ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vermutlich Motorschaden :-(

Vermutlich Motorschaden :-(

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:25

Hallo Leute,

ja was soll ich sagen, der Titel sagt wohl alles. Mein Dicker hat vermutlich einen Motorschaden, weil er Wasser angezogen hat.

Nun die Geschichte:

Bei uns gab es ein kräftiges Unwetter mit viel Regen, sodass etlich Straße unter Wasser standen. Ich wollte noch schnell meine Oma nach Hause fahren. In einer Straße wo das Wasser etwas höher stand ist es dann passiert. Auto vor mir hatte im Wasser gebremst und ich natürlich auch. Dabei hab ich einen Schwall Wasser abbekommen was dann in den Ansaugstutzen des Luftfilters gelaufen ist. Motor ging aus und wollte nicht mehr anspringen. Pannendienst angerufen und gewartet.

Nach 1 Stunde kam dann der Pannendienst und hat versucht den Motor wieder in gang zu bringen. Nach etlichen Startversuchen (Luftfilter hat er rausgenommen, da er total nass war) ist der Dicke dann angesprungen, lief aber sehr unrund und hat gequalmt. Nach 5 Minuten Leerlauf lief er dann ruhigen, hat aber dann Schlagartig sein ganzes Öl auf der Straße verteilt. Also musste der Pannenmensch noch die Kehrmaschine bestellen, damit die dann das Öl binden kann.

Morgen wird er dann in meine Werkstatt geschleppt und untersucht was kaputt ist. Ich hoffe mal nicht das es der Super-Gau :(

Ich halt Euch auf den Laufenden.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Wenn den einer hätte, hätte ich den schon längst :D:D:D

Mein FOH hat mir damals einen bestellt. Den originalen den ich (und auch du) brauche gibt es nicht mehr. Wird nicht mehr gebaut. Da hat er mir einen Ersatzhebel bestellt, der offiziell als Nachfolger fungieren soll. Klappte aber nicht.

Wie ich durch Kurtberlins Hilfe vor 2-3 Wochen herausgefunden habe, kann er auch nicht funktionieren, da es ein Hebel für einen Benziner ist.

Wenn du einen Hebel bekommst, mach ihn auf und guck nach. Du kannst die kleine längliche Platte an der Unterseite des Hebels aufmachen und auch den ganzen Einsatz, wo die Knöpfe dran sind rausziehen. Dort müssen Widerstände eingelötet sein. Wenn das nicht der Fall ist und du nur eine Platine mit Leiterbahnen ohne Bauteile drin hast, ist sie für einen Benziner.

Durch die Leiterbahnen wird nur der Strom durch die Schalter umgeleitet und an 3 Kontakte vom Steuergerät weitergeleitet. Beim Diesel wird nur ein Kontakt angesteuert und durch die Widerstände bekommt er nur unterschiedliche Steuerspannungen geschaltet.

Und Achtung: Für den U25DT ist es einanderer Hebel, also andere Widerstandswerte, als für den X25DT. Von X25DT auf U25DT klappt also ebensowenig. Also lass dir nichts vom FOH einreden.

 

Gruß Eifel

am 12. September 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Wenn den einer hätte, hätte ich den schon längst :D:D:D

Mein FOH hat mir damals einen bestellt. Den originalen den ich (und auch du) brauche gibt es nicht mehr. Wird nicht mehr gebaut. Da hat er mir einen Ersatzhebel bestellt, der offiziell als Nachfolger fungieren soll. Klappte aber nicht.

Wie ich durch Kurtberlins Hilfe vor 2-3 Wochen herausgefunden habe, kann er auch nicht funktionieren, da es ein Hebel für einen Benziner ist.

Wenn du einen Hebel bekommst, mach ihn auf und guck nach. Du kannst die kleine längliche Platte an der Unterseite des Hebels aufmachen und auch den ganzen Einsatz, wo die Knöpfe dran sind rausziehen. Dort müssen Widerstände eingelötet sein. Wenn das nicht der Fall ist und du nur eine Platine mit Leiterbahnen ohne Bauteile drin hast, ist sie für einen Benziner.

Durch die Leiterbahnen wird nur der Strom durch die Schalter umgeleitet und an 3 Kontakte vom Steuergerät weitergeleitet. Beim Diesel wird nur ein Kontakt angesteuert und durch die Widerstände bekommt er nur unterschiedliche Steuerspannungen geschaltet.

Und Achtung: Für den U25DT ist es einanderer Hebel, also andere Widerstandswerte, als für den X25DT. Von X25DT auf U25DT klappt also ebensowenig. Also lass dir nichts vom FOH einreden.

 

Gruß Eifel

Hi,

habt Ihr mal die Widerstandswerte abgelesen/ausgemessen?

Gruß

Ralf

Ich hatte meinen Lenkstockhebel zum Nachrüsten meines Tempomaten bei Ebay für 25 Euro gekauft.

Dies ist zwar kein Originalteil, aber der Funktioniert wunderbar und ohne Einschränkung.

Wäre evtl. eine Alternative zum Originalen.

Themenstarteram 12. September 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ich hatte meinen Lenkstockhebel zum Nachrüsten meines Tempomaten bei Ebay für 25 Euro gekauft.

Dies ist zwar kein Originalteil, aber der Funktioniert wunderbar und ohne Einschränkung.

Wäre evtl. eine Alternative zum Originalen.

Ne, is leider keine Alternative, da Eifel ja schon geschrieben hat das der Diesel wieder was besonderes braucht (wir Dieselfahrer sind ja aber auch was besonderes :D:D:D:D ). Ich hab den Billigschalter von Ebay bei mir verbaut und prompt sind 2 Fehler gespeichert (Fehlercode 91 & 92).

MfG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vermutlich Motorschaden :-(