ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verona Felgen nachrüsten

Verona Felgen nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 4. November 2021 um 15:37

Hallo zusammen,

Meinen Passat habe ich gebraucht gekauft, 18 Zoll Mallory mit Sommerreifen waren montiert. Die fahre ich jetzt im Winter mit entsprechenden Reifen und habe mir einen Satz Verona 19 Zoll für den Sommer besorgt. Die sind natürlich nicht eingetragen. Kann mir einer sagen, welche Dokumente ich zum eintragen benötige und woher ich dir bekomme. Bei der Vorona war natürlich keine ABE o.ä. dabei, weil es ja originale VW Felgen sind.

 

Besten Dank im Voraus

Majo

Ähnliche Themen
20 Antworten

einzeleintragung beim tüv. da es die original felgen sind, wird das ziemlich sicher klappen. kostet halt irgendwas bei 100€.

alternativ in die COC papiere gucken, was die maximale felge ist. steht dort 19", kommste ggf. damit noch rum. wird aber ziemlich sicher nicht drin stehen. dort steht meistens die max felge drin, welche ausgeliefert worden ist.

Schaue bitte erst einmal in deine CoC Papiere rein, dort stehen alle freigegebenen Rad/Reifen Kombinationen welche Du ohne eintragen fahren darfst.

Mit etwas Glück sind die Veronas bzw. die Maße dort gelistet und Du musst nichts eintragen lassen.

Denke da es original für den Passat ist, kommt er ggf. sogar mit 60€ beim TÜV aus.

Einzelabnahme eben noch machen lassen mit Audi Felgen auf Passat hat 122,80€ gekostet.

Dazu kommen noch generell rund 15€ für die Eintragung im Schein beim Straßenverkehrsamt.

Themenstarteram 4. November 2021 um 16:13

Ich konnte gerade nachgucken, die größte eingetragen Felgengrösse ist tatsächlich nur 18 Zoll. Das heißt ich fahre so zum tüv und muss das ohne Papiere vorzulegen eintragen lassen…

Bitte geh doch auch mal bei VW vorbei, dort kann man es Dir auch sagen.

Ich habe sowohl Verona (Sommer, 19 Zoll) als auch Monterey (Winter, 18Zoll) ab Werk verbaut aber keinen Eintrag in den Papieren, nur die Standard 17 Zoll Felge.

Mein Tipp, es wird Dich genau 0 Euro kosten.

Zitat:

@dermajo74 schrieb am 4. November 2021 um 17:13:17 Uhr:

Ich konnte gerade nachgucken, die größte eingetragen Felgengrösse ist tatsächlich nur 18 Zoll. Das heißt ich fahre so zum tüv und muss das ohne Papiere vorzulegen eintragen lassen…

Druckst dir den Leitfaden hier aus und nimmst den mit zum TÜV:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734981

Damit ist die Eintragung der Veronas kein Problem. In deinen Fahrzeugpapieren kannst du auch nachsehen welches Reifenpaket dein Passat hat (und damit welche Felgengrößen du fahren darfst), steht alles im Leitfaden genau beschrieben.

Zitat:

@CGvG schrieb am 4. November 2021 um 19:19:37 Uhr:

Bitte geh doch auch mal bei VW vorbei, dort kann man es Dir auch sagen.

Ich habe sowohl Verona (Sommer, 19 Zoll) als auch Monterey (Winter, 18Zoll) ab Werk verbaut aber keinen Eintrag in den Papieren, nur die Standard 17 Zoll Felge.

Mein Tipp, es wird Dich genau 0 Euro kosten.

beim nächsten tüv biste dann auf jeden fall schlauer. gibts neuen stempel, wird das wohl gutgehen. ggf. hat der prüfer aber auch nicht so genau hingeguckt, weil er originalfelge erkannt hat. normal müssen die das aber genaustens checken...

Klar, für ab Werk verbaute Felgen....... Ich glaube def TÜV weiß schon wie es geht, erst letzte Woche da gewesen.

Puh, wenn ich die Preise hier so lese habe ich echt Schwein gehabt. Habe 47€ für die Eintragung bezahlt beim TÜV Süd, und das waren keine Originale 19” Felgen und nur mit ABE.

 

Prüfe dein COC und wenn du nicht das entsprechende Reifenpaket / Eintragung hast, nimm das stückle Papier mit, das hat die Abnahme bei mir beschleunigt.

Das war kein Glück, mit ABE ist halt so günstig. Einzelabnahme mit vermeintlicher Vergleichsgutachtensuche und Papierkram lassen sie sich halt gut bezahlen. Aber als ich gestern zum Termin fuhr hatte er sich bereits vorbereitet, da wir vorher deswegen Mailkontakt hatten.

Themenstarteram 5. November 2021 um 6:05

Ich habe mir jetzt den Reparatur Leitfaden ausgedruckt und werde mein Eintrage-Glück mal damit versuchen. Lieben Dank für den Tip…

Dazu wirst Du kein Glück brauchen.

Nur Geld und Zeit.

Sitze gerade beim Amt um die TÜV Papiere in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Warum der TÜV Bericht im Fahrzeug mitführend nicht ausreicht weiß ich leider auch nicht.

Themenstarteram 5. November 2021 um 10:37

Naja, der Leitfaden betrifft mein Passat (BJ 07/2019) nicht. Die Nummer unter D2 in der Zulassungsbescheinigung stimmt nicht mit der Version in dem Leitfaden überein. Denke mal es gibt eine „neuere Version“ des Leitfadens…

Bei alles original VW, was soll da problematisch sein?

Ich habe 18“ Audi Felgen und VW Grösse 235/45/18. Problem lediglich lächerlicher Unterschied ET40.

Aber bei original am B8 verkaufter Räder sieht der TÜV Mann anhand der Artikelnummer im Computer das er nichts prüfen muss, weil ja bereits geprüft wurde.

Ruf doch wie ich vorher beim TÜV an. Ich bekam persönliche Mailadresse von Ingenieur und habe vorab geschickt was ich will und nachdem er gesagt hat, dass das problemlos geht, haben wir den Termin gemacht. Er war, wie bereits geschrieben, auf mein Erscheinen vorbereitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen