ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verölten Ladeluftkühler reinigen/ausbauen

Verölten Ladeluftkühler reinigen/ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 11:51

Hallo,

wir haben einen 4er TDI AXR.

Dass der Schlauch unten rechts vom Ladeluftkühler zwischen Radhaus und Frontschürze ein wenig ölt, ist ja allseits bekannt und bei unserem Golf auch schon eine Weile so.

Nun tropft es allerdings ab und an. Meine Vermutung ist, dass sich im System mittlerweile ein wenig Öl gesammelt hat, wie man es auch in anderen Threads ließt.

Daher wollte ich den Schlauch abbauen und das enthaltende Öl herauslaufen lassen, weil VW mir natürlich ein komplett neuen Ladeluftkühler verbauen möchte. Schon damals übrigens, als es nur leicht geschwitzt hat.

Gestern hatte ich den Golf mittels Wagenheber aufgebockt und habe die Klammer am schwarzen dicken Schlauch gelöst, die zum "Plastikkasten" führen. Leider saß dennoch alles fest. Da ich leider keine Anleitung zur Demontage des Schlauches bzw. des schwarzen Plastikkastens gefunden habe, nun die Frage, welche Schrauben man wo lösen muss, um das Öl aus dem LLK zu bekommen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

(Um Antworten Richtung Turbolader vorzubeugen: Der Golf hat ca. 130.000 KM, volle Leistung und qualmt nicht, ein Turboladerschaden schließe ich aus ;))

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube nicht dass das viel bringt. Dort sammelt sich schnell wieder das Öl. Das ist soweit auch nicht schlimm. Der Luftstrom befördert es irgendwann in den Brennraum.

Meine Vermutung ist eher, dass die Undichtigkeit deiner Flansche größer geworden ist.

Ich habe meine Flansche mit Silikonschläuche überzogen, und ihn jeweils mit 2 Schlauchschellen befestigt.

Seitdem ist alles dicht.

Die Silikonschläuche sind 70mm lang, und haben einen Durchmesser vin 55mm. (etwas dehnbar)

Gibts bei eBay, bzw. ich habe sie dort über Turbozentrum Berlin bezogen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:18

Danke schon einmal für den Ratschlag!

Ich denke, dass sich bei mir einfach über die Zeit eine ganze Menge Öl im System angesammelt hat und dass das Ablassen dieses Öls Abhilfe schaffen wird. Davon berichten ja auch viele User in diversen Foren, dass da ganz schön was rauskommen würde. Die Abdichtung mit Silikonschläuchen ist da denke ich der zweite Schritt, wenn das Ablassen allein keine Abhilfe schafft.

Aber auch zur Montage der Silikonschläuche müsste ich ja die Ladeluftschläuche abbauen, um die Silikonschläuche darüberzuziehen.

Ich habe noch das System mit den Metallklammern verbaut, nicht das mit der Steckverbindung. Doch wenn ich die Metallklammern löse, sitzt der Schlauch immer noch bombenfest am LLK und bewegt sich nicht. Muss man da noch irgendetwas losschrauben bzw. den LLK evtl. selbst losschrauben? Leider habe ich keine Bühne und bislang auch die Frontschürze noch nicht abgebaut, daher sieht man da nicht soviel.

Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat, wie man den Schlauch losbekommt.

 

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:20

-- Doppelpost, bitte löschen --

Das mit der Metallklammer ist ja der Schnellverschluss. Ist die Klammer raus, kann man den Schlauch heraus ziehen.

Mal beim ziehen auch leicht hin und her drehen.

Achte aber drauf dass die Gummidichtung nicht beschädigt wird.

Ist es denn normal, dass sich so viel Öl dort ansammelt? Wenn nicht, sollte man primär dem Ölverlust auf die Spur gehen.

Durch den Turbolader geht immer etwas durch. Er dichtet selten zu 100% ab. Viel ist das aber nicht.

Aber wie schon beschrieben, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass da so viel Öl drin steht.

Zumal der AXR den kleinen LLK hat der ohnehin wenig Volumen besitzt.

Weiterhin denke ich dass der Luftstrom das meiste Öl mit in den Ansaugtrakt reißt.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:43

Also dass sich im LLK bei den Modellen gerne mal ÖL ansammelt, ist ja schon in diversen Threads thematisiert worden. Messbaren Ölverbrauch habe ich nicht und ansonsten ist im Motorraum soweit ersichtlich alles staubtrocken.

Anbei mal zwei Fotos. Das eine zeigt den LLK. Wie man sieht, ist er auch auf der Seite feucht. Sieht das bei euch auch so aus?

Das zweite Problem ist immer noch der Verschluss. Die Klammern sind ab, die Nase ist auch lose, aber mit fehlt halt der "Platz". Um die Gummidichtung aus dem LLK zu ziehen, muss ich ja den LLK in die andere Richtung bewegen können, um Platz zu schaffen. Ist schwierig zu erklären, aber ich bekomme so das Metallteil nicht aus dem Plastikrohr. Ich bekomme es nur gelockert und dann tropft einem schon ein wenig das ÖL entgegen, aber für mehr fehlt halt der Platz.

Daher eingangs die Frage, ob man den LLK irgendwo losschrauben muss, damit man den LLK richtung Frontschürze drücken und so das Gummistück mit den beiden Metallenden herausnehmen kann.

Habe schon ordentlich den LLK nach vorne gedrückt, aber bei mehr habe ich Angst, dass mir da irgendwas abbricht.

20160621-184455-resized
20160621-182656-resized

Oh, da hat aber schon Jemand mit einen Schraubendreher am Kragen herum-gehebelt. ;-)

Mach vorsichtig.

Oder du lässt ihn einfach langsam ausbluten. (genügt ja wenn es tröpfelt)

Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Beim ARL hat man an der Front mit dem großen LLK etwas mehr Platz.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:32

Ja ich schau mal. Tropfen tuts nur, wenn man den LLK nach vorne drückt, damit der Schlauch etwas rausrutscht. Wollte jetzt nicht 2h unterm Auto liegen und das so festhalten. ;)

Die Macken sind übrigens nicht von mir, scheinbar war da schonmal jemand dran. Gibt es das Verbindungsstück eigentlich einzeln zum Nachkaufen? Vielleicht löst der Austausch des Gummischlauchs mit den beiden Metallenden ja das Problem...

Und meintest du mit der Gummidichtung in deinem Post (21. Juni 2016 um 17:15:52 Uhr) den Gummischlauch mit den beiden Metallenden auf dem Foto oder ist da noch irgendwo eine Gummidichtung montiert, die (noch) nicht sichtbar ist?

Und du hattest damals auch einfach nur die Metallklammern gelöst und dann das Verbindungsstück entfernt, ohne noch irgendwelche Schrauben am LLK oder an anderen Bauteilen zu lösen?

Wie gesagt, beim ARL Motor ist der LLK besser zugänglich.

Nachdem man die Klammer heraus zieht sind die beiden gegenüberliegenden Nasen nicht mehr verriegelt, und der Schlauch sollte herauszuziehen sein. (jedoch ohne verkanten)

Wenn es bei dir klemmt, kann es schon sein dass du den Ladeluftschlauch nicht gerade raus ziehen kannst.

Schau mal hier:

http://partscatalog.info/.../?...

 

 

Mit der Dichtung meinte ich diese hier am ende des Flansches, die schmale dünne Dichtung:

Beim ARL ist er glücklicherweise an der Front montiert (Bild2)

M9xjtogckmusqo5snjq3wpa
10698602-551953918237603-6354214902230149494-n

Hilft es evtl, die Front in die Servicestellung zu bringen, also ca 20cm vor zu ziehen? VW hat dafür ein Werkzeug, was anstatt den 2 Halteschrauben der Front eingedreht wird. Wenn die Front etwas vorgezogen wird, kann man verschiedene Arbeiten besser erledigen am 4er, zB die LiMa wechseln. Alternativ kann man die Front auch abschrauben und ganz nach links wegklappen, die Schläuche der Klima bleiben so dran.

Ist eigentlich schnell gemacht, Stoßfänger weg und dann die 4 Schrauben vom Schlossträger/der Front raus nehmen.

Oder hilft es dem TE, den Innenradkasten zu entfernen, um an den LLK zu kommen?

am 22. Juni 2016 um 20:01

Man hat beim AXR einen guten Blick auf den LLK wenn man die Radhausschale ausbaut oder wenn man vorne die Stoßfängerverkleidung abbaut. Das Foto habe ich bei ausgebauter Radhausschale gemacht.

Das wäre die bessere Alternative, siehe Bild oben. Rechtes Rad demontieren und Radkasten raus, das sollten Schrauben mit 20er oder 25er Torx sein.

Eine gute Gelegenheit, den Schmutz unter den Abdeckungen zu entfernen (am besten beidseitig), der die Kotflügelspitzen zum Rosten bringt.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:43

Erst einmal Danke für eure vielen Rückmeldungen.

Hatte in den letzten Wochen Klausurenstress, daher die Absenz. ;)

Anbei nochmals einige Fotos.

Einmal vom LLK aufgenommen durch die abgenommende Frontschürzenverkleidung sowie aus dem Motorraum die Stellen, an denen ein Ölfilm zu erkennen ist. Ich denke der Motorraum sieht für einen 14 Jahre alten Golf 4 in Ordnung aus, irgendwo schwitzt es ja eigentlich immer ein wenig. Die Zylinderkopfdichtung, der Öl-Einfüllstutzen sowie das AGR-Ventil scheiden m.E. aufgrund der Position aus. Auch der Boden des Motorraumes sieht sauber und trocken aus, also kein Ölbad unter dem Motor o.ä.

Was mich allerdings nach wie vor beunruhigt, ist der extrem verölte LLK. Irgendwo muss das Öl ja herkommen. Oder denkt ihr der LLK ist undicht und es drückt über den LLK das Öl heraus, welches sich dann in der Schürze sammelt und ab und an herabtropft?

20160622-220609-resized
20160622-220622-resized-1
20160622-220633-resized-1
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verölten Ladeluftkühler reinigen/ausbauen