Verschiedene Fragen zum Smart 451, Reifen, Felgen usw.
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem einen Smart Brabus Cabrio (Baujahr 2009) und habe dort noch folgende Felgen drauf:
175/50 R16 77T (Vorne)
225/35 R17 82T (Hinten)
Ich habe die Suchfunktion benutzt und da wurde von zwei Usern folgende Kombination vorgeschlagen:
175/55 R15
195/50 R15
Die drei Fragen die ich mir stelle:
1.) Die passen dann auf meinen Smart?
2.) Welche Felgen nehme ich dafür? Die Brabus Felgen passen dafür ja nicht?
(bitte um Hilfe bzgl. Felgenkauf von kleinanzeigen oder eBay)
3.) Welche Reifen? Ich habe bei reifentiefpreis geschaut und da gibt es ja eine Menge Auswahl.
65 Antworten
Willst du wirklich Reifen kaufen die 10 Jahre alt sind?
Hey Mann-Filter,
ist das nicht egal, wenn die Profiltiefe noch in Ordnung ist?
Laut Angebot haben diese noch mind. 7.2mm Profiltiefe.
Ansonsten würde ich eben alternativ die Hankook
W452 Winter i*cept RS2 175/55 R15 77T (-> Link) nehmen.
Bzw. mich würde folgendes interessieren:
Lohnt sich der Aufpreis von 111€ zu den neuen Continental ContiWinterContact TS 800 175/55 77T?
Warum genau sind diese teurer? Irgendwo müssen die ja "besser" sein?
Auch wenn die Reifen noch gut Profil haben, sind die bei dem Alter direkt für die Tonne.
Reifen/Gummi härtet aus und Reifen im Alter von 10 Jahren werden auch ggf. vom TÜV bemängelt.
Außerdem würde ich auf Vorderachse und Hinterachse nicht vollkommen verschiedene Reifen fahren.
Nimm doch 4 neue zB. Hankook, kosten doch nicht viel mehr.
Die über 100€ Mehrpreis für die Conti lohnen sich meiner Meinung nach nicht, die TS800 sind von der Entwicklung auch schon etwas älter, dazu bezahlt man auch für den Namen. Bei Conti würde ich dann hinten den TS870 (moderner) nehmen, bei der 175/50R15 Größe werden leider nur wenige aktuelle Mischungen/Modelle angeboten, ist bei Conti leider ähnlich wie bei Bridgestone.
In 195/50R15 gibt es halt nahezu alle aktuellen Modelle.
Im Winter möglichst dünn sprich vor 155 hinten 175, bringt die besten Ergebnisse auf Schnee, dazu gute Reifen die neu gekauft werden. Da würde ich keinesfalls sparen oder du kaufst gebrauchte Reifen die max 2-3 Jahre alt sind. Profil auf jeden Falll über 5 mm...
Und wenn man die Optik aufhübschen möchte...im Winter aus meiner Sicht vollkommen nicht nötig...dann ein paar Alufelgen in Originalausführung nehmen.
Der Smart ist und bleibt leider auch mit optimaler Winterbereifung ein für den Winter vollkommen ungeeignetes Fahrzeug...zu kurzer Radstand, Heckantrieb, nicht deaktivierbares ESP, schlechte Heizung usw.
Hat sich jetzt wieder gezeigt, 2 mal festgefahren, dann ab in die Garage und den Kombi mit Frontantrieb genommen...
Ähnliche Themen
Das mit möglich "dünn" schmal ist mittlerweile etwas überholt, heutige Reifen verkrallen sich mit dem feinen Profil/Lamellen im Schnee/Eis, die Zeiten wo mit groben Profilblöcken durch den Schnee "gefräst" wurde, ist schon etwas her.
Dass ein Smart ein für den Winter völlig ungeeignetes Fahrzeug sein soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Klar ist nen Allradler mit langem Radstand da besser aufgestellt, bis jetzt bin ich mit nem Smart aber immer dahin gekommen wo ich hin wollte, und ich fahre schon über 20 Jahre Smart. Ich weiß auch nicht was mit deiner Heizung ist, meine funktioniert hervorragend.
Die 155/175 Kombi hatte ich im ersten Winter auf meinem 451 und war damit nicht zufrieden. Daher habe ich vor dem zweiten Winter auf 175/195 gewechselt, die auch für mich die Empfehlung für Winterreifen auf dem 451 sind.
