Verriegeln beim Anfahren
Hallo.
Ich habe mein Auto so eingestellt das es beim Anfahren die Türen verriegeln soll und erst wieder öffnen wenn jemand aus dem Fahrzeug aussteigen will, dann aber nur die Tür an der ausgestiegen wird.
Leider wird diese Einstellung immer wieder gelöscht, immer in unterschiedlichen abständen (mal hält es einen Monat und mal nur einen Tag).
Weis jemand woran das liegt?
Gruß
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brokerjoker
es ist so programmmiert, dass alle türen entriegeln, sobald etwas unfallartiges passiert. aber wer weiß, wie zuverlässig das funktioniert, oder ob es defekt ist? (fragt zumindest meine frau, nicht ganz unberechtigterweise)
Genauso könntest du (bzw. deine Frau) fragen, wer dir garantiert, dass im Unfall-Fall die Airbags und Gurtstraffer auslösen?
Oder ob das ABS bei der nächsten Vollbremsung noch funktioniert. Die Kontrollampe könnte ja kaputt sein oder aufgrund eines anderen Fehlers nichts anzeigen.
...
Die Liste könnte man nahezu beliebig verlängern, wobei ich auch schon des öfteren mit meiner Frau "Gespräche" führte, die trotz (meiner Meinung nach) sinnvollen und stichhaltigen Argumenten irgendwie nicht den gewünschten Erfolg brachten...
Zitat:
Original geschrieben von brokerjoker
es ist so programmmiert, dass alle türen entriegeln, sobald etwas unfallartiges passiert. aber wer weiß, wie zuverlässig das funktioniert, oder ob es defekt ist? (fragt zumindest meine frau, nicht ganz unberechtigterweise)
Hallo,
das ist das so genannt "Crash-Signal".
Diese Info wird vom Airbag-Steuergerät auf den Komfort-CAN gelegt und die ZV geht sofort auf, wenn das Signal gesetzt wird. Der CAN ist schon sehr sicher. Sonst würden VW diese Info hart verkabeln. Bei den gängigen Crash-Tests funktionierte es meines wissens noch alles.
Gruß
1er GTI Fan