ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschalten******* -> 2.Gang ->160 km/h *** 328i

Verschalten******* -> 2.Gang ->160 km/h *** 328i

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:28

Hatte gestern auf der AB ein Schockerlebnis.........

 

Ich beschleunigte meinen 328er cabrio im 3. Gang bis ca. 160 km/h. Dann wollte ich in den 4. Gang schalten..... DOCH ich kam blöderweise in den 2. Gang. Es gan einen riesen Ruck.... Der Motor heulte, und brüllte richtig auf. Ich glaubte, jetzt, fliegt mir mein Motor um die Ohren.....

Der Drehzahlmesser war weit über 7000 u/min. Er war ca. dort wo bei der Momentanenverbrauchseinzige die 20 Liter Marke ist.

 

Also ungefähr 9 500 u/ min **************

 

Diese ganze Aktion dauerte, höchstens eine Sekunde, ich betätigte sofort wieder die Kupplung.

 

Komischerweise, oder glücklicherweise, merkte man kurz danach nichts mehr von diesem Unglück. Der Motor lief ruhig weiter, keine Probleme, nichts. fuhr noch 200 km weiter, mit hohen Geschwindigkeiten.

 

 

Jetzt trotzdem meine Frage: Was für Schäden kann ein Motor durch solche Misgeschicke davon tragen? Muss ich erwarten, dass mein Motor beschädigt ist?

 

zu meiner verteidigung : mein Getriebe ist manchmal nicht in Ordnung. Also bei der Leerlaufstellung, ist der Getriebehebel nicht in der mitte, sondern eher beim ersten und zweiten Gang gerichtet. Das bedeutet, wenn man in der neutralen Stellung, den Hebel nach unten zieht ist man sofort im 2.Gang, anstatt im 4. Gang.

 

 

grüsse

Beste Antwort im Thema

Ab in die nächste Werkstatt und die Zylinder mit nem Endoskop auf Beschädigungen prüfen lassen,auch wenn der Motor scheinbar normal läuft.

Und zu deiner "Verteidigung":

Laß das Getriebe gleich mitreparieren,da sind ein paar Federn ausgeleiert,die man von außerhalb tauschen kann,kostet nur n paar Euro....deshalb nen Motorschaden zu riskieren durch zu hektisches Geschalte,weil man weiß der Geier was auf der AB abzieht,is milde ausgedrückt sinnlos.

 

Greetz

Cap

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Mai 2010 um 16:56

es steht sogar was in der bmw anleitung(handbuch) darüber!

Normalerweise übersteht ein Motor sowas nicht ohne die Ventile zu schrotten. (Massenträgheit)

D.h. ab einer bestimmten Drehzahl ist der Steuertrieb zu langsam um die Ventile schnell genug zu schließen (=Ventilfedern).

Scheint aber so, dass du verdammt viel Glück gehabt hast!

Wenn du bis jetzt nix gemerkt hast, dürftest du glimpflich davon gekommen sein.

Weil, WENN hättest du direkt laute Geräusche gehört oder der Motor wär direkt ausgegangen (keine Kompression).

Hast du denn Leistungsverlust danach bemerkt?

Denke dran auch wenn die 9500 nur für ne sec anstanden ... bedeutet das, dass die Kolben

mindestens 158 Möglichkeiten hatten, dir die Ventile krum zu schlagen ;)

Aber ehrlich verdammt Glück !!!

Das ist einen Kollegen von mir mal passiert, es hat aus dem Auspuff gefunkt wie Sau, waren anscheinend die Kolbenringe, da die nicht mehr da waren als er den Motor auseinandergenommen hatte..

Motor war im ar.... sprang auch nicht mehr an

am 10. Mai 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Aber ehrlich verdammt Glück !!!

 

Das ist einen Kollegen von mir mal passiert, es hat aus dem Auspuff gefunkt wie Sau, waren anscheinend die Kolbenringe, da die nicht mehr da waren als er den Motor auseinandergenommen hatte..

