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Motorschaden bei meinem 2.5 DTI ?

Opel
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:46

War am sonntag auf dem Weg nach hause wie mein Omega auf einmal nach 30km kein Gas mehr angenommen hatte.

Es kam Rauch aus dem Öldeckel und beim Luftfilterkasten.

Er wurde dann zur Werkstatt geschleppt und der Turbolader nachgeschaut, dieser soll aber ok sein.

Er könnte aber wohl auch Öl durchgelassen haben.

Was könnte er haben?

Ein Kumpel meinte ein riss im Kolben, hatten die bei den BMW der Baureihe öfter gehabt.

Es gingen keine Motorleuchten an oder so und er lässt sich auch noch starten.

Mußten mit dem Zug nach hause fahren und den Omega da stehen lassen.

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19 Antworten

Riss im Kolben betrifft einen anderen Motor.

Der Motor startet ganz normal und nimmt nur kein Gas an?

Hört man mechanische Laufgeräusche?

Qualmt er aus dem Auspuff? Welche Farbe?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:21

Er startet und bleibt auch im standgas.

Aus dem Auspuff kommt ein Grau/Weißer Rauch.

Mechanische Laufgeräusche, meinst da etwas bestimmtes?

Die Luftkanäle vom Turbo sind alle mit Öl voll aber der Turbo sieht laut Werkstatt gut aus, nur ölig.

sie werden morgen mal die Kompression der Zylinder prüfen, vielleicht finden sie dann ja etwas.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:04

Habe im 1. Kolben ein Loch.

Was meint ihr, ist eine reperatur rentabel?

Fragt sich nur mit wieviel ich bei der reperatur rechnen muß.

Beim Diesel noch ein Rechenexempel, beim Benziner fast immer unrentabel. 

Such dir eine gute Motoreninstandsetzung und laß dir das auf deinen Schaden hin mal gründlich ausrechnen.

Gebrauchte Ersatzmotoren sind leider selten und wenn, dann meist auch sehr teuer.

 

Hier kann dir niemand eine auch nur halbwegs anwendbare Kostenübersicht geben.

Das kann nur jemand der den Wagen sieht und dann auch instandsetzen soll.

Moin

Ich kenne es bisher von Instandsetzern immer so:

Alle Zylinder bohren, hohnen, Kolben Übergrösse, Kurbelwelle schleifen, neue Lager, ein Jahr Gewährleistung.

Teilreparaturen auf einem Zylinder macht keiner, ich kenne jedenfalls keinen der sich da rantraut(Gewährleistung hier auch ein Jahr).

Was kostet ein Teilemotor bei Opel oder woanders?

Was kostet der Umbau?

Für das alles haben Werkstätten ein Kalkulationsprogramm, fragen kostet nichts.

Gruss Willy

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:06

Ersatzmotor kostet soviel wie ein neuer Omega.

Habe mir jetzt mal 3 Motorinstandsetzer in der nähe rausgesucht.

Habe das Auto nur 3 Monate gehabt und jetzt noch extra nen Bose gekauft.

Zum heulen.

Moin

Neuer Motor ist ein neuer Motor, wenn die Karosse und die restliche Technik mitspielt sind wieder 10 Autojahre sicher, macht nur Sinn wenn man "seinen Wagen" langfristig halten will.

Eine alternative wäre ein Gebrauchtmotor nur sie sind recht gefragt und die Schrott/Verwertergarantien sind nicht grade kundenfreundlich,im allergünstigsten Fall gibts einen GUTSCHEIN für den Betrag...mal das Kleingedruckte lesen...ein Meisterbetrieb muss den Motor einbauen und laufenlassen, sonst gibts garnichts, und welcher Meisterbetrieb würde dafür unterschreiben?

Die beste Alternative, finde ich jedenfalls:

Einen kompletten Wagen mit gut laufendem Motor kaufen(Unfaller, durch den Tüv gefallen...) alles auschlachten und verwerten, den spärlichen Rest holt jeder Schrotti gern ab.

Voraussetzung:

Platz, hoher Sichtschutzzaun, Zeit und Werkzeug:)

Gruss Willy

 

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:27

Platz und Zaun hätte ich, mir fehlt nur die Zeit dazu.

Moin

Dann fehlt doch nicht mehr viel:)

Was ich vergessen hab, einige Verwerter bieten auch den Einbau mit an, wäre eine Alternative.

Nochmal zum Kolben:

Man kann wenn der Zylinder noch gut ist, leicht durchhohnen(aufrauhen) einen identischen Kolben besorgen und neue Ringe draufziehen, nur weigern sich die Betriebe wegen der Gewährleistung, sowas geht nur privat.

Gruss Willy

Neuer Kolben, neue Ringe und eingebaut das Ding. Ne Werkstatt wird sich auch finden nur ohne Gewährleistung. Bleibt nur noch die Frage warum da ein Loch im Kolben ist?

am 7. Juli 2011 um 11:27

Drallklappe verabschiedet? Injektor defekt und nachtropfend?

Ich würde auch gern wissen wie ein Loch in den Kolben kommt! Wie hoch war denn die Laufleistung?

MfG, Carlos.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:55

Der war Drallklappenfrei.

Injektor ist auf dem 1.Zylinder defekt wo auch der Kolben defekt ist.

sie wollen jetzt mal mit so einer Kamera hineinschauen und wenn keine riefen oder so drinnen ist dann wird der Kolben gewechselt.

Laufleistung war 261Tkm.

Hoffe ja das ich ihn noch retten kann.

am 7. Juli 2011 um 19:06

Hallo,

mein Beleid bezüglich des Motorschadens.

Weißt Du was genau den Injektor zerstört hat? Schadensbild?

Hast Du dem Diesel 2 Takt Öl beigefügt?

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:14

Warum sollte ich dem Diesel 2Takt Öl beimischen?

Bis jetzt weiß ich noch nicht was da wen zerstört hat. ;-)

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