Vermutlich Lichtmaschine kaputt. Was sagt ihr
Ich widme mich jetzt meinem Generatorproblem.
Fehlermeldung in INPA 4A07 Generator (Layer_BSD), keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle. Batterie läuft ständig leer und muss nachgeladen werden. Batterie ist korrekt angelernt.
Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen 12,3 Volt im nicht gestarteten Zustand. Wenn ich den Wagen starte, dann fällt die Spannung auf 11,6 Volt ab.
Die gleiche Messung habe ich direkt an der Lichtmaschine durchgeführt. Das gleiche Ergebnis.
Habe auch mal den IBS abgesteckt. Das gleiche Ergebnis. Auch den Lichtmaschinenregler abgesteckt. Das gleiche Ergebnis.
Riemen sitzt korrekt drauf und rutscht nicht durch.
Sieht verdächtig nach defekter Lichtmaschine aus, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
35 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2023 um 07:24:43 Uhr:
Beides kaputt gewesen?
Ja, erst die Lichtmaschine getauscht und trotzem keine 14.x Volt. Wie gesagt, der Riemen drehte noch. Den hab ich dann runtergeholt um die Riemenscheibe zu checken und das Ding drehte von Hand komplett leer. Keine Ahnung warum der Riemen da noch drehte aber so war es.
Kurzer Zwischenbericht. Die Lichtmaschine ist noch nicht da.
Aber ich habe heute die Riemenscheibe kontrolliert. Ist mir nichts Besonderes aufgefallen, aber da noch die erste drin war habe ich sie einfach ausgetauscht.
Bis ich die Öffnung gefunden habe, wo ich die Schwungscheibe blockieren kann, war fast Weihnachten. Echt ungünstig unter eine Rippe versteckt.
Aber drin isse jetzt. Morgen kommt die Lima. Kann ich aber erst Freitag einbauen.
Ich habs von oben gemacht. Ist bissle eng aber ging.