ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vernünftiger Verkaufspreis?

Vernünftiger Verkaufspreis?

Yamaha
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:31

Ich habe eine Yamaha N-Max mit ca. 22'000 Kilometern (Baujahr 2018). Services wurden alle 3000km gemacht und ich habe sie stets gut gepflegt. 2021 möchte ich nun auf einen 300er umsteigen (wegen meiner geringen Grösse wird es sehr wahrscheinlich die neue SYM Joymax Z300 werden) und die N-Max daher verkaufen.

Der Händler, bei dem ich sie damals gekauft habe, hätte sogar Interesse, da man hier in der Schweiz ja seit Neustem auch schon ab 16 auf den 125er darf und er daher gerade eine hohe Nachfrage nach gebrauchten Rollern hat.

Offen gestanden kenne ich mich am Motorradmarkt nur wenig aus und habe daher keine Ahnung, was man für die Gute fairerweise noch verlangen / erwarten darf. Ich weiss natürlich, dass sie mit diesem für einen 125er Roller schon relativ "stolzen" Kilometerstand nicht mehr allzu viel wert sein wird, aber ich möchte mich auch nicht grad über den Tisch ziehen lassen…

Ich wäre daher sehr dankbar für grobe Schätzungen eurerseits. :)

Herzlichen Dank schon im Voraus,

Cate

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau doch am besten mal zu Vergleichs Objekten in den gängigen Internetseiten.

Da kannst du deine Vorstellung positionieren.

Das geht am schnellsten.

So wie ich lese kommst du aus der Schweiz und deswegen ist es auch ein anderer Markt.

Nicht EU

Da darfst du hier nicht fragen da in der Schweiz garantiert andere Preisvorstellungen sind.

Selbst innerhalb Deutschlands sind die Preisvorstellungen von Region zu Region unterschiedlich.

Am besten mal selber schauen wie sie bei dir gehandelt werden in den bekannten Verkaufsportalen.

Ne 125 N-Max mit der Kilometerleistung ist nicht mehr so viel Geld wert.

 

Neu bekommt man die im Moment auch schon für so 3000 Euro je nach Verhandlung...

 

Bei mir um die Ecke stand vor dem Winter noch eine gebrauchte aus 2019 mit 3000 km für 1299 Euro...

 

Daraus ergibt sich meine Leihen Einschätzung, das diese N-Max nicht mehr viel kosten kann...

Wem willst du denn das erzählen? Einen N-Max aus 2019 mit 3000 Km für 1250€? Entweder hatte das Ding einen erheblichen Schaden oder du was an den Augen. Für das Geld gibt es sowas nicht.

am 4. Januar 2021 um 14:30

Und vergiß mal nicht, das der Händler auch noch was verdienen will...

Es ist völlig egal, ob es sich um ein gewerbliches oder privates Angebot handelt. Dieser Preis ist hochgradig unrealistisch. Das aktuelle Modell wird für knapp 3500€ neu angeboten. Da kann ich mir auch schwer Aktionspreise von 3000€ vorstellen. So einen Rabatt gibt die relativ karge Marge nicht her. Das würde sogar als Tageszulassung eng werden.

Und dann, wieso sind eigentlich 22000 Km wie beim Fahrzeug des TE viel? Was glaubt man hier eigentlich, was 125er für eine Lebenserwartung haben? Bei dieser Kilometerleistung kommt allenfalls ein neuer Riemen und Rollen rein, die Reifen sind sicher bereits getauscht, und dann geht es weiter.

Ich würde mir vielleicht bei 50000 Km mal Gedanken machen, was ein ordentlicher 125er problemlos schafft. Da wird der N-Max wie alle Yamaha-Roller keine Ausnahme machen.

Zitat:

@Cate_91 schrieb am 4. Januar 2021 um 12:31:40 Uhr:

...

Der Händler, bei dem ich sie damals gekauft habe, hätte sogar Interesse, da man hier in der Schweiz ja seit Neustem auch schon ab 16 auf den 125er darf und er daher gerade eine hohe Nachfrage nach gebrauchten Rollern hat.

@Cate_91

Gib deinen Roller dort in Zahlung und lass' dir ein gutes Angebot für den X-Max 300 machen. Unterm Strich sollte die Zuzahlung für den 300-er Yamaha geringer sein, als einer neuer Sym Joymax Z 300 zu Buche schlägt.

Gruß Wolfi

PS: Sollte das Angebot des Händlers (Zuzahlung) für einen neuen Yamaha X-Max 300 höher ausfallen als der Neukauf des Sym Joymax Z 300, dann schnapp' dir einen Sym und verkaufe den N-Max 125 in aller Ruhe privat.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:13

Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Zur Situation in der Schweiz: Neu ist er hier bei ca. 3700 Franken (ca. 3400 Euro). Gebraucht sieht man in hiesigen Online-Portalen leider vor allem (Vorführ)modelle mit 500-6000km. Die kosten zwischen 2500-2900 Franken (2300-2700 Euro). In der Schweiz ist es irgendwie eine ungeschriebene Tradition, dass man ein Gebrauchtmotorrad wieder dem Händler gibt...

Ich sag mal so: Über umgerechnet 700-1'000 Euro würde ich mich schon freuen. Ich hab den Verkauf ehrlich gesagt gar nicht erst in das Neuanschaffungs-Budget eingerechnet. Ich verkaufe ihn primär, weil es keinen Sinn macht, zwei Roller zu besitzen. Mir geht's mehr darum, mich mit der Preisvorstellung nicht komplett zu verschätzen oder bedeppt aus der Wäsche zu gucken, wenn er etwas Arges à la 200-300 Euro vorschlagen würde.

 

@Alex1911

*schnief*… das wäre eigentlich der Plan gewesen, aber ich musste leider feststellen, dass ich selbst mit entpolstertem Sattel nur im Ballerina-Style abstehen kann. Im Alltag wäre das zu gefährlich. SYM ist hingegen ziemlich perfekt etwas kleiner geratene Leute: Nur 74cm hoher Sitz, leicht, wendig… und was man so hört, soll bei denen auch die Qualität soweit stimmen. Mit dem neuen 2021er Design ist auch die Optik endlich mal ein Hingucker!

am 4. Januar 2021 um 20:25

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 4. Januar 2021 um 16:18:46 Uhr:

Es ist völlig egal, ob es sich um ein gewerbliches oder privates Angebot handelt.

Ich habe den TE angesprochen! Wenn der TE die N-Max an seinem Händler in Zahlung gibt, will er auch was verdienen! Und wenn der TE mit 700-1000€ rechnet, könnte der Deal ganz gut klappen!

am 4. Januar 2021 um 21:56

700 - 1000 Euro?

Hallo? Das ist doch kein Chinaböller, von dem hier die Rede ist.

Je nach Zustand sollten 1500 bis 2000 Euro drin sein. Auch in der Schweiz.

Obwohl, für 700 Euro würde ich ihn auch nehmen ;)

Ich frag mich auch was manche so denken und meistens sogar die welche für 1000€ ein verbastelten Roller der 20 Jahre auf den Puckel haben sich holen.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 4. Januar 2021 um 14:14:05 Uhr:

Bei mir um die Ecke stand vor dem Winter noch eine gebrauchte aus 2019 mit 3000 km für 1299 Euro...

Oh das ist ja ein Tippfehler gewesen. 1299 macht meine App Tastatur aus 2299...

Also 2299 Euro war die Kiste mit 3000 km wert dem Verkäufer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vernünftiger Verkaufspreis?