Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Versatz Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten

Versatz Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. November 2017 um 22:58

hallo zusammen,

muss heute leider zum ersten mal mit einem problem an meinen fzg. herantreten (m135i,handschalter,04/13,128tkm,adaptives m fahrwerk).

bin mit dem kleinen sehr zufrieden,verbrauch passt verarbeitung ist gut,kurzum habe das downgrade vom f11 nicht bereut,mich stört jedoch ein versatz der hinterachse bei unebenheiten in fahrt bzw längsrichtung seit kurzem massiv.

es ist schwer zu beschreiben,sind zb asphaltflicken auf der fahrbahn geht die hinterachse beim wechsel von straße zum flicken immer ein wenig hin und her.gestern auf der a2,baustelle,ich bin normal in der spur dann zum testen auf die gesteichelte linie,immer ein leichter versatz / hin hnd her zu spüren.

bin sonst mit dem adaptiven fahrwerk zufrieden,obwohl die ac schnitzer federn idee im kopf hängt,aber erstmal muss das problem gelöst werden!

hat jemand tipps und selbiges phänomen?

danke euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Reifen und welche Felgen? Restprofil? Schon eine Fahrwerksvermessung gemacht? Ansonsten alle Teile des Fahrwerks noch i.O.?

am 5. November 2017 um 8:59

Wieso? Laufen manche 1a gerade aus? Hab seit Auslieferung Problemchen mit dem Geradeauslauf. BMW hat nur an den Reifendrücken umhergespielt und den Rest auf die breiten Reifen hinten geschoben. Kennt jemand einen neutralen guten Achsvermesser im Raum Berlin?

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:50

reifen sind die org. pilot super sport mit gutem profil(ca.5mm) in non rft.

geradeauslauf meine ich nicht,da gibt es nichts zu meckern,ich empfinde es als eine art leichten versatz bzw ruckeln an der ha bei unebenheiten wie spurmarkierungen,asphaltflicken etc.!

gruß

Zitat:

@Kolerazie schrieb am 5. November 2017 um 09:59:37 Uhr:

Wieso? Laufen manche 1a gerade aus?

Ohne Mischbereifung und mit Standartfahrwerk - ja, wie auf Schienen:).

Leichter Versatz beim Überfahren von Gullydeckeln und Fahrbahnunebenheiten

in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit ist fast immer spürbar.

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 5. November 2017 um 12:50:46 Uhr:

reifen sind die org. pilot super sport mit gutem profil(ca.5mm) in non rft.

geradeauslauf meine ich nicht,da gibt es nichts zu meckern,ich empfinde es als eine art leichten versatz bzw ruckeln an der ha bei unebenheiten wie spurmarkierungen,asphaltflicken etc.!

gruß

Na ja, du kommst vom F11. Bei der Form von Downgrade (war früher u.a. A6 4F-Fahrer) ist das normal. Der Radstand ist kürzer, der Wagen ist leichter und etwas nervöser. Wenn dann noch schlechtere Reifen (5mm Profil ist nicht viel) dazukommen, dann ist ads normal, dass er etwas versetzt.

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:41

ich danke euch.

habe im 1er forum gelesen das die dämpfer im m-pkaet schon ab 60tkm ihre druckstufe verlieren bzw massiv schlechter wird,was sagt ihr dazu?

5mm nicht viel,neuzustand ist knapp 8mm das sind noch ne ecke über 50%....,kann doch bei 5mm den reifen noch net runterwerfen.

gruß

Deswegen hatte ich ja auch extra gefragt, ob das Fahrwerk noch i.O. ist. Ab 100 tkm lässt jedes Fahrwerk, insbesondere die Dämpfer deutlich nach. Ölen die Dämpfer schon oder schwingt das Auto nach?

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:53

ok,sorry das hatte ich iwie übersehen.

nein dämpfer sind alle trocken,schwingt garnichts nach,auf normaler straße kann ich absolut nicht meckern,nur dieses versetzen auf oben genannten sachen nervt ein wenig.

gruß

Meistens liegts an den Reifen, Stoßdämpfern und/oder der Fahrwerkseinstellung, sofern nichts ausgeschlagen ist (Fahrschemellagerung oder sowas)

Mischbereifung 17" in NON RFT , tadelloser Gradeauslauf und kein versetzen .

Ich kann bei meinem M135i nicht über schlechten Geradeauslauf klagen.

Hab 80000km auf der Uhr und meine PSS haben noch so 3-3,5mm, sind also nicht mehr so toll. Die Profiltiefe sollte, sofern der Reifen gleichmäßig abgefahren ist, eigentlich keinen nennenswerten Einfluss auf den Geradeauslauf nehmen.

Ich würde den Fehler wenn dann beim Fahrwerk suchen und wohl erstmal mit einer Vermessung anfangen.

Ist Versatz der Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten = schlechter Geradeauslauf? Mein M235i hatte das auch etwas bei schnell gefahrenen AB-Passagen. Der Nachfolger M240ix LCI hat das weniger oder es liegt am xDrive.

@freddykrueger84: Ich kann absolut nachvollziehen, dass dich das stört. Ich habe das bei Probefahrten auch schon festgestellt. Beim 2er finde ich es fast noch schlimmer. Das adaptive Fahrwerk ist da nur etwas besser als das M Sportfahrwerk. Ich habe es als "springen" bezeichnet und das ging schon bei 120 km/h auf der Autobahn los.

Hier mal ein Zitat aus der AMS. Ist zwar kein M 135i, sondern ein M 235i: "... Für echte Kontroversen in der Redaktion sorgte aber nur das Fahrwerk, genauer: seine Unfähigkeit, Bodenwellen bei hohem Tempo so zu absorbieren, dass man die Fuhre auf Richtung halten konnte. Der Fairness halber sollte darauf hingewiesen werden, dass das unstrittige Phänomen stark von der Bereifungsgröße abhing – und zwar exponentiell: Bei 17-Zoll war's am schlimmsten, bei 19-Zoll am geringsten. 'In den Kasseler Bergen benimmt sich der M235i wie eine Schaukelbude', grantelte Christian Gebhardt. Es sollte in Summe der einzige echt negative Vermerk im Klassenbuch des Dauertest-M235i sein. ..." Quelle

Themenstarteram 27. November 2017 um 21:33

hallo zusammen,

nach nun knapp 1500km mit winterbereifung(225/40 18 ringsrum) ein kurzes fedback von mir,meine probleme sind wie weggezaubert,kein versetzen,kein hoppeln mehr alles super!

werde im frühjahr die michelin,obwohl ich sie gut finde,runterwefen und gegen andere reifen tauschen.

danke für eure hilfe.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Versatz Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten