ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Versatz/ Felgenbreite/- größe !!!

Versatz/ Felgenbreite/- größe !!!

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:02

Hallo

Mich würde mal interessieren was bzw. welche kombi beim Versatz/Breite/Größe geht. Bitte keine "nimm die neue Ricks Schwinge. Die gefällt mir gar nicht; auch wenn` s ne Superlösung für 280/300 ist....

Danke Fat94Boy

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde Dir je Ricks Schwinge empfehlen!!! :D:D:D

Spaß bei Seite. Ich bin mal mit 25 mm Versatz gefahren. Man konnte den Lenker auf gerader Strecke nicht loslassen, nach links viel das Bike fast von selbst in Kurve und nach rechts konnte man nur mit ganzen Körpereinsatz durch die Kurve fahren....

Der Umbau war von einem namenhaften Customizer und das Bike war optisch wirklich gut. Das Fahrverhalten war jedoch unglaublich schlecht!!!

Gruß Brus

Edit: Reifengröße war 260er auf 18"

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:44

Aha brus...

Wie breit war den die Felge? Ich habe z.Z. 25mm Versatz (mit 200er mittig) und wollte eine 18 Zoll mit 240/250 nehmen. Nur weiß ich noch nicht wie breit die Felge werden soll. Ob 8 Zoll, 8,5 Zoll oder 9 Zoll !!!

Danke

Muss ich Nachfragen!!!

Fahrtechnisch würde ich eine 8" Felge wählen, wegen der höchsten Reifenrundung. Besser (breiter) aussehen wird die 9" , weil der Reifen durch die breitere Felge mehr gestreckt wird und flacher ist.

Hd100, Käffcken, was habt Ihr auf der Rocker?

 

Gruß Brus

 

 

Ich widerspreche dir mal:), bei einer 9" mit 240er steht das Felgenhorn ein Stückchen vor, gefällt mir z.B. nicht besonders und man sieht das auch, wenn man von hinten draufschaut - aber nur mit guten Augen:cool:

 

Darum habe ich eine 8,5" Felge genommen, passt am besten zum 240er finde ich

Zitat:

Original geschrieben von Brus

 

Hd100, Käffcken, was habt Ihr auf der Rocker?

Die Rocker Standardfelge hat hinten 8“ x 18“.

Zuerst hatte ich den 240er Dunlop und jetzt den 260er Metz drauf.

Versatz habe ich ca.8mm (gemessen mit Laserpointer).

Freihändig fahren ist möglich mit leichtem Zug nach links.

Auf den Fotos sieht man gut die Wölbung wie von Brus beschrieben.

Gruß HD100

Rear-tire-01
Rear-tire-02

Perfekte Bilder!!!

Danke Dir!!!

Gruß Brus

Ich habe im Bekanntenkreis eine Ricks TrickandRoll Schwinge, die hat letztes Jahr in der Zwischenlagerung ihren Geist bei den HH Days aufgegeben. Mopped 4 Wochen ausser Betrieb, ziehmliche Aufwand, da Heimatort im RheinMain Gebiet und das, obwohl das Mopped beim Ricks Überwintert und nur er dran schraubt. Unabhängig ob einem die Optik mit dem kurzen Belt gefällt.

NH-Power bietet auch Breitreifen-Schwinge/Versatzkits an, die haben die Schwinge im linken Bereich anders gearbeitet, sodass hier etwas Platz geschaffen wird. Ist natürlich begrenzt wie breit der Rahmen im Bereich der Schwingenlagerung ist.

http://www.nhpower.de/.../index.php?...

@HD100

Sind die von dir gemessenen 8mm Versatz am Hinter- oder Vorderrad?

Der 260er passt ohne die Distanzen am Hinterrad zu Verändern in die original Schwinge?

Ja,

so etwas kann man nicht ausschließen!!! Aber um die Schwinge soll es hier doch garnicht gehen!!!;)

Ich hatte auch einen Lagerschaden auf den Weg zum ersten Treffen im Harz....:mad: Am nächsten Tag mit Ricks telefoniert, die Schwinge ausbauen lassen und zu Ricks geschickt, 2 Tage später war die Schwinge mit neuen Lagern wieder bei meinem Schrauber und eingebaut... Geht also auch anders....:rolleyes:

Gruß Brus

Edit: die NH Lösung sieht interessant aus, kannte ich nicht!!! Optisch gefällt es mir nicht so....

@bestesht

Der 260er passt ohne die Distanzen am Hinterrad zu Verändern in die original Schwinge?

Ja im Prinzip schon, bei mir hatte der Belt aber leicht an der Schwinge selbst geschliffen.

War anscheinend Murks von HD, da in US Foren mehrere über das Problem berichtet hatten.

Ich hab mir neue Spacer angefertigt und so die gesamte Felge ca. 1.5 mm weiter nach rechts (von hinten aus gesehen) versetzt.

Sind die von dir gemessenen 8mm Versatz am Hinter- oder Vorderrad?

Das Vorderrad habe ich jetzt mittig laufen, ist ja standardmäßig bei der Rocker ca. 10mm nach rechts versetzt.

So gesehen wäre der Versatz jetzt am Vorderrad, wobei das ja jetzt erst mittig läuft.

Kann man also sehen wie man will.

Gruß HD100

Mea culpa, hab den Fred erst grad gelesen.

Ich hab, wie HD100 den 240er Dunlop gegen den 260er Metzeler getauscht. Die Gabel ist die alte. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass etwas schleift. Ausgemessen hab ich bisher nichts, Geradeauslauf ist ok und ohne Hände kann man auch fahren, wenn man das Gewicht leicht verlagert. Aber seit ich nicht mehr rauche und keine Kippen während der Fahrt anzünden muss, kann ich beide Griffel am Lenker lassen :D

Gruß

Käffchen

@käffchen

 

will auch mit dem rauchen aufhören...

werde deshalb auch vom 240er auf den 260er wechseln...

hoff das klappt so einfach...

:D Falsch kombiniert :D

Ich hab aufgehört, da war an den 260er noch nicht zu denken;)

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass etwas schleift.

Hallo Käffchen,

wenn du den unteren Beltschutz noch dran hast, siehst du die Stelle auch nicht.

Hab das erst entdeckt, als ich ihn entfernt hatte. Auf dem Bild siehst du, wo ich meine.

Ist aber nicht bei allen Modellen. Wie gesagt, ich denke bei manchen Schwingen wurde da geschlampt und die Maße stimmen nicht 100%ig.:(

Gruß HD100

Belt

N´Abend,

Danke für das Bild, werd ich mir morgen mal ansehen!

Was anderes: hattest du zu dem Zeitpunkt eine PC drin? Bei mir sah das alles anders aus (vor allem nicht so sauber :D), weil ich da ne Schlüsselloch-OP ohne Demontage von Fender und Hinterrad gemacht hatte.

Gruß

Käffchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Versatz/ Felgenbreite/- größe !!!