Verrückter C2 VTS ??
Hallo,
habt ihr auch schon verrücktes mit eurem C2 VTS erlebt?
Also ich finde man kann EIGENTLICH sehr entspannt mit diesem Auto fahren, da der Motor große Reserven hat und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich zwar "entspannt" bin, aber das dieses Auto irgendwie andere Autofahrer in Stress versetzt, diese Autofahrer agressiv macht und mich dann leider auch.
Meine Erlebnisse:
1. Ich war auf einer Landstrasse unterwegs. Ich kam zu einem geraden Stück und da es sehr auf dem Land war, dachte ich mir, beschleunige ich doch mal und nutze das Stück Straße. Hinter mir war ein Mercedes Coupe. Und irgendwie dachte der wohl, dass da vor ihm ein kleines Auto ist und er unbedingt überholen muss. Ich dachte ich will das Stück Straße nutzen. Also ich beschleunige und der Mercedes setzt trotzdem zum überholen an. Na ja zum Schluß war ich auf der Landstraße 160 schnell und der Mercedes etwas schneller, weil der ja noch unbedingt vorbei musste. Irgendwie habe ich mich danach gefragt, ob der sie nicht alle hat aber irgendwie habe ich mich das auch bei mir selbst gefragt....;-)
Aber soll man langsam fahren, nur weil jemand zum Überholen ansetzt, der nicht weiß, dass mein Auto auch schnell ist?
2. Ich war auf der Autobahn. 2 spurig, 100 erlaubt. Ich war auf der linken Seite mit 100 überhole gerade einen LKW, LKW ist vorbei, aber ich schere nicht rechts ein, da ich auf 120 beschleunige und die rechte Lücke kurz ist. Hinter mir ein BMW M5 (zeigte sich später) da ich nicht rechts einschere, da die Lücke auf der rechten Spur nicht sehr lang ist. Setzt der M5 an und überholt rechts an mir vorbei während ich gerade auf 120 beschleunige. Der hat natürlich Dampf unter der Haube, schafft es auch aber knapp zum rechten Vordermann. Ich denke mir wieder, hat der sie nicht alle oder ich? Macht mein Auto agressiv?
3. Ich fahre normal auf der Autobahn 3 spurig. Sehr viel los. Fahre vorgeschriebene 100. Hinter mir ein neuer Passat. Und gleich bis fast an die Stossstange bei mir. Vor mir sind Autos. Meine Linke Spur wird frei. Der Typ nervt so nah und ich weiß, der kann nicht mitbeschleunigen. Also schalte ich runter in den vierten und beschleunige bis 140 und siehe da, der kommt überhaupt nicht mit, aber zum Glück wird der Abstand größer. Vor mir sind wieder Autos. Ich werde wieder langsamer und der Typ hängt wieder verbissen ganz nah hinter mir. Dann wieder 2mal das gleiche Spiel. ich beschleungige und der kommt überhaupt nicht mit. Ich fahre in der Mitte, der Typ versucht mich einzuholen, aber da wieder Atos vor mir sind wechsle ich auf Links und der Typ hängt wieder ganz nah hinter mir. Zum Glück musste ich dann auch schon runter von der Autobahn und konnte gemütlich Landstrasse fahren. Aber ich habe mich wieder gefragt, spinne ich oder der?
Macht mein Auto agressiv?
Ich habe den Eindruck, man müsste sehr sehr defensiv fahren und ständig klein beigeben, obwohl man das eigentlich nicht brauch, weil man ja das gleiche Recht hat, damit man nicht ständig an solche Typen kommt, die sich unbedingt messen wollen.
Kennt ihr ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht liegt es ja an mir, aber vielleicht liegt es auch am Auto.
33 Antworten
Ich glaube Goofy hat schon zuviele leute geärgert, die wollen sich halt an dir nun rechen Rainer 😁
Nee ich denke das geht vielen leuten so, ist halt trotzdem der drang da... ahh ein kleinwagen.. na dem geb ichs jetzt dem kleinen aufgeblasenen franzosen ^^.
Spielt leider das ego eine große rolle, ist klar das ein m5 sich nicht von einem kleinen cit abziehen lässt, genausowenig wie ein passat, ist immerhin ein deutsches auto, da kommt der nationale stolz noch dazu..
Re: Verrückter C2 VTS ??
Zitat:
Original geschrieben von Rainer7
Hallo,
habt ihr auch schon verrücktes mit eurem C2 VTS erlebt?
(...)
Pfff, ich würde 3 Beiträge mit der 1000 Satzzeichen-Regelung vollbringen. Erst letzten Freitag, 600km AB, einiges wieder erlebt und deftig. Was andere Fahrer hinter einem C2 VTS denken, kann ich mir nur so erklären, wie wenn ich von mir selbst ausgehe. Fahre ich hinter einem Auto, über das ich absolut nichts weiß (weil ich mich ganz einfach nicht dafür interessiere), kommen mir folgende Gedanken:
"Bitte, Mutti, brav rechts blinken und zügig einscheren..."
"Ey Mudder, es tut nicht weh wie beim ersten mal Sex, den linken Hebel nach oben zu bewegen und dann beide Arme im Uhrzeigersinn zu bewegen."
"Ach komm' Vadder, hat deine Karre beim rechtslenken einen Elektroschocker im Lenkrad?"
"Mann Onkel, du musst jetzt nicht umsonst laut danke oder bitte sagen, nur weil du rechts rüber fahren darfst mit deiner Karre..."
Und so oder ähnlich wird's wohl allen Fahrern gehen, die weder einen C2 kennen noch wissen, was ein VTS ist. Und das ist mit Sicherheit die Masse. Wir VTS-ler können halt viele ärgern, bis zu einem bestimmten Punkt auch gut mithalten, aber wenn hinter mir einer fährt, denkt der sich garantiert auch "...fahr' jetzt endlich mit deinem gelben Aldi-Einkaufswagen nach rechts." Bei viel schnelleren gerne, sofort, aber ein bisschen Ahnung hab ich schon auch, was da hinter mir ankommt. Drängeln iss mir ehrlich gesagt völlig wurscht, weil entweder muss er blechen bei einer Kontrolle oder er fährt mir hinten rein -> gibt Geld. Absichtlich bremsen würd' ich jedenfalls niemals, gehört sich nicht; dann lieber Gas geben oder wirklich vorbei lassen. Das tut ja mir auch nicht weh.
Bis vor Kurzem war ich glücklicher BEsitzer eines Smarts mit Minimalmotorisierung. Deine Erlebnisse kann ich vollkommen bestätigen, doch es ist nicht so, glaube ich, daß kleine Autos aggressiv machen - im eigentlichen Sinn. Es ist vielmehr, daß es den Eindruck macht, es sei eine Frage der Ehre, nicht hinter einem kleinen Fahrzeug hinterher zu fahren. Der Smart ist, zugegeben, nicht unbedingt ein Wunder an Spritzigkeit doch im Stadtverkehr hält er mehr als einfach nur mit und dennoch wurde ich an echt pathologischen Stellen überholt, genötig, geschnitten und ausgebremst, daß es die Sau graust (einen dieser Schwachmaten hatte ich dann mal angezeigt - Ergebnis: Führerscheinverlust, anderthalb Jahre Knast, mehrere tausend Euro Strafe - der Beste war bereits wegen ähnlicher Delikte mehrfach vorbestraft und hatte tags zuvor einen Unfall verursacht, war selber nicht zu schaden gekommen und hatte dann Fahrerflucht begangen). Ich befürchte, es gehört zum Bundesdeutschen Selbstverständnis auf bundesdeutschen Straßen, daß kleinere Fahrzeuge vor größeren Fahrzeugen einfach nicht geduldet werden, und sollte euch euer Leben lieb sein, solltet ihr dies ganz sehr häufig berücksichtigen - Grabsteine mit "Ich hatte aber Vorfahrt" nützen niemandem.
Gruß - Eupin
Das ist halt mehr oder weniger eine Frage des Ego`s.
Scheint aber ein fast rein deutsches problem zu sein.
Ich bin letztes jahr mit einem Berlingo nach Ungarn in den Urlaub gefahren. Ich kann garnicht abzählen wieoft ich in deutschland rechts auf der AB überholt wurde.
In Österreich.. kein einzigstes mal!
Deutsche fahren nunmal um einiges aggressiver, wenn dann noch nationaler Stolz oder die Übermut dazu kommt, entstehen nunmal situationen wie oben ausführlich beschrieben.
Ich selbst fahre alles andere als langsam, aber ich kann denke ich mit Recht behaupten das wegen mir noch niemand eine vollbremsung hingelegt hat oder in einer sich genötigt gefühlt hat.
Sorry für meine Rechtschreibung, habe erst die 2te Tasse kaffe heute 😁
Ähnliche Themen
ähnliche erlebnisse hatte ich mit meinem vts auch schon,
90% der leute unterschätzen das kleine auto halt. vor allem
dass meistens ein *hust* "ambitionierter" fahrer hinterm steuer sitzt 😁
aber mein vorposter hat schon recht, grabsteine mit dieser aufschrift helfen niemand und mit nem kleinen auto (was der c2 nunmal ist) zieht man im falle eines crashes gegen 5er golf und konsorten den kürzeren, das hab ich beim fahren immer im hinterkopf
Täusch dich da mal nicht, wie gut der C2 gegen crashes geschützt ist, was denkst du denn warum der C2 im Verhältnis so schwer ist ?
Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Mit meinem Peugeot 206 GT (mit 2.0 Liter Motor und nach Tuning, so etwa 160 PS unter der Haube), passierte mir ständig dieses Phänomen. Und IMMER (na ja zu 90 %) waren es irgendwelche deutschen Schlitten Marke Audi oder BMW. Die haben zeitweise wohl dann eher lieber ihr Leben aufs Spiel gesetzt, als weiter hinter mir her zu fahren. Da waren Überholmanöver an der Tagesordnung, wo mir jetzt noch meine wenigen Haare zu Berge stehen.
Ich denke, dass die einfach zu ignorant und zu engstirnig sind, es könnte Autos und auch noch kleine Rennsemmeln geben, die schneller sind als sie selbst. So Leute haben nach meiner Meinung NICHTS, aber rein GAR NICHTS verstanden. Durch so einen Müll, den manchen auf der AB verzapfen, kann ganz schnell ein oder mehrere Leben verstört oder verfuscht sein. Tstststst......
Da fahr ich lieber zur Seite und lasse die Penner vorbei 😁.
Seit dieser Zeit hege ich eine extreme Abneigung gegen Audi Fahrer (waren irgendwie die agressivsten und nervigsten) und deren Karren !!!!!!!!!!! (sollte nicht jeder persönlich nehmen, aber Ihr würdet an meiner Stelle genau so denken).
Re: Verrückter C2 VTS ??
Zitat:
Original geschrieben von Rainer7
[..]Aber soll man langsam fahren, nur weil jemand zum Überholen ansetzt, der nicht weiß, dass mein Auto auch schnell ist?
Wenn er schon am Überholen ist, darfst Du nicht mehr beschleunigen (StVO). Manchmal ist das auch einfach nur gesünder...
Zitat:
.. M5 [..] Ich denke mir wieder, hat der sie nicht alle oder ich? Macht mein Auto agressiv?
Der weiß halt, daß er schnell an Dir vorbeikommen kann, wenn Du ihn nur kurz läßt und erwartet das eben auch... Das kommt unabhängig von Deinem Auto recht häufig vor. Wenn ich auf den Dienstreisen so einen hinter mir sehe, schere ich häufig auch mal zwischen LKWs ein. Dauert keine zwei Sekunden bis der vorbei ist und ich wieder raus bin und keiner hat Stress....
Zitat:
Fahre vorgeschriebene 100. Hinter mir ein neuer Passat. [..] Macht mein Auto agressiv?
Der kann wohl nich so beschleunigen, würde wohl aber das Tempolimit nich beachten wollen. Drängeln ist inzwischen echt teuer. Laß ihn vorbei, laß ihn drängeln... vielleicht räumt er Dir die Spur. Wenn aber die Kamera mal günstig steht, sucht er evtl. bald mal 'ne MFG.
Reg' Dich nich auf bei sowas, laß die anderen halt machen... und erfreu' Dich dafür auch die nächste Zeit an Deinem unfallfreien Auto.
Irgengwer hier hatte mal in seiner Sig. stehen "Leistung macht gelassen.". Fand' ich gut, den Spruch! 🙂
Einfach ganz cool bleiben und den Spieß umdrehen. Lass sie ruhig überholen und häng Dich hinten ran. Ging bei meinem letzten C5 V6 ganz prima ;-)). Die geben dann wie verrückt Gas, aber Du klebst an ihnen wie Hundekacke am Schuh.
Re: Re: Verrückter C2 VTS ??
Zitat:
Original geschrieben von s7vts
Drängeln ist inzwischen echt teuer. Laß ihn vorbei, laß ihn drängeln... vielleicht räumt er Dir die Spur. Wenn aber die Kamera mal günstig steht, sucht er evtl. bald mal 'ne MFG.
Da warte ich schon JAHRE drauf, aber ich hab noch NIE gesehen, dass jemand, der drängelt, von der Polizei angehalten wurde und ich fahre JEDEN TAG Autobahn!
Letztes Jahr hatte ich so´n richtigen Spinner hinter mir! AB 2-spurig, LKW-Rennen, ich auf der linken Spur, die beiden LKW´s ca. auf gleicher Höhe. Da kommt von hinten ein großer Volvo, macht von weitem schon Lichthupe. Tja, wo soll ich denn hin? Drüberspringen? Er also dicht aufgefahren, aber so dicht, dass ich problemlos nen Lampenwechsel bei ihm hätte machen können. Er hat dann auch noch angfangen zu hupen und wild mit den Armen zu winken.
Da ich aber Feierabend hatte, konnte mich nichts mehr aus der Ruhe bringen, bin also rechts rüber und hab ihn die 4,60 Meter weiter vor gelassen.
Der fuhr dann mittig auf den beiden Spuren, hupte sich nen Wolf, gab Gas, bremste ab, gab wieder Gas...
Re: Re: Re: Verrückter C2 VTS ??
Zitat:
Original geschrieben von funsaxo
Da warte ich schon JAHRE drauf, aber ich hab noch NIE gesehen, dass jemand, der drängelt, von der Polizei angehalten wurde und ich fahre JEDEN TAG Autobahn!
Naja, mein Chef hat mit sowas sein Punktekonto gut aufgestockt. Manchmal passiert's dann doch 🙂 Ich glaube, das kam aber durch Filmaufnahmen von Brücken.
Zitat:
[..] Der fuhr dann mittig auf den beiden Spuren, hupte sich nen Wolf, gab Gas, bremste ab, gab wieder Gas...
Klasse, hätte mich köstlich amüsiert 🙂
Zitat:
1. Ich war auf einer Landstrasse unterwegs. Ich kam zu einem geraden Stück und da es sehr auf dem Land war, dachte ich mir, beschleunige ich doch mal und nutze das Stück Straße. Hinter mir war ein Mercedes Coupe. Und irgendwie dachte der wohl, dass da vor ihm ein kleines Auto ist und er unbedingt überholen muss. Ich dachte ich will das Stück Straße nutzen. Also ich beschleunige und der Mercedes setzt trotzdem zum überholen an. Na ja zum Schluß war ich auf der Landstraße 160 schnell und der Mercedes etwas schneller, weil der ja noch unbedingt vorbei musste. ...
Das ist, unabhängig von der Grösse+Art des Autos, ziemlich bekloppt. Solche Leute wie Du verursachen damiit Unfälle.
8erRX
Mal kurz auf die bremsse getippt und schon bekommste ein neues auto ^^.
grund für das bremsmanöver: der LKW vor dir hat gebremst. also hängt dir der volvo hinten drin. Wer auffährt hat schuld *bauernregel*. Und schon haste bei den geschwindigkeiten auf der AB ein neues auto.
Zitat:
Original geschrieben von sch4k
Mal kurz auf die bremsse getippt und schon bekommste ein neues auto ^^.
grund für das bremsmanöver: der LKW vor dir hat gebremst. also hängt dir der volvo hinten drin. Wer auffährt hat schuld *bauernregel*. Und schon haste bei den geschwindigkeiten auf der AB ein neues auto.
Ich finde, sowas macht man besser nicht. Um mal etwas weiter zu "spinnen": der Hintermann erschrickt u. bremst ebenfalls stark ab, dessen Nachfolgender reagiert zu spät und kracht dem hinten rein; es kann so schlimm sein, dass dadurch andere unbeteiligte ihr Leben lassen müssen, und selbst käme man womöglich noch unbeschadet davon und fährt einfach weiter. Sowas kann fatala Folgen haben. Auch wenn es noch so nah ist, was der Hintermann auffährt, ich halte es so, dass ich mich dann eben nach vorne konzentriere und den Blick in den Spiegel vermeide.
Zitat:
Original geschrieben von 8erRX
Das ist, unabhängig von der Grösse+Art des Autos, ziemlich bekloppt. Solche Leute wie Du verursachen damiit Unfälle.
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Überholende muss damit rechnen, dass sein Vordermann beschleunigt. Was hält ihn davon ab, den Überholvorgang abzubrechen und sich wieder dahinter einzureihen?