen fraglich bis eher nicht.
Zwischen 175/195 und 195/215 (Sommerreifen) ist zumindest vom Gefühl her beim Grip kaum ein Unterschied, da macht der Felgendurchmesser bzw. die Höhe der Reifenflanke, das verwendete Fahrwerk und der Reifen bzw. das Profil schon mehr aus.
Der Unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Reifen kann deutlich ausfallen.
Damals mit dem 175/50R16 Yokohama auf der Vorderachse war ich bei feuchter Straße nur am rudern, trocken waren die gut.
Zitat:
@Ingo.M [url=https://www.motor-talk.de/.../...erreifen-fuer-smart-451-t7585934.html
Damals mit dem 175/50R16 Yokohama auf der Vorderachse war ich bei feuchter Straße nur am rudern, trocken waren die gut.
Die Yokos sind auf Nässe schlichtweg suizidale Pellen. Bremswege bis zum Horizont.
"Trocken" kann jede Pelle, da kannste sogar China Kracher fahren.
@195er/215er also ich war begeistert. Vom Grip eh schon 1a , aaaaber die Auswahl !
Du bekommst schlichtweg alles in den Größen. Von Budget-Pellen bis Michelin Pilot Sport.
Mit denen, trocken, bis an die ABS Grenze runter bremsen und du dachtest dir reißt es gleich die QL raus 😉
Auch trocken gibt es Unterschiede bei der Haftgrenze in schnellen Kurven.
Hab vor meiner Smart Zeit mal recht intensiv nen getunten Golf 2 gefahren, da gab es bei verschiedenen Reifen deutliche Unterschiede, ob da die Autobahnausfahrt mit 100 oder 120 ging, war schon deutlich spürbar.
Unsere Truppe war so verrückt, wir haben auch Mal nen Nachmittag auf dem Kleeblatt verbracht. Man war halt noch jung.
Die Yokohama auf dem Smart waren bei Nässe echt was zum Grenzbereich fahren üben, da wurde bei jeder schnelleren oder schärferen Kurve die Lenkung weicher, und man wusste, mehr geht jetzt nicht, die fingen so früh und langsam an zu schmieren dass man das schon vor dem Einsetzen des ESP gut spüren konnte.
Bei Reifen mit Top Haftung ist der Grenzbereich deutlich kleiner/schmaler und wenn das ESP da eingreift, ist das meist schlagartiger/kräftiger und deutlich spürbar.
Klar, Spitzenklasse Pellen stehen immer über China Krachern. Auch trocken.
Und der Vredestein Sporttrac 5 spielte damals Anno 2016 als ich ihn aufzog, in der Oberliga.
Interessant wie genial war das Fahrverhalten mit meinem Brabus ED als ich vorne die Vredestein Sportrac drauf gezogen hatte. HA blieb der 225er YOKO. Bei vollem Leistungseinsatz konnte ich im Kreisverkehr einen schönen kontrollierten weichen Slide hin legen. Trockene Fahrbahn ! Nix mit spaßbefreitem Untersteuern...
Der YOKO war sehr kontrollierbar auf trockener Fahrbahn. Nass wischte er blitzartig weg. Das war ne zu heiße Kiste.
Zitat:
@380Volt schrieb am 30. Januar 2024 um 14:54:37 Uhr:
Der YOKO war sehr kontrollierbar auf trockener Fahrbahn. Nass wischte er blitzartig weg. Das war ne zu heiße Kiste.
Hinten ist mir das bei der 175/215er Yoko Kombi gar nicht so aufgefallen, wahrscheinlich weil die vorne vorher weg gingen.
Aber der Yokohama S-Drive war schon auf Nässe der rutschigste Reifen den ich je gefahren bin, da war selbst der 10 Jahre alte/harte 155er Bridgestone Bblizzak LM20 Winterreifen noch besser, wobei der bei Nässe auch gerne über die Achse schob.