ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vermutlich Injector verschmutzt?

Vermutlich Injector verschmutzt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:01

Hallo, ich hoffe auch hier finden sich einige "Panscher" welche Ihrem TDCi 2 Takt-Öl beimischen.

Meine Frage ist keine explizite MK3 frage, sondern mehr oder weniger eine Frage zu den 2 Takt Ölen, ich möchte nur ungern den 2 Takt Öl Thread zuspammen.

Zum Problem:

Mein TDCi ist mit seinen 12 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen, er hat zwar erst gewaltige 131 Tkm zurückgelegt aber man altert ja auch ohne viel Strecke oder gerade da teils noch mehr.

Um meinen Injektoren und meiner HD Pumpe etwas gutes zu tun, habe ich bei km 112tkm angefangen meinen dicken bei jeder Tankfüllung gute 300 ml Monzol bzw. Swd 2 Takt Öl beizumischen. Beide dieser Öle haben eine gute renigungswirkung und gute Schmiereigenschaften laut Monzas Liste.

 

Wenn ich nach einer langen Standzeit 8h+ in meinen Wagen einsteige und Ihn starte passiert es desöfteren das der Wagen solche Drehzahlschwankungen aufweist das er 2 Sekunden nachdem starten direkt wieder absäuft.

Da ich mein AGR sowie die Ansaugbrücke gereinigt