ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. verschiedene Fehler im Bordnetzsteuergerät

verschiedene Fehler im Bordnetzsteuergerät

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:31

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 Variant, Baujahr 2010 Highline und habe einige Fehler von meinem Bordnetzsteuergerät.

Hier mal ein paar Fehlercodes:

 

00059: Klemme 30 für Innenraumbeleuchtung (Unterbrechung)

00927: Klemme 30 rechts (Unterbrechung)

01800: Lichtschalter (unplausibles Signal)

02391: Klemme 30 Referenz (Unterbrechung)

03396: Versorgungsspannung Klemme 30 für Zentralverriegelung (Unterbrechung)

Folgende Symptome treten auf:

- Funkfernbedienung funktioniert nicht

- Lichtschalter funktioniert nur eingeschränkt

- Make Up Spiegel Beleuchtung Fahrer funktioniert nicht

- Wischwasserpumpe funktioniert nicht (kann aber eigenes Problem sein)

 

Wir haben bereits alle Sicherungen entfernt und wieder eingebaut, sowie die Funktion geprüft.

Zusätzlich haben wir das Bordnetzsteuergerät (5k0937086) ausgebaut und zerlegt, jedoch keine sichtbaren Schäden erkannt.

Außerdem haben wir geprüft ob auf dem Pin t52b /1 am Steuergerät Spannung anliegt, was der Fall ist.

Meine erste Vermutung ist, dass das Bordnetzsteuergerät defekt ist. Das würde sich ja leicht tauschen lassen.

Bevor ich das tue wollte ich aber erst mal fragen ob vielleicht jemand Erfahrung mit der Elektrik hat und mir einen Rat geben kann.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht bezeichnet man Klemme 30 als Masse = braunes Kabel = Minus an der Batterie.

Wenn die Verschraubungen / Steckverbindung einwandfrei sind, geprüft durch abschrauben / ausstecken reinigen wieder montieren, dürfte das Problem behoben sein.

MfG kheinz

Klemme 30 ist Plus Klemme 31 ist Masse

MFG:

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:20:41 Uhr:

Klemme 30 ist Plus Klemme 31 ist Masse

MFG:

Danke.

MfG kheinz

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 16:56

Also die Verschraubungen an der Batterie sind definitiv in Ordnung. Das Auto startet und fährt auch ganz normal.

Freundliche Grüße

Benjamin

Sicherungen überprüfen

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:22

Das habe ich bereits gemacht. Oder was genau verstehst du unter „überprüfen“?

Na ob sie noch intakt sind.

Zum einen Sichtprüfung und natürlich auch ob auf beiden

Enden Spannung anliegt.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 12:53

Habe nun alle Sicherungen einmal ausgebaut, angeschaut und geprüft. Alle waren sind intakt und man sieht auch nichts auffälliges.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:57

So, falls es jemand interessiert oder jemand mal ähnliche Probleme hat:

Habe auf E-Bay ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät gekauft (50€) und dieses heute verbaut. Alle Fehler sind weg und es funktioniert tadellos.

Also war scheinbar das alte Steuergerät defekt obwohl man nichts auffälliges gesehen hat.

hallo Hat jemand von Golf 6 1,6 tdi variant 2012 Panorama dach ,, sicherung belegung ,,habe wasser schaden gehabt ganze linke fahrer seite war nass,, jetzt SG pdc, B

comfort boerd netz ausgetaucht,, immer noch masse probleme

Es gibt beim Golf VI keine allgemeingültige Sicherungsbelegung da sich diese im Bauzeitraum verändert hat und von deiner Ausstattung abhängig ist. Du findest diese in den über ERWIN beziehbaren Schaltplänen (inkl. der Massepunkte).

Hallo Alex mein golf 6 2012 1,6 tdi panorama dach ,, war undicht säule a , ganze wasser rein 1 monat war ich ausland wo ich kam wasser fahrer seite voll ales war geflutet sicherung en steuergeräte, ,,, pdc steuer gerät hab geeweschselt,, comfort sg auch ,, vorgestern autobahn auto ausgefalen lenkwinkel sesor ,, und springt nicht an ,,, hupe hört sich komisch,,, kurven licht ausgefallen ,,, was meinst du soll ich neuen Lwsenor kaufen oder hab amsive masse fehler .. lg Albert

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. Februar 2024 um 20:26:46 Uhr:

Es gibt beim Golf VI keine allgemeingültige Sicherungsbelegung da sich diese im Bauzeitraum verändert hat und von deiner Ausstattung abhängig ist. Du findest diese in den über ERWIN beziehbaren Schaltplänen (inkl. der Massepunkte).

ist es schwer sich da zurecht zu finden ,, ich bin zwar mit computer nicht ganz fit ,,, meinst du finde ich trotzdem da etwas zum runterladen über masse punkte

ich habe geschnupert beim erwin ,,, werde mich für ein tag anmelden ink.druckrecht,, und versuchen was zu finden und runter laden über masse punkte und Lenkwinkel sensor,, danke Alex1234567890

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. verschiedene Fehler im Bordnetzsteuergerät