ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vermutlich Motorschaden :-(

Vermutlich Motorschaden :-(

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:25

Hallo Leute,

ja was soll ich sagen, der Titel sagt wohl alles. Mein Dicker hat vermutlich einen Motorschaden, weil er Wasser angezogen hat.

Nun die Geschichte:

Bei uns gab es ein kräftiges Unwetter mit viel Regen, sodass etlich Straße unter Wasser standen. Ich wollte noch schnell meine Oma nach Hause fahren. In einer Straße wo das Wasser etwas höher stand ist es dann passiert. Auto vor mir hatte im Wasser gebremst und ich natürlich auch. Dabei hab ich einen Schwall Wasser abbekommen was dann in den Ansaugstutzen des Luftfilters gelaufen ist. Motor ging aus und wollte nicht mehr anspringen. Pannendienst angerufen und gewartet.

Nach 1 Stunde kam dann der Pannendienst und hat versucht den Motor wieder in gang zu bringen. Nach etlichen Startversuchen (Luftfilter hat er rausgenommen, da er total nass war) ist der Dicke dann angesprungen, lief aber sehr unrund und hat gequalmt. Nach 5 Minuten Leerlauf lief er dann ruhigen, hat aber dann Schlagartig sein ganzes Öl auf der Straße verteilt. Also musste der Pannenmensch noch die Kehrmaschine bestellen, damit die dann das Öl binden kann.

Morgen wird er dann in meine Werkstatt geschleppt und untersucht was kaputt ist. Ich hoffe mal nicht das es der Super-Gau :(

Ich halt Euch auf den Laufenden.

Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 1. August 2008 um 21:28

Bild 1

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:29

Bild 2

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:59

mal ein kleines Video

 

Klick Mich!!!

am 1. August 2008 um 22:00

Hi Sven , schöne Sc.... ich bin mir da aber nicht ganz sicher . Ich glaube Hochwasserschäden werden von der Teilkasko abgedeckt .

gruß vom Hausi

Themenstarteram 1. August 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Hi Sven , schöne Sc.... ich bin mir da aber nicht ganz sicher . Ich glaube Hochwasserschäden werden von der Teilkasko abgedeckt .

gruß vom Hausi

Ich bin mir da auch nicht sicher. Ich hab folgendes auf der HDI (Ist meine Versicherung) Seite gefunden

Zitat:

Original geschrieben auf HDI Homepage

Von einer Überschwemmung spricht man immer dann, wenn erhebliche Mengen Wasser nicht auf normalem Wege abfließen, sondern Gelände überfluten, die sonst nicht vom Wasser in Anspruch genommen werden.

Bricht also ein Deich oder schwellen Bäche oder Flüsse plötzlich derart stark an, dass ansonsten trockene Gebiete unter Wasser stehen, sind daraus am Fahrzeug entstehende Schäden über die Teilkasko versichert.

Immer wieder kommen Fälle vor, in denen Personen ihr Kfz bei Ebbe am Strand parken, um es nach der Rückkehr von einem Spaziergang bestenfalls noch am aus dem Meer herausragenden Dach wieder zu erkennen. Da solche Gebiete im Wechsel der Gezeiten alle 12 Stunden vom Wasser eingenommen werden, ist dies keine Überschwemmung im Sinne der Teilkasko. Wurden die Fahrzeugbesitzer - etwa vor einem absehbaren Hochwasser - dazu aufgefordert, ihre Pkws aus einem Gebiet zu räumen, und kommen sie dieser Aufforderung nicht nach, ist ebenfalls eine Leistung aus der Teilkaskoversicherung ausgeschlossen.

Ist Ihr Fahrzeug von einer Überschwemmung betroffen, so dass sich Wasser bereits im Innenraum oder Motorraum befindet, sollten Sie auf alle Fälle vermeiden, die Zündung zu betätigen oder gar den Motor zu starten. Schäden an der empfindlichen Elektronik können z. B. zu einer Auslösung der Airbags führen. Verbliebenes Wasser in der Luftansaugung oder dem Filter kann eine Zerstörung des Motors zur Folge haben. Hier ist ein Abschleppen in eine unserer Fachwerkstätten ratsam.

Ich werde mal Montag meine Versicherungstante aufsuchen, mal sehen was die sagt.

am 1. August 2008 um 22:22

Wer in Wasser hereinfährt, hat Pech. Der Fahrzeughersteller muss nachweisen, dass sein Hobel bei 300mm Wasserstand und 12km/h funktioniert. Wenn bei Dir mehr anlag: DEIN PROBLEM, nicht Problem von Opel.

Versicherungen decken Hochwasser bei geparkten Fahrzeugen ODER bei überraschend auftretendem Wasser. Du bist sehenden Auges in das Wasser gefahren: Kein Kaskoschutz (übrigens; wenn, dann in dem Fall Vollkasko, meiner Meinung nach).

ist natürlich sch.....

versuch es halt bei deiner versicherung, aber erzähl denen nicht, das der motor danach nochmal gestartet wurde.....

gut, wenn wasser in den brennraum eingedrungen ist, war es zwar gleich nach dem ausgehen wohl schon zu spät,.... aber wie man bei wasser im ansaugtrakt noch probiert, den motor zu starten, ist mir ein rätzel..!!!

das sollte der adac-mensch aber eigentlich wissen.!!!

wäre natürlich schön zu wissen, wo das oel rauskam.??? oder konntet ihr das noch nicht feststellen.??

