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verschiedene Fehler

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. November 2015 um 10:02

Hallo Leute,

Seit gestern habe ich folgende Fehler:

- P0488 EGR Drosselklappenpositionssteuerung Bereich/Leistung

- P244A Partikelfilter undicht

- P2453 Partikeldrucksensor

- C1300 ABS-Pumpenmotorstromkreis Fehler

- P0053 HO2 Heizwiderstand (Gruppe1, Sensor1)

Habt Ihr vielleicht ein Paar Tipps für mich, bevor ich mein Wagen in die Werkstatt abgebe und zu einem Versuchsobjekt wird.

Habe kein Leistungsverlust und Auto springt auch ganz normal an.

Habe alle Fehler gelöscht, aber kurze Zeit später tauchen sie wieder auf.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß

nrw-user

Beste Antwort im Thema

Erst 1000 € reingesteckt??? Ist doch billig! Da habe ich in meinem 2003er Mondeo schon wesentlich mehr reingesteckt! Und deiner ist von 2007! Vier neue Injektoren und das Aus- und Einbauen mit den 4 Leitungen und einprogrammieren kostet dich vielleicht 800 €, aber dafür läuft er hinterher auch wieder richtig und du hast die nächsten Jahr Ruhe. Nur wenn die Injektoren getauscht werden müssen, dann nimm nicht die Injektoren für 99 €, die richtigen kosten um 140 €, die billigen sind Chinaknaller und halten nicht lange! So, alles gesagt dazu!

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am 26. November 2015 um 15:09

Hallo

würde als ersten mahl den Partikelfilter auf dichtheit prüffen zweitens mal Egr reinigen und Fehler Löschen

Gruss Markus

Partikelfilter kann zu sein, undicht bestimmt nicht. Wenn er normal läuft einfach weiter fahren. Keine Angst.

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 26. November 2015 um 18:25:33 Uhr:

Partikelfilter kann zu sein, undicht bestimmt nicht.

Nicht der Partikelfilter, aber die Schläuche zum Sensor können undicht sein. Dann kann das System nicht mehr richtig funktionieren. Geht im schlimmsten Fall in den Notlauf und irgendwann ist der DPF so verstopft das nur noch eine Profi-Reinigung mit ausbauen hilft

Und die Gummischläuche zum DPF-Differenzdrucksensor auf Dichtheit/Porösität prüfen.

Zitat:

@gobang schrieb am 26. November 2015 um 19:16:29 Uhr:

Gummischläuche zum DPF-Differenzdrucksensor

Genau die meinte ich

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:55

Danke für die Tipps,

dann werde ich mich mal nach dem WE ran machen. Dann hätten wir für die ersten drei Fehler ja schonmal einen Ansatz. Irgendjemand ne Erklärung für die letzten beiden Fehler?

- C1300 ABS-Pumpenmotorstromkreis Fehler

- P0053 HO2 Heizwiderstand (Gruppe1, Sensor1)

Ich muss morgen ne 450 km Strecke fahren und Sonntag wieder die gleiche Strecke zurück. Ich denke mal, das Risiko gehe ich ein und fahre einfach los, da ich sowieso nur Autobahn fahren muss.

Ich werde ab Montag weiter berichten. Bin natürlich für weitere Tipps dankbar.

Befolge die Tipps zu Deinem inhaltsgleichen Posting im mondeomk3.de

Themenstarteram 26. November 2015 um 21:06

ja, die Hoffnung das ich viele Tipps bekomme haben mich zu dem inhalltsgleichen Posting bewegt.

Nehme auch die Tipps bei mondeomk3 gern an und werde Sie mal langsam abarbeiten.

Bin neu in solchen Foren. Ist aber hoffentlich kein Problem wenn ich mein Problem auch in einem anderen Forum beschrieben habe.

Themenstarteram 30. November 2015 um 0:29

So, wieder zuhause.

Der Wagen hats nicht geschafft. Ca. 120 km von zuhause entfernt nahm der Wagen keine Gas mehr an. Auf nächsten Rastplatz gefahren und ADAC angerufen. Angebl. DPF komplett zu. Und er hat einen defekten Schlauch gefunden, vom Differenzdrucksensor. Der Schlauch hatte in der Mitte einen Winkel aus Plastik und der ist abgebrochen. Werde morgen mal Fehler auslesen und hier posten. Mittlerweile leuchtet nicht nur die MKL sonder auch ein gelbes Zeichen wie ein Glühdraht (bzw. blinkt die ganze Zeit).

Als erstes habe ich geplant den Schlauch zu ersetzen, falls man den Schlauch einzeln bekommt. Dann AGR Ventil und Ansaugtracht reinigen. Evtl. Drucksensor ausbauen und reinigen. Falls doch DPF zu ist, einer vielleicht Tipps wie man das Teil reinigt bzw. freibrennt? Unbedingt zu Ford oder irgendwo einschicken?

Für Tipps bin ich Dankbar

Originaler DPF ist zu? Kann man in den Freibrennmodus versetzen mit einem Tester. Allerdings geht das auch nur in gewissen Maßen.

Wenn der "voll" ist hilft nur reinigen. Da gibt es Firmen, z.B. http://www.dieselpartikelfilter.net/partikelfilter-reinigen.html Ausbauen, abholen lassen, nächsten Tag frisch gereinigt zurück bekommen

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:43

Heute wurden gemacht:

- AGR ausgebaut und sauber gemacht

- Ansaugbrücke ausgebaut und sauber gemacht

- Alle Schläuche auf Risse usw geprüft

Als nächtes DPF (Kostenpunkt ca. 620 €)

Ich werde weiter berichten....

 

Zu den beiden Fehlern komme ich noch wenn ich den Wagen soweit habe das ich wieder fahren kann.

Vielleicht hat ja zu den folgenden beiden Fehlern auch jemand ne Idee

- C1300 ABS-Pumpenmotorstromkreis Fehler

- P0053 HO2 Heizwiderstand (Gruppe1, Sensor1)

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:56

Korrigiere: DPF Reinigung 359 €

am 1. Dezember 2015 um 19:26

Hm, scheint als wenn dein ABS-Block ein Spannungsproblem hat, die Lambdasonde vielleicht auch oder die Lambdaheizung ist hin.

Checke mal ob 12V anliegen an der Lambdasonde, wenn ja ist die wohl hinüber :(.

Am ABS-Stecker kommt man etwas schwieriger dran, checken sollte man auch dort mal.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:00

Ich geh mal davon aus das irgendwo eini Spannungsproblem ist, denn vor ca. 2 Wochen, bei ner Fahrt abends (Autom. Licht) ging während der Fahrt die kompl. Beleuchtung aus. Hab sofort auf normale Beleuchtung geschaltet und die ging. Bis zu der Panne während der Fahrt ist das nicht nochmal vorgekommen (bewusst mit Autom. Licht gefahren).

Um die beiden Fehler mit dem ABS und HO2 werde ich mich drum kümmern wenn der Wagen wieder einigermaßen fährt.

Oh mann ein Montagsauto!!!

Danke....

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