Verrückter C2 VTS ??

Citroën C3 1 (F)

Hallo,

habt ihr auch schon verrücktes mit eurem C2 VTS erlebt?

Also ich finde man kann EIGENTLICH sehr entspannt mit diesem Auto fahren, da der Motor große Reserven hat und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich zwar "entspannt" bin, aber das dieses Auto irgendwie andere Autofahrer in Stress versetzt, diese Autofahrer agressiv macht und mich dann leider auch.

Meine Erlebnisse:
1. Ich war auf einer Landstrasse unterwegs. Ich kam zu einem geraden Stück und da es sehr auf dem Land war, dachte ich mir, beschleunige ich doch mal und nutze das Stück Straße. Hinter mir war ein Mercedes Coupe. Und irgendwie dachte der wohl, dass da vor ihm ein kleines Auto ist und er unbedingt überholen muss. Ich dachte ich will das Stück Straße nutzen. Also ich beschleunige und der Mercedes setzt trotzdem zum überholen an. Na ja zum Schluß war ich auf der Landstraße 160 schnell und der Mercedes etwas schneller, weil der ja noch unbedingt vorbei musste. Irgendwie habe ich mich danach gefragt, ob der sie nicht alle hat aber irgendwie habe ich mich das auch bei mir selbst gefragt....;-)
Aber soll man langsam fahren, nur weil jemand zum Überholen ansetzt, der nicht weiß, dass mein Auto auch schnell ist?

2. Ich war auf der Autobahn. 2 spurig, 100 erlaubt. Ich war auf der linken Seite mit 100 überhole gerade einen LKW, LKW ist vorbei, aber ich schere nicht rechts ein, da ich auf 120 beschleunige und die rechte Lücke kurz ist. Hinter mir ein BMW M5 (zeigte sich später) da ich nicht rechts einschere, da die Lücke auf der rechten Spur nicht sehr lang ist. Setzt der M5 an und überholt rechts an mir vorbei während ich gerade auf 120 beschleunige. Der hat natürlich Dampf unter der Haube, schafft es auch aber knapp zum rechten Vordermann. Ich denke mir wieder, hat der sie nicht alle oder ich? Macht mein Auto agressiv?

3. Ich fahre normal auf der Autobahn 3 spurig. Sehr viel los. Fahre vorgeschriebene 100. Hinter mir ein neuer Passat. Und gleich bis fast an die Stossstange bei mir. Vor mir sind Autos. Meine Linke Spur wird frei. Der Typ nervt so nah und ich weiß, der kann nicht mitbeschleunigen. Also schalte ich runter in den vierten und beschleunige bis 140 und siehe da, der kommt überhaupt nicht mit, aber zum Glück wird der Abstand größer. Vor mir sind wieder Autos. Ich werde wieder langsamer und der Typ hängt wieder verbissen ganz nah hinter mir. Dann wieder 2mal das gleiche Spiel. ich beschleungige und der kommt überhaupt nicht mit. Ich fahre in der Mitte, der Typ versucht mich einzuholen, aber da wieder Atos vor mir sind wechsle ich auf Links und der Typ hängt wieder ganz nah hinter mir. Zum Glück musste ich dann auch schon runter von der Autobahn und konnte gemütlich Landstrasse fahren. Aber ich habe mich wieder gefragt, spinne ich oder der?
Macht mein Auto agressiv?

Ich habe den Eindruck, man müsste sehr sehr defensiv fahren und ständig klein beigeben, obwohl man das eigentlich nicht brauch, weil man ja das gleiche Recht hat, damit man nicht ständig an solche Typen kommt, die sich unbedingt messen wollen.

Kennt ihr ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht liegt es ja an mir, aber vielleicht liegt es auch am Auto.

33 Antworten

du meintest sicher nur mit standlicht. und ich gehe jetzt stark davon aus, dass er schon ehr schwung geholt hat. deshalb ist er vorbei gekommen. darauf läßt auch schließen, dass du ihn später wieder gehabt hättest. und was ist daran provokant, 60 in der 60er zone zu fahren?! schließlich ist das die höchstgeschwindigkeit. aber ein erfolgserlebnis am morgen wäre sicher besser gewesen.

Ja er hatte mehr schwung, sorry meine klar das standlicht *duck*. Aber trotzdem darf sowas nicht passieren, ich mit meinen knapp 130PS verlier gegen 103 oder 116PS und der e36 ist auch kein leichtgewicht 🙁
Clemens soll mal hinne machen und preise veröffentlichen *fg*.

Provokant weil niemand bei freier strecke auserorts 60 fährt wenn auf 60 beschränkt ist. Wollte ihn halt erst ranholen bis ich davonziehen wollte, aber leider ist diese rechnung wohl nicht aufgegangen. Der Tag fängt schon wieder scheisse an.

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

(...) Aber was musste ich an seinem heck sehen ? ein einzigstes winziges endrohr.. fazit... verblasen von einem popeligen ...
*depri*

Schande über dein Haupt 😁 , aber ob du dich nicht vielleicht täuschst? Ein popeliges Endrohr könnte auch der 318 ti (2,0L und 140 PS) gewesen sein. Und da deiner nicht mehr serienmäßig ist, vielleicht der auch nicht mehr, egal welcher jetzt. Hättest aber schon wenigstens auf den 2-ten bzw. über die 4000 U/min runter gehen sollen, wenn du vorne bleiben wolltest. Ist halt so im Pendler-verkehr; keiner hat Zeit, weil lieber 5 Minuten später weg als 5 Minuten zu früh aus den Federn. Den meisten Verschlafenen Seelen ist es dabei egal, was vor ihnen fährt. Das nächste mal kommst halt du mit Schwung von hinten.

Jo das nächste mal bin ich schlauer. Habe den bmw einfach unterschätzt.. das nächste mal gleich in den 2ten zurück und drücken... im 2ten komme ich ja bis über 95km/h..