 

Motor war im ar.... sprang auch nicht mehr an

Wieso Kolbenringe? Ich würde einfach mal behaupten, dass die Ventile durch den Kolben geschlagen haben und die Verbrennung dann einfach so durch die Kolben unkontrolliert durchpfiff. Sieht man oft, bei überdrehten MOtoren, bzw. bei gerissenen Ketten / Zahnriemen, dass die Ventile nen "Stempel" auf den Kolben gepresst haben. Und so ein Kolben ist auch nicht aus einem festen Teil, der hat schon ne "recht dünne" Wand, die dann durch sein kann.

 

Allerdings finde ich es mehr als "unverantwortlich" nach so einer Aktion noch 200 Km mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren...

Ab in die nächste Werkstatt und die Zylinder mit nem Endoskop auf Beschädigungen prüfen lassen,auch wenn der Motor scheinbar normal läuft.

Und zu deiner "Verteidigung":

Laß das Getriebe gleich mitreparieren,da sind ein paar Federn ausgeleiert,die man von außerhalb tauschen kann,kostet nur n paar Euro....deshalb nen Motorschaden zu riskieren durch zu hektisches Geschalte,weil man weiß der Geier was auf der AB abzieht,is milde ausgedrückt sinnlos.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Aber ehrlich verdammt Glück !!!

Das ist einen Kollegen von mir mal passiert, es hat aus dem Auspuff gefunkt wie Sau, waren anscheinend die Kolbenringe, da die nicht mehr da waren als er den Motor auseinandergenommen hatte..

Motor war im ar.... sprang auch nicht mehr an

Wieso Kolbenringe? Ich würde einfach mal behaupten, dass die Ventile durch den Kolben geschlagen haben und die Verbrennung dann einfach so durch die Kolben unkontrolliert durchpfiff. Sieht man oft, bei überdrehten MOtoren, bzw. bei gerissenen Ketten / Zahnriemen, dass die Ventile nen "Stempel" auf den Kolben gepresst haben. Und so ein Kolben ist auch nicht aus einem festen Teil, der hat schon ne "recht dünne" Wand, die dann durch sein kann.

Allerdings finde ich es mehr als "unverantwortlich" nach so einer Aktion noch 200 Km mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren...

Wie gesagt, es hat tierisch gefunkt aus dem Auspuff und die Kolbenringe fehlten, deswegen dachte ich das

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

 

.......Allerdings finde ich es mehr als "unverantwortlich" nach so einer Aktion noch 200 Km mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren...

warum :confused:

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 0:08

Wieso ist es unverantwortungsbewusst weiter zu fahren? Wenn es mir das Auto erlaubt weiter zufahren, dann fahre ich weiter. Hätte ich auf die Pannenstreife anhalten sollen?

 

Hatte wahrscheinlich wirklich extrem Glück..... Diesen Anblick des Tourenzählers, den ich hatte, wünsche ich niemandem***** das tat nur schon beim Zuschauen sehr weh.

 

bin heute wieder ungefähr 300 km damit gefahren...... Absolut Null Probleme.

Verbrauch ist genau gleich hoch...... auch kein Leistungsverlust ist spürbar**** beschleunigung ist gleich, der Sound des Motor immer noch top....... Absolut fehlerfrei.

 

Meint ihr da kommt noch was?

oder hätte ich spätestens jetzt, Anzeichen eines Defekts erhalten müssen?

 

 

 

Können wir hellsehen?

Was meinste,warum ich dir gesagt hab,du sollst in die nächste Werkstatt fahren? :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 0:17

Nein, aber ich dachte, wenn nach ca. 500 km, keine Probleme eintreten.... sollte alles noch in Ordnung sein...?

 

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Nein, aber ich dachte, wenn nach ca. 500 km, keine Probleme eintreten.... sollte alles noch in Ordnung sein...?

dann sollte sich das ja alles erledigt haben....:rolleyes:

mfg Andy

MT-Moderation

 

***closed***

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschalten******* -> 2.Gang ->160 km/h *** 328i