-a-

Hallo, ich würde gegen den ADAC vorgehen. Kein normaler Mensch der etwas Ahnung von Autos hat, startet den Motor nachdem er festgestellt hat das der Luftfilter klitschnass ist. In diesem Fall Kerzen raus und Motor am besten per Hand durchdrehn um jeden Zylinder auf Wassereintritt zu überprüfen. Nachdem der Schaden lokalisiert ist würde ich sofort einen Rechtsverdreher aufsuchen und gegen den ADAC vorgehen, Grund Dummheit im Dienst. So einen Ahnungslosen "Gelben Teufel" hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

@MV6Gabi.... in diesem falle, sollte es sich ( laut footer ) um einen omi b 2,5l. td handeln.!!

da ist es nicht so einfach, die einspritzdüsen raus zu holen,... und wahrscheinlich hat der motor, schon beim ersten eintritt des wassers, einen wasserschlag bekommen,.. ( wenn es denn wirklich der grund ist.!! )

aber die "engelsind doch auch nur meschen.!

na warten wir mal ab, was es ist.!!!

da fällt mir ein.... es könnte sein, das ich in den nächsten wochen einen bmw2,5l. tds, schlachte...!!

der motor ist zwar (wenn) eigentlich schon jemanden angeboten.... aber für einen notfall, würde er wohl zurück treten..!!!

-a-

Themenstarteram 2. August 2008 um 1:17

@J.M.G.

Ich hab ja nicht mal gesehen das die Straße unter Wasser steht, es hatte ja so geschüttet das ich nicht mal 2m weit sehen konnte!

Ich habe nachdem er ausgegangen ist nur einen Startversuch gemacht, aber da der Anlasser "durchdrehte" (Anlasser hat seit kurzen ne Macke, ein neuer liegt schon in der Garage und sollte Montag verbaut werden).

Nunja, der Pannendienstonkel wollte unbedingt meinen Dicken wieder zum laufen bringen. Nachdem der Motor dann wieder halbwegs lief (Batterie war zwischenzeitlich auch leer georgelt wurden), hat er erstmal ein bisschen mit dem Gas gespielt um den Motor "vom Wasser wieder zu befreien". Ich werde mich heute erstmal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und noch mit meiner Versicherungstante ein bisschen quatschen. Mal sehen was rauskommt.

Achso, der Abschlepper war von "Assistence" (fahren auch für den AVD hier und damit kein gelber Engel ;)

Themenstarteram 2. August 2008 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

da fällt mir ein.... es könnte sein, das ich in den nächsten wochen einen bmw2,5l. tds, schlachte...!!

der motor ist zwar (wenn) eigentlich schon jemanden angeboten.... aber für einen notfall, würde er wohl zurück treten..!!!

-a-

Danke für das Angebot, aber im Moment sind meine Finanziellen Mittel etwas dürftig. Ich muss jetzt erstmal wieder einen fahrbaren Untersatz finden, damit ich meine Arbeit überhaupt durchführen kann.

Ich halt Euch auf dem laufenden!

konnte man den nicht sehen, wo das oel rausgekommen ist.???

es kann ja auch "nur" der turbo sein, und das der ladeluftkühler noch voll wasser ist.!!!

wegen dem motor, oder teile davon,.... wir sind ja hier nich bei ebay:D,... und da du MTler bist und einen notfall hast.... na ja warten wirs ab..!!

-a-

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

konnte man den nicht sehen, wo das oel rausgekommen ist.???

es kann ja auch "nur" der turbo sein, und das der ladeluftkühler noch voll wasser ist.!!!

wegen dem motor, oder teile davon,.... wir sind ja hier nich bei ebay:D,... und da du MTler bist und einen notfall hast.... na ja warten wirs ab..!!

-a-

Im Moment steht noch nichts fest, da die Abschleppfirma keinen Schlepper hatte (waren alle unterwegs) der meinen Dicken in meine Werkstatt bringt, haben wir die ganze sache erstmal auf Montag verschoben. Wenigstens bin ich wieder mobil (hab einen 94er roten Astra Kombi bekommen von meiner Werkstatt) und muss nicht Straba fahren (danke liebe HAVAG das Eure Straßenbahnen soooooo pünktlich fahren :mad::mad::mad:).

Oh Mann, ich hatte diese Woche mir ein paar neue Teile besorgt (AGR, MSD, ESD, Sensor für die Kühlmitteltemp, Wischerschalter, Euro 2 Mini-Kat) die ich dieses WE einbauen wollte :(:(:(

Was für eine Woche, erst kommt meine Ur-Oma (ist 90 Jahre Jung) mit Lungenentzündung ins Krankenhaus, dann hab ich mir eine Leistenzerrung zugezogen, mein Drucker hat dann auch den Geist aufgegeben, mein Onkel hatte einen Unfall (zum Glück nichts großartig passiert nur die Stoßstange ist hin)!!!

LIEBER GOTT, WAS HABE ICH DIR NUR GETAN DAS DU MICH SO BESTRAFST UND MIR NOCH MEINEN DICKEN NIMMST!!!

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:11

Mich scheint doch wieder einer Lieb zu haben!

Ich hab gerade bei Ebay einen 2.5 TD (hat 190.00 Tkm runter) aus einem Omega für 151,00 Euro ersteigert. Ist jetzt nur die Frage ob der Typ den Motor zu den Preis rausrückt oder nicht! Ich gehe mal stark davon aus das er es nicht tut bei meinem Glück :(

Mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vermutlich Motorschaden :-(