Die 10 Jahre alten Contis sind echt für die Tonne, zumal zwei neue Hankooks in der Größe gerade mal ~ 30€ teurer sind. Besser kann man sein Geld nicht anlegen.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. Januar 2024 um 08:33:23 Uhr:
Die 155/175 Kombi hatte ich im ersten Winter auf meinem 451 und war damit nicht zufrieden. Daher habe ich vor dem zweiten Winter auf 175/195 gewechselt, die auch für mich die Empfehlung für Winterreifen auf dem 451 sind.
Sehe ich genauso, hatte auch zuerst die 155/175 Winterreifen drauf, vom GRIP waren die zwar OK, der Smart schob aber recht schneller über die Vorderachse und bei höherem Tempo war der Geradeauslauf auch sehr nervös, das ist mit den 175/195 deutlich besser.
Das mit dem Gradeauslauf stimmt, Sommer sind bei mir auch 175-195...aber bei den dünneren im Winter ist der Druck halt auf eine kleinere Fläche verteilt sprich der Grip ist besser im Schnee...stellt sich dann natürlich die Frage ob für die paar Tage in unserem Breiten, an denen Schnee liegt die schmale Bereifung der Kompromiss ist.
Die Heizung in meinem 451 ist grausam...bis da bei Temperaten unter 0 mal warme Luft kommt dauert das ewig. Thermostat ist in Ordnung, schon prüfen lassen. Der Wärmetauscher ist einfach zu klein, und wo soll bei dem kleinen Motörchen die Abwärme herkommen, zumal das Wasser von hinten noch vorne muss und unter dem Auto schon deutlich an Temperatur verliert bevor des überhaupt den Wärmetauscher erreicht. Gegen den Diesel den ich vorher hatte ist aber selbst die schlechte Heizung im MHD ein Glutofen...da ging ohne Standheizung gar nix..
Dass da bei der Heizung zwischen MHD und Turbo so'n Unterschied ist, hätte ich nicht gedacht.
Damals bei meinem 450 CDI war die Heizung aber auch nicht so gut, da hat auch der kleine serienmäßige elektrische Zuheizer nicht viel genutzt. Zum Glück hatte ich da auch schon Sitzheizung.
Und das mit schmaleren Reifen mehr Druck pro Fläche ist zwar richtig, bei nicht zu breiten Reifen kompensiert das heute aber das moderne Profil/Lamellentechnik.
Bei den 20mm breiteren Reifen hat man zwar etwas weniger Flächendruck, dafür aber auch etwas mehr Profil/Lamellen die greifen.
In den meisten Situationen haben heute breitere Reifen die Nase vorn, selbst Aquaplaning ist, genug Profiltiefe vorausgesetzt, heute kaum noch ein Thema.
Korrekt, das Märchen von "möglichst schmal" im Winter wurde bereits vor Jahren widerlegt.
Die Kombi 175/195 harmoniert unter dem 451 perfekt. Sommers wie Winters.
Die schmale Bereifung gibt es doch sicher nur, weil damit die Verbrauchswerte laut Typenschein niedriger sind?
Ich finde 175/195 im Sommer/Winter auch viel besser als 155/175
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 23. Januar 2024 um 14:26:06 Uhr:
Die schmale Bereifung gibt es doch sicher nur, weil damit die Verbrauchswerte laut Typenschein niedriger sind?Ich finde 175/195 im Sommer/Winter auch viel besser als 155/175
Auch das gilt nur wenn du die Reifen möglichst hart aufpumpst so dass sie so wenig wie möglich walken/ auf der Standfläche "eindrücken".
Klar ist ein schmalerer Reifen meist etwas leichter (ungefederte, rotierende Masse), der Rollwiderstand dürfte bei heutiger Reifentechnik und nur 20mm Unterschied in der Breite kaum/keine Unterschiede ausmachen.
Ich vermute da eher eine Kostenrechnung beim Hersteller, dazu kann man dann für die Breiteren noch einmal ordentlich Extra kassieren.
... und gegen die schwache Heizung gibts auch ein Rezept: Standheizung. Bei meinem 451 Turbo im Winter gerne am Start. Alleine schon der Entfall die Scheibe kratzen zu müssen ist Weltklasse 😁
Also mein 451 Turbo wird auch bei -20°C innen schön warm.
Dauert halt einige km, aber nicht länger als bei anderen Fahrzeugen.
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 23. Januar 2024 um 14:26:06 Uhr:
Die schmale Bereifung gibt es doch sicher nur, weil damit die Verbrauchswerte laut Typenschein niedriger sind?
Beim ED gab es damals als er raus kam den Trend sich bei Reichweiten gegenseitig zu Überbieten. Da fuhren die Owner mit 3,5 Bar und erzielten irre Reichweiten auf den 155/175er .
Natürlich fuhren sie auch nur 70-80 km/h auf Landstraßen.