ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Größere Bremspumpe bei Umbau auf Doppelscheibe?

Größere Bremspumpe bei Umbau auf Doppelscheibe?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 3. April 2019 um 12:07

Möchte meine 97er FXST Softail auf Doppelscheibe umrüsten. Ist zwingend ein kompletter Austausch nötig, oder kann das Innenleben der vorhandenen Amatur modifiziert werden?

Gruß

Helmut

Beste Antwort im Thema

Bei HD gibt es aber 2 Pumpen mit unterschiedl. Kolben .

Mit der Pumpe für eine Scheibe ist ein bremsen schon möglich , mit etwas weichem Druckpunkt , was viele wohl gar nicht merken beim rumcruisen , aber ne Passabfahrt geht damit nicht .

Aber der Umbau soll doch wohl die Bremsleistung verbessern , oder ist das nur Poseraufrüstung ?

Und wenn ich hier so Bastellösungen lese mit "Kolben etwas verlängern" und so wird mir echt übel :(

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

F1: Ja

F2: Nein

Zitat:

@helmchen57 schrieb am 3. April 2019 um 14:07:57 Uhr:

Möchte meine 97er FXST Softail auf Doppelscheibe umrüsten. Ist zwingend ein kompletter Austausch nötig, oder kann das Innenleben der vorhandenen Amatur modifiziert werden?

Gruß

Helmut

Ergänzung der richtigen aber sehr knappen Antwort vor mir .

Um mehrere Bremskolben zu bewegen brauchst du eben mehr Förderleistung des Geberzylinders , sprich einen grösseren Kolben in der Armatur oben , sonst hast du keine Druck auf der Bremse und der Weg unten langt auch bei vollem Hub oben nicht.

Ich kenne die Bremsen der 97er nicht, bei meiner 2016er Slim S wurde an der Armatur nichts getauscht, aber die Doppelbremse arbeitet super.

Doppelbremse Softail Slim S
Themenstarteram 3. April 2019 um 16:46

Ok, danke für die Information.

Ich würde es mit der bisherigen Armatur probieren.

Wenn das Ergebnis nur fast befriedigend ausfällt, könnte man den Druckkolben hinten gerinfügig verlängern bzw was am Hebel manipulieren, um den Leerweg zu mindern. Das darf aber nur soviel sein, das die Ausgleichsbohrung nicht von der Druckmanschette verschlossen wird.

Hab zwar keine Harley, aber vor langer Zeit meine Gummikuh auf Doppelscheibe umgebaut. Damals gab es einen Umbausatz von BMW, bestehend aus zweiter Scheibe, Sattel und Schrauben. Keine Änderung an der Pumpe. Funktionierte problemlos.

Bei HD gibt es aber 2 Pumpen mit unterschiedl. Kolben .

Mit der Pumpe für eine Scheibe ist ein bremsen schon möglich , mit etwas weichem Druckpunkt , was viele wohl gar nicht merken beim rumcruisen , aber ne Passabfahrt geht damit nicht .

Aber der Umbau soll doch wohl die Bremsleistung verbessern , oder ist das nur Poseraufrüstung ?

Und wenn ich hier so Bastellösungen lese mit "Kolben etwas verlängern" und so wird mir echt übel :(

Zitat:

@hd-man schrieb am 3. April 2019 um 19:10:31 Uhr:

 

Wenn das Ergebnis nur fast befriedigend ausfällt, könnte man den Druckkolben hinten gerinfügig verlängern bzw was am Hebel manipulieren, um den Leerweg zu mindern. Das darf aber nur soviel sein, das die Ausgleichsbohrung nicht von der Druckmanschette verschlossen wird.

Du weißt aber schon dass es sich um eine Bremse handelt, oder?

Bei einem Unfall will ich nicht wissen, wie das ausgeht, wenn da jemand eine Manipulation an der Bremse feststellt

Ich bremse mit 2 Fingern und die Fuhre steht. Mit dem 117er Motor im Stage IV musste ich Bremsen und Fahrwerk umbauen und beides wirs gebraucht und hat nix mit posen zu tun

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:20

Mir geht es um die Verbesserung der Bremssleistung. Die Optik finde ich eher nachteilig an einem Shopper, da das Vorderrad dann recht fett wirkt. Die Bremsanlage wurde hinten und vorne schon mit Doppelkolben und schwimmenden Scheiben aufgerüstet, aber eine zweite Scheibe bringt nun mal mehr Bremsleistung. Bin zwar kein Heizer, aber recht flott unterwegs. Und wenn einer vor mir mit einem Kleinwagen in die Eisen steigt, dann wird es ganz schön eng. Die Tage erst erlebt.

Und Bremsleistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Bremsleistung...

20171016-165254

Kriegst die Räder nicht zum Blockieren??

Versuche es mal mit anderen Belägen. Was hast da momentan drauf?

Themenstarteram 4. April 2019 um 10:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2019 um 12:24:14 Uhr:

Kriegst die Räder nicht zum Blockieren??

Versuche es mal mit anderen Belägen. Was hast da momentan drauf?

:confused::confused::confused:

Es gibt Beläge die wesentlich mehr Biss aufbauen als die Originalen Beläge.

Frag mal Uli. Der empfiehlt gerne die von EBC.

Und wenn du Fragen hast dann frage bitte richtig.:(

Dir ging es ja um Bremsleistung und nicht um fette Optik. Richtig??

Themenstarteram 4. April 2019 um 11:03

Ich habe aber nicht nach Belägen gefragt!!!

Desweiteren ist zu dir und deinen Kommentaren ist in der Vergangenheit genug geschrieben worden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Größere Bremspumpe bei Umbau auf Doppelscheibe?