ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verschiedene Fragen zum Smart 451, Reifen, Felgen usw.

Verschiedene Fragen zum Smart 451, Reifen, Felgen usw.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:34

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Smart Brabus Cabrio (Baujahr 2009) und habe dort noch folgende Felgen drauf:

175/50 R16 77T (Vorne)

225/35 R17 82T (Hinten)

Ich habe die Suchfunktion benutzt und da wurde von zwei Usern folgende Kombination vorgeschlagen:

175/55 R15

195/50 R15

Die drei Fragen die ich mir stelle:

1.) Die passen dann auf meinen Smart?

2.) Welche Felgen nehme ich dafür? Die Brabus Felgen passen dafür ja nicht?

(bitte um Hilfe bzgl. Felgenkauf von kleinanzeigen oder eBay)

3.) Welche Reifen? Ich habe bei reifentiefpreis geschaut und da gibt es ja eine Menge Auswahl.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Du musst schauen ob die Reifengröße für den Winter im Fahrzeugschein steht. Die stehen bei mir nämlich auch nicht drin. Und für die Brabus Monoblock gibt's keine Winterreifen in 175/225. Da brauchst gar nicht erst anfangen zu suchen.

Wenn du eine andere Reifengröße und andere Felgen drauf machst, dann wirst du um eine Einzelabnahme nicht herum kommen.

Schau mal in deine COC Liste ob da was drin steht bezüglich erlaubter Rad/Reifen- Kombinationen was ich allerdings nicht glaube. Ich habe auch einen Brabus 451. Für die Brabus sind nur 175/225 zugelassen.

Ich würde mal zum Tüv fahren und fragen was da möglich ist mit Winterreifen bevor du was kaufst

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 22:16

Hi,

danke für die Rückantwort.

Ich habe mal in das COC-Papier reingeschaut und da steht bei 50. Anmerkungen folgendes:

Zu 32:

A1 155/60 R15 74T M+S, 4.5Jx15H2 ET23,5

A2 175/55 R15 77T M+S, 5.5Jx15H2 ET22

Die 175/195 darfst du auch fahren, die meisten passenden Felgen besitzen eine ABE, 175/195 auf 15" ist für den Winter auch die beste Kombination, dazu nen guten Marken Winterreifen wählen und gut ist.

Entweder gebrauchte Original Pulse Felgen kaufen oder schauen was es da aktuell noch Neu im Zubehör gibt, Rial Le Mans, Oxxo Trias, OZ-XLine.

Die Oxxo Trias bekommt man in der winterfesten silbernen Ausführung für deutlich unter 400€ der Satz.

Vorne 5x15, hinten 6x15.

Beispiel: https://www.reifenleader.de/alufelgenmarken/oxxo/trias-314/

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 1:33

Moin Ingo,

danke für die Rückantwort.

Also ich muss sagen, dass mir die OZ Felgen ganz gut gefallen.

Laut Kompatibilität würden diese ja bei mir passen?

Welche sind denn "gute Marken Winterreifen" ?

Ich habe bei eBay z.B. dieses Angebot gefunden: Winterreifen smart fortwo 451 175/55 R15 195/50 R15 vier Stück FABRIKNEU

Die würde ich nicht nehmen, zwar billig, aber Mischbereifung und dann noch Noname.

Bei den 175/55R15 gibt es jetzt leider nicht ganz so viel aus der Spitzenklasse, ich würde wahrscheinlich die Hankook Winter i*cept RS2 W452 oder alternativ die Bridgestone Blizzak Reifen nehmen, vorne leider nur Blizzak LM-20 (schon älteres Modell) und hinten den Blizzak LM-005 (top Reifen).

Die Conti Winter Contact TS800 sind zwar auch gut, aber recht/zu teuer.

Die Bridgestone Kombi dürfte die Günstigste der 3 sein.

am 21. Januar 2024 um 9:37

Also ich fahre auf den Kumho Wintercraft WP51 in 175/195 und bin damit recht zufrieden.

Vorne 2,5bar und hinten 2,7bar, fährt sich damit noch über die gesamte Lauffläche ab.

Bei so hohem Luftdruck ist das sicherlich gut für den Verbrauch, der Komfort dürfte aber leiden, dazu walkt da der Reifen weniger, wodurch sich das Gummi schlechter erwärmen dürfte.

Ich fahre meine mit 2,0/2,3 bar und das ist schon etwas mehr als vom Hersteller empfohlen.

am 21. Januar 2024 um 12:59

Das ist gut möglich, der Komfort ist mir jetzt nicht so wichtig, sonst hätte ich mir auch kein Sportfahrwerk verbauen lassen.

Bei meinem Druck nutzt er sich aber halt noch über die gesamte Lauffläche ab.

Bringt mir ja nichts, wenn ich den Verbrauch noch etwas reduzieren kann, aber ich dann die Reifen mittig abfahre und früher neue brauche, was teurer als die Spritersparnis wäre.

@Mann-Filter

Welches Fahrwerk hast du eingebaut ?

Grüße

Ich habe das original Brabus noch drin und das ist knüppelhart. Leider kann man die Monoblock nur in Verbindung mit diesem Fahrwerk fahren.

Trotzdem dürften 0,7 Bar über Herstellerangabe schon etwas weniger (vielleicht noch nicht wirklich spürbar) Gripp auf Schnee/Eis bedeuten, der Reifen arbeitet weniger und dürfte auf einer Messplatte auch minimal weniger Aufstandsfläche haben.

Das Wichtigste ist aber dass du damit zufrieden bist und klar kommst, Luftdruck ist ein Thema wozu es zig verschiedene Meinungen gibt.

am 21. Januar 2024 um 13:17

Also ich komme problemlos bei mir daheim auf den Berg rauf.

Dort wird aber auch nicht gestreut, sondern der Schnee wird nur von den Traktoren zusammengedrückt:O

Bis jetzt hab ich beim Fahrverhalten nichts negatives bemerkt.

Dann probiere am besten den empfohlenen Luftdruck und erfreue dich über die gewonnene Erfahrung. Leistungssteigerung, Sportfahrwerk und dazu ein Flummiluftdruck passen einfach nicht zusammen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:56

Hey Ingo,

danke für deine Anteilnahme an meinem Thread.

Also mein Gedanke war jetzt wie folgt zu verfahren:

OZ MSW X2 Gloss Black 15 Zoll Felgen (-> Link)

dazu:

2x HANKOOK W452 I*CEPT RS2 195/50 R15 82T (-> Link)

2x CONTINENTAL 175/55 R15 77T (gebraucht bei eBay erhältlich -> Link)

Was hältst du von der Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verschiedene Fragen zum Smart 451, Reifen, Felgen usw.