ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verölte Schläuche

Verölte Schläuche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 16:52

Moin moin,

Ich wollte heute meine Hupe wechseln, wegen WM schon durchgebrannt :D

Da sah ich das an der rechten Seite die Motrabdeckug so Ölig aussah.

Ich machte die mal und schaute nach und siehe da Dreck und Schmadder.

Leider weiss ich nicht was das für schläuche sind und VW hat schon zu :)

Vielleicht weiss es jmd von euch.

6er 1,4l TSI 160PS

Danke schonmal

20140625-172050
20140625-172107
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein leichter Ölfilm ist durchaus normal. Schau mal ob Du richtige Pfützen siehst.

Lass mich raten: der Hochton ist ausgefallen? Hatte ich schon zwei Mal, WM sei Dank :D.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:18

Also das war richtig schwarz und ölig.

Aber was sind das denn für Schläuche welchen zweck und wie können die so aussehen ist doch ne abdeckung drunter :(

Gruß

Hallo,

das sind die Ladedruckschläusche die vom Turbolader zum Ladedruckkühler und von dort wieder zurück zum Saugrohr gehen.

Der Turbolader wird vom Motoröl geschmiert und so können Öldämpfe in die Schläuche gelangen, die dort abkühlen und wieder flüssig werden.

Bei größeren Ölmengen kann eventuell die Welle des Turbos etwas undicht sein und mehr Öl durchlassen.

Gruß Merlin

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 18:37

Super cool danke dir.

Sollte man damit zum :) fahren oder ist das so völlig normal?

Ich würde es erst einmal sauber machen und die nächste Zeit im Auge behalten.

Wie gesagt, ein wenig ist normal, da dort ja die tiefste Stelle ist und sich an den Anschlüssen vom Ladeluftkühler etwas sammeln kann im Laufe der Zeit.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:23

Okay,

ich behalte es im Auge und sauber hab ich es auch gleich gemacht.

Noch eine Frage, meiner ruckelt beim gasgeben kurz, so von 2000-4000 u/min. Kann das etwas mit dem "Ölverlust" zu tun haben?

Gruß

Kann man pauschal nicht sagen, dazu müssen diverse Meßwerte ausgelesen werden.

Kann auch sein, das ein Zylinder leichte Aussetzer hat. Kann man aber nur in den Meßwerteblöcken des Motorsteuergerätes sehen.

Falls Du DSG hast kann dies auch von der Mehrfachkupplung kommen, wenn eine etwas Schlupf hat.

Wie gesagt, dies ist schwierig pauschal aus der Ferne zu beurteilen.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:32

Okay werde es mal im Auge behalten.

Viele dank an euch :)

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:41

Moin,

Wie auf dem Bild zu sehen, ist das der LLK schlauch der direkt in den LLK geht auf der rechten Seite.

Ich habe nach ausbauen der Hupe gesehen das er einfach schief sitzt.

Nach abbau habe gemerkt das auch die Dichtung nicht mehr passt.

Nun meine Frage hat jmd die Teilenummern von dem Dichtring sowie der Klemmfeder bzw Klammer?

Gruß Basti

Das mit Öl an den schleuchen ist vollkommen normal, da gibt es nicht worüber man sich gedanken machen sollte.

Im LLK selber ist ja demzufolge auch entsprechend Öl drin, ich glaube VW sagt bis zu einer menge von einem Esslöffel ist unbedenklich.

Gruß

Maik

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Basti1187

Moin,

Wie auf dem Bild zu sehen, ist das der LLK schlauch der direkt in den LLK geht auf der rechten Seite.

Ich habe nach ausbauen der Hupe gesehen das er einfach schief sitzt.

Nach abbau habe gemerkt das auch die Dichtung nicht mehr passt.

Nun meine Frage hat jmd die Teilenummern von dem Dichtring sowie der Klemmfeder bzw Klammer?

Gruß

Basti

Oh man sieht das Bild gar nicht :D

Ach ja und diese Schelle war halt auch nicht mehr so fest!

20140629-162851

Also meine Schläuche sind absolut trocken(65tkm). Und das die Klemmschelle nicht richtig sitzt,sieht man schon am ersten Bild des TE. So wie das aussieht,muß der auch schon ordentlich gezischt haben beim Gas geben. Lustig finde ich die Aussage, das das Öl dort an dieser Stelle (Übergang LLK auf Saugseite) vom DSG kommen könnte. Wie soll das gehen?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:18

Und woran kann das liegen das die so aussehen?

Also das zischen ist schon laut.. aber ob es schon lauter ist als früher weiss ich nicht.

Hab ja auch 105TKm runter.

Hab mir ne neue Dichtung und Klammer bestellt und werd das dann in guter Hoffnung am WE fertig machen.

Gruß

Neue Dichtung ok,aber wieso neue Klammer? Bekommste die denn nicht sauber drauf? Ohne entspr. Werkzeug isses fummelig,klar, aber machbar.Spange öffnen,Schlauch ordentlich rein drücken,Spange schliessen lassen.Ist da überhaupt orginal ne Dichtung drin? Dort unten hat ich den Kram noch net ab.Und ölig ist es, weil durch Schmierung vom Turbolader immer etwas Öl und Abgase in den Ansaugtrakt geblasen werden. Und da unten ist die tiefste Stelle und wird durch den Überdruck raus gedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen