1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vermutung: die meisten Verbrauchsangaben auf Spritmonitor sind zu gering

Vermutung: die meisten Verbrauchsangaben auf Spritmonitor sind zu gering

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

was mir schon lange durch den Kopf geht und ich hier einmal zur Diskussion stellen möchte ist Folgendes:

Jeder Tachometer eilt mehr oder weniger vor - von Gesetzes wegen. Je nach Grad der Voreilung und /oder der Bereifung, ggfs. auch neu oder abgefahren, ist der Spritverbrauch - bezogen auf 100 km - unterschiedlich, unbhängig davon, ob die MFA nun geeicht ist oder nicht oder ob man selbst beim Tanken nachrechnet oder nicht.

Interessant hierbei wäre, ob sich der Wegstreckenzähler an die (hochgerechneten) Angaben des Tachometers hält oder ob dieser irgendwie geeicht ist. Ich vermute mal ersteres. Das bedeutet: wenn ich mit 2 baugleichen Fahrzeugen (incl. Bereifung) echte 100 km Wegstrecke zurück lege, so werden deren Tachometer wohl mehr anzeigen - und dies auch mit unterschiedlicher Abweichung.

Im Umkehrschluß heisst das, dass man bei im Fahrzeug zurück gelegten "100 km" effektiv nur - sagen wir 95 km gefahren sind und dadurch ein "Minderverbrauch" errechnet wird.

Wenn wir von 5% Abweichung ausgehen, so hat ein Fahrzeug mit 100.000 km Laufleistung tatsächlich "nur" 95.000 auf dem Buckel; andererseits haben wir bei dieser Rechnung in gutem Glauben Sprit für 5.000 km unterschlagen.

Täusche ich mich mit meiner Überlegung - auch wenn es ggfs. nicht übermäsig relevant ist, weil eh nicht zu ändern oder kann man mit Verlaub sagen, dass alle per user nachgemessene Verbrauchsangaben nur eine Annäherung von >unten< ist, weil diese immer höher liegt - je nach Tachometerabweichung ?

Gruß
habi99

Beste Antwort im Thema

Und wenn es so ist/wäre? So what?

Dann beträfe dieses "Phänomen" ja wiederum alle (auch die bei spritmonitor erfassten) Fahrzeuge in statistsch gleicher Weise. Und in der Relation würden dann doch wieder verwert- weil vergleichbare Zahlen ermittelt sein. 😉 Ob die einzelnen Ergebnisse dann jeweisl 100% richtig sind, spielt hier überhaupt keine Rolle.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Um die Abweichung zwischen MFA-Anzeige und tatsächlich errechnetem Verbrach zu ermitteln habe ich keine Wissenschaft daraus gemacht.
Das läßt sich aber auch anders recht einfach feststellen.
Ich habe einfach die tatsächlich von mir (und spritmonitor.de) errechneten Verbräuche nach dem jeweiligen Tanken mit der Entwicklung des Durchschnittsverbrauchs der Ebene 2 der MFA verglichen. Die lag bei mir bisher immer so im Bereich 7,4 bis 7,5 l/100 km. Tatsächlich und real von mir und der Seite spritmonitor.de berechnet, liegt der Verbrauch im "Langzeitdurchschnitt" von bisher knapp 10.000 km bei knapp unter 8,00 l/100 km. Damit dürfte auch recht gesichert sein, dass die Abweichung im Falle meine Golfs bei +/- 0,5 l/100 km zu Ungunsten der von der MFA angezeigten Werte (Ebene 2) liegt.

MFA-Anzeige ist für mich, mit diesem Wissen, ein akzeptabler Hinweis auf den Verbrauch einzelner Teilstrecke im Verlauf des Verfahrens einer Tankfüllung.
Ansonsten gern gesehenes Feature, welches mich schon ein wenig an effizientes und resourenschonendes Fahren anhält.

Was die Genauigkeit der Werte der Teilnehmer bei spritmonitor.de angeht - ist halt wie im realen Leben. Wer falsche Angaben machen will und sich selbst (und Anderen) in die Tasche lügen möchte, hat auch hier dazu Gelegenheit.
Denke aber mal, die Mehrheit der Nutzer wird sich hierzu kaum die Mühe machen und möchte reale Werte dargestellt bekommen.

Grüße vom "Moselstrand"

@Lord Hasi,
die Methode von @puls130 ist in jedem Fall etwas besser, denn durch den Vergleich des Langzeit-Durchschnittswertes des MFA 2 mit dem errechneten Durchschnitt des Realverbrauchs über den gleichen (langen) Zeitraum sind keine "hausgemachten" Fehler (außer falsch rechnen) mehr möglich.

Du meinst / ihr meint, dass ihr Speicher 2 nie löscht?
Aber wenn du da mittlerweile bei einem halben Liter Abweichung bist - interpretiere ich das richtig - dann ist das ja nicht so toll. Woran kann das liegen?

@puls130 und andere: wie kommt ihr darauf, dass im Spritmonitor Leute massiv lügen? Das ergibt für mich keinen Sinn - nichts spricht dafür.

Ich habe nur gesagt, dass die Methode mit dem über eine längere Strecke (und mehrere Tankungen) ungelöschten MFA 2-Wert genauer ist, wenn man denn einen Vergleich zwischen realem und MFA-Verbrauch machen will.
Genauer geht es mithilfe der VW-MFA jedenfalls nicht.

Leider zeigt der VW-Bordcomputer nur Durchschnittsverbräuche, aber zusätzlich keine absoluten Verbräuche (wie z.B. Opel) an. Da bleibt dann nur die einfach an zu wendende Methode mit dem "Langzeit-MFA-2-Durschnittwert", wenn man auf die maximal mögliche Genauigkeit wert legt.

Wenn man den MFA-2-Wert nach jedem Tanken resettet, gibt es nur die Möglichkeit, sich den absoluten Verbrauch laut MFA jeweils mithilfe des Durchschnittsverbrauches und der gefahrenen Kilometer selbst zu berechnen um damit dann später (nach mehreren Tankungen) eine Auswertung machen zu können.
Diese Methode ist aber schlechter, als die mit dem Langzeit-MFA-2 weil der Verbrauchsdurchschnitt ja nur auf eine Stelle hinter dem Komma angezeigt wird, was z.B. bei angezeigten 7,0L/100km bei genau 700km Strecke einen berechneten Absolutverbrauch von 49,0L aber auch einen Absolutverbrauch von 49,69L bedeuten kann.

Die Methode, wo man den Mittelwert aller, nach jeder Tankung angezeigten, Durchschnittsverbräuche bildet ist dagegen schon methodisch falsch, es sei denn, man tankt immer jeweils ziemlich exakt die gleiche Menge Sprit.

zu spritmonitor:
ich glaube nicht, dass die Leute dort allgemein lügen. Sicher gibt es da manchmal ein paar Extremwerte, die kaum glaubhaft bzw. nur durch völlig praxisfremdes Fahren zu erzielen sind.
Wenn man viele Autos vom gleichen Typ und gleicher Motorisierung hat, dürften sich das aber relativieren.
Da mein Durchschnittsverbrauch bei meinen Autos immer ziemlich genau dem Durchschnittsverbrauch von mehreren gleichen Autos bei spritmonitor entspricht, ist dieser Durchschnittswert für mich ein sehr guter Anhaltswert für den realen Praxisverbrauch.
Besser als alle anderen Angaben zu Praxisverbräuchen (Zeitschriften, Forumsmeldungen), die man sonst so erhalten kann, denn da handelt es sich nie um Durchschnittswerte mehrerer Fahrer und Autos, sondern immer nur um Einzelfallangaben.