ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sportster für Größe 1,92 m

Harley Sportster für Größe 1,92 m

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:11

Moin zusammen,

bin 30 Jahre und habe mich nun endlich dazu entschlossen Klasse A zu machen...

Wer von Euch ist ähnlich groß wie ich und hat Erfahrungen mit ner Harley Sportster gemacht?

Bei einem ersten Besuch beim HD-Händler fand ich die Nightster/Iron optisch und vom Sound her super,

außerdem steh ich (noch!?) eher auf sportliches Fahren, als auf "behäbiges Cruisen"...

Kann man durch vorverlegte Fußrasten einiges erreichen?

Für Infos, Erfahrungsberichte wär ich total dankbar!

Besten Dank vorab!

 

Beste Antwort im Thema

Moin Tom,

Du sagst Du steht noch auf die eher soprtliche Fahrweise - warum dann überhaupt 'ne Harley??? :confused:

Gruss

Klaus

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, ich würde auf jeden Fall einmal eine Probefahrt machen. Ich bin auch 192 und wollte mir vor 3 Jahren auch als erste Harley eine Sportster zulegen. Nach einer Probefahrt war das aber hinfällig, da sich nach ca. 300m schon meine Oberschenkelgelenke unangenehm bemerkbar machten. Die Sitzposition war auf der Sportster für meine Grösse schlecht. Habe mir daraufhin eine Dyna LowRider mit vorverlegten Rasten gekauft. Die war von der Sitzposition wesentlich angenehmer.

Gruss

skull rider

Zitat:

Original geschrieben von tom.green

Moin zusammen,

bin 30 Jahre und habe mich nun endlich dazu entschlossen Klasse A zu machen...

Wer von Euch ist ähnlich groß wie ich und hat Erfahrungen mit ner Harley Sportster gemacht?

Bei einem ersten Besuch beim HD-Händler fand ich die Nightster/Iron optisch und vom Sound her super,

außerdem steh ich (noch!?) eher auf sportliches Fahren, als auf "behäbiges Cruisen"...

Kann man durch vorverlegte Fußrasten einiges erreichen?

Für Infos, Erfahrungsberichte wär ich total dankbar!

Besten Dank vorab!

Moin auch. Bin 1,86 lang und fahre eine Sportster XL 883 R (unter anderem weil sie etwas höher ist als die meisten anderen Sportster-Modelle). Geht für mein Gefühl. Hab`keine Probleme damit. Andere Leute können sich durch die Sitzposition und eine Größe zwischen 1,85 und 1,92 aber auch vorkommen wie der Lord beim Kacken :D

Besonders sportlich im Vergleich zu anderen Marken ist übrigens weder Harleys Nighster und schon gar nicht die Iron mit ihrem nicht gerade sportlichen Verhältnis von PS und Drehmoment auf der einen Seite und dem beachtlichen Gewicht auf der anderen Seite. Aber auch das ist Gefühls- und Geschmacksache. Zum schönen Cruisen bis 100 km/h sind auf jeden Fall beide völlig ausreichend.

Vorverlegte Fußrasten finde ich persönlich für die Sportster nicht passend. Nach Berichten in diesem und anderen Foren bringen sie auch nicht viel. Es gibt sogar Leute, die haben wieder rückgebaut. Problematisch finde ich die Vorverlegten für einen, der gerade erst die Klasse A gemacht hat. Sie machen das Motorrad unhandlicher.

Zum Schluss auch mein dringender Rat: Zuerst verschiedene (!) Modell probefahren und sich dann allein aufs eigene Gefühl verlassen. Ich würde nicht auf das Image bestimmter Modelle achten und nicht auf das, was andere sagen. Die meisten Leute raten nur, was Sie selbst gerne fahren beziehungsweise gerne fahren würden. Also fahr`was zu Dir passt und dann damit viel Spaß!

am 8. Januar 2011 um 17:59

Bin 1,85 und fahre sehr gerne mit unserer 48.

Ich habe mit dierser Größe keine Probleme!

Was aber stört, ist die Optik: mit 1,85 siehts einfach nicht mehr gut aus :mad:

Moin Tom,

Du sagst Du steht noch auf die eher soprtliche Fahrweise - warum dann überhaupt 'ne Harley??? :confused:

Gruss

Klaus

Oh ja da muß ich Owl´i zustimmen !

Warum ne Harley wenn Du sportlich fahren willst ?

Eine Sporty hat null mit sportlich fahren zu tun mein großer !

Ich bin 190cm und schon so ziemlich alles von Harley gefahren und kann Dir echt nur empfehlen mach ne ausgibige Probefahrt und dann

hat sich das mit dem Sportykauf eh erledigt :D

seid ich den langen blonden aus H mit der bobber sporty kenn, glaub ich das auch große männer sporty fahren können.

und er hat seine sporty behandelt wie andere ihre fahrräder ..

und so sah das auch aus :)

wie einer aufm fahrrad :D:D:D

sehr sehr sportlich ;)

probefahrt machen,und wenns dir passt kauf dir die sporty.

die beste meinung über ein bike macht man sich selber.

ich bin auch sporty gefahren,war eine geile zeit................

Der macht jetzt erst den Führerschein für's Motorrad und weiß schon das er sportlich mit ner Harley fahren will... na dann mal fun.

 

Regards, B.J.

am 8. Januar 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jack

Der macht jetzt erst den Führerschein für's Motorrad und weiß schon das er sportlich mit ner Harley fahren will... na dann mal fun.

Regards, B.J.

Na aber jetzt, die Sportster ist doch ein sehr agiles, kompaktes Eisenmoped und lässt sportliche Fahrweise zu.

Es macht auf so mancher Route (Pass) Dickschiffe (=2 Zimmer, Küche, Bad, Stereoanlage, Popoheizung) reihenweise kalt.

Harley Davidson fixt ja mit der Sporty Einsteiger an (=günstige Preise, geiles Aussehen). Ging mir (1,80 cm) auch so und vielen anderen.

Ist man dann mal an der Nadel, merken viele Menschen, dass der Kniewinkel (nein nein, nicht bereits bei der Probefahrt, sondern spätestens nach der ersten größeren Tour = z.B. 500 km) eine Katastrophe ist.

Und bei einer Sporty mit Vorverlegten rumzumachen ist ja der Hammer, da kann man gleich einen Affen auf einen Schleifstein hocken.

Aber jeder wie er mag :)

Harleyche Grüße

Harlisto.

am 8. Januar 2011 um 22:00

Ich glaube, dass man mit 192 cm auf einer Sportster weder gut sitzt (Langstrecke) noch einen passablen Eindruck macht.

Mit dem Gardemaß, bin selber 193 cm lang, hat mir von der Sitzposition nur die Fat Bob und die Road King zugesagt. Wobei die Fat Bob sicher etwas mehr auf`s fahren als auf`s cruisen wie die Road King ausgelegt ist.

Und noch eines: 192 cm auf einer kleineren Maschine sehen noch viel gewöhnungsbedürftiger aus als ca. 180 cm.

Grüße

Haifi

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 22:13

Hi nochmal!

Besten Dank an Euch für die schnellen und aufschlussreichen Infos!

Das mit der Probefahrt wird sicherlich die beste (und einzige!?) Möglichkeit sein, sich der Entscheidungsfindung zu nähern... aber mein Traum von der Sporty hat sich nach der Mehrheit Eurer Aussagen schon fast ein wenig ausgeträumt...!?

@ night owl und EVO-Stefan: Die Sportster (1200er Nightster) machte auf mich direkt einen puristisch-nostalgischen und ziemlich agilen Eindruck. Außerdem hat mich der Harley-Sound als "Greenhorn" direkt in den Bann gezogen...! Dazu kam dann der verhältnismäßig günstige Preis.

Von den Japanern hab ich vor kurzem u.a. mal auf ner Intruder (800 ccm) von 2007 gesessen. Der Sound war kein Vergleich und das Mopped war zwar breiter, aber noch tiefer als die Sportster. Bei einigen anderen mit Trittbrettern (Shadow, Yamaha Roadstar) waren meine Knie in Höhe meines Brustkorbs... Bei der Sportster hatte ich da noch das beste Gefühl, zumal der Verkäufer direkt von der Möglichkeit sprach, die Fußrasten nach vorne zu verlegen.

Auf anderen Harleys saß ich bisher noch nicht. Vielleicht versuch ichs mal mit ner Dyna (Danke für den Tipp, skull_rider!). Auch wenn man dann schon etwas mehr investieren müsste... Bei dem geringen Wertverlust dieser Geräte könnte so eine Mehrinvestitionen aber vielleicht noch verkraftbar sein...!?

Fallen Euch denn noch spontan andere Moppeds ein, die ohnen großen SchnickSchnack ein cooles Fahrgefühl für große Leute vermitteln können? ... ja ja ich weiß, selber ausprobieren! ...aber vielleicht fällt Euch ja direkt ein tolles Teil ein?

Will übrigens so zwischen 4000 - ca. 7000 € (max.) ausgeben!

Grüße aus dem schönen Niedersachsen!

Moin,

für das Geld wird es nicht viel mehr wie ne Sporty geben.

Die Big Twins sind eher selten in deiner Preisklasse.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tom.green

...aber vielleicht fällt Euch ja direkt ein tolles Teil ein?

Will übrigens so zwischen 4000 - ca. 7000 € (max.) ausgeben!

Äh?? Nö...

Entweder sparen und was anständiges kaufen, oder hinterher ärgern, datt du nich noch n bisschen die Füße stillgehalten hast. Oder nen Japsen. So hab ich auch angefangen (mit vorverlegten Rasten, das können auch andere...).

Mach erstmal den Schein, dann kann man weitersehen.

Gruß

Käffchen

Ok reden wir mal offen Tom !

Wie es schon erwähnt wurde in dem Preissegment für eine Harley wird es doch eher eine Sporty werden " müssen " !

So wie ich das rausgelesen habe soll es eine neue werden, aber warum ?

Ich weiß nicht warum,aber das ist Deine entscheidung ! Es gibt oder gab die Sporty Custom , die hatte schon vorverlegte Fußrasten !

Nur kann ich Dir aus erfahrung sagen , spar noch ein wenig und schau Dich dann nach einer guten gebrauchten Softail bzw Dyna um !

Das ist bei unseren längenverhältnissen eher was , denn ich denke Du wirst mit Deiner Harley nicht nur zur Eisdiele fahren wollen,oder ?

Gruß Evo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sportster für Größe 1,92 m