ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bruche Empfehlung für qual. vernünftige Kupplung f. Honda S Wing

Bruche Empfehlung für qual. vernünftige Kupplung f. Honda S Wing

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 14:23

Seit heute trennt die Kupplung meines Honda S Wing nicht mehr richtig. bei Standtgas rupf sie etwas, sodass ich beim Stand auf der Bremse bleiben muss. Dabei geht der Motor meisrt aus.

Welche qualitativ vernünftige Kupplung könnt ihr mir empfehlen. Es muss keine Tuning Kupplung sein und möglicht gutes Preis Leistungsverhältnis haben..

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 7. Juli 2017 um 15:09

Schau mal , ob Polini oder Malossi passt , ansonsten eben Naraku .. einfach mal googeln :)

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 19:15

OK, danke sehr

Standgas vielleicht einfach zu hoch eingestellt? Oder zu weiche kupplungsfedern. Ist doch ne Fliehkraftkupplung, oder?

Bevor ich eine neue Kupplung kaufe, würde ich mir mal die drei Federn angucken. Eine oder mehrere Federn ermüdet/gebrochen? Wenn der Motor im Stand ausgeht, ist der Kraftschluss ja gut. Da brauchts vielleicht gar keine neue Kupplung, sondern etwas am Drumherum um die Reibbeläge stimmt nicht. Es sei denn, einer der Beläge hätte sich verselbständigt, was ich aber noch nie gesehen habe und wo man noch mehr Probleme hätte. Also unbedingt erst mal ansehen, die Kupplung.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 6:49

Standgas ist OK wie immer. Eine zu hohe rpm wäre mir aufgefallen. Kraftanschluss ist eh später als normal da ich Dr. Pulley Gleitstücke verwende.

Die Kupplung werde ich mir auf jeden Fall anschauen vorher. Habe nur überlegt, dass es schon mal nicht schlecht ist nach 46 000 Km auf der Uhr eine Neue Kupplung und für den Fall der Fälle, schon mal in Erwägung zu ziehen.

Das mit den federn war das erste woran ich gedacht habe. Hoffe, dass sie nicht so krass stark sind, dass ich sie mit normaler Kraft und Zange und Schraubenzieher nicht installiert bekomme. Erst mal 38er Nuss besorgen heute. Nicht sicher ob ein Blockier WErkzeug zwingend erforderlich ist.

46tkm könnte schon das Ende der Kupplung bedeuten. Vermutlich sind die Beläge runter. Ich kann dir Malossi empfehlen, die haben die Meisten in Ihren Hondas. Zudem ist die günstiger als dasOriginal.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 7:34

Ich habe was Malossi oder Polini anbetrifft bei meiner Recherche nur sog. Racing oder tuning Kupplungen gefunden. das brauche, bzw. will ich nicht, da ich schon über meine Dr. Pulley Gleitstücke einen späteren Kraftanschluss erziele.

Gibt es denn von Polini oder Malossi Kupplungen, die der Standart Kupplung entsprechen? Vielleicht kann mir jemand einen Link geben hierzu, das wäre sehr nett. Danke

Ja, die Fly Clutch ist seriennahe.

http://www.scooter-center.com/.../M5212522?...

Schau dir aber auch die Glocke an. Am Besten gleich mit tauschen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:32

Danke sehr. Ich hatte auch an RMS Kupplung gedacht. Weit preisgünstiger. Gibt es Erkenntnisse darüber ob diese von ausrechender Qualität ist?

RMS hat normal gute Ersatzteile.

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. Juli 2017 um 09:34:11 Uhr:

...sog. Racing oder tuning Kupplungen gefunden. das brauche, bzw. will ich nicht, da ich schon über meine Dr. Pulley Gleitstücke einen späteren Kraftanschluss erziele.

Ach? Dann müssten die Gewichte ja die Einkuppeldrehzahl verändern...

Zur Qualität nur soviel, seit dem seligen Helix ist es bei Hondas größeren Roller scheinbar üblich, dass die Kupplung nach 40.000km am Ende ist. Keine Ahnung, was da für billiges Material verbaut wird, aber die Nachrüstkupplungen können eigentlich gar nicht schlechter sein.

Gute antworten!

Pulley verändert an der kupplung nichts. Ggf kommt der motor schneller hoch und die kupplung schleift gefühlt länger. Mehr kann es nicht sein.

Bevor du nach kupplungen suchst, bevor du ne 38er nuss besorgst... Mach doch erstmal auf und schraub die kupplungsglocke ab. Dann siehst du die beläge schonmal. Dann kannst du weitersehen...

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:11

Die Dr. Pulley Gleitstücke funktionieren sensationell gut. Rundum bessere Beschleunigung mit mehr Drehmoment und höhere Endgeschwindigkeit bei weniger rpm. Diese fahre ich schon seit ca. 1 jahr. An denen liegt es bestimmt nicht. So jetzt werde ich erst mal aufschrauben und nachschauen. danke an alle. Werde berichten.

am 8. Juli 2017 um 13:55

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 8. Juli 2017 um 10:32:13 Uhr:

Danke sehr. Ich hatte auch an RMS Kupplung gedacht. Weit preisgünstiger. Gibt es Erkenntnisse darüber ob diese von ausrechender Qualität ist?

Hier bei uns in IT , wird RMS standardmaessig , nur von Werkstaetten benutzt , wenn der Kunde "etwas" sparen moechte .. Wie Kranenburger schon sagt , keineswegs schlecht und hier in IT , bestellt dir jeder Haendler ,RMS , wenn der Kunde das so will ..

Ich sagte ja nicht , Polini Speedcontrol oder Malossi Multivar , die muessten auch " Standard Kupplung herstellen , moechte mich da aber nicht irren .

Naraku und RMS sind da ganz gut ..

Nur von von der Marke 2 XTREME rate ich persoenlich ab .. oder Citomerx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bruche Empfehlung für qual. vernünftige Kupplung f. Honda S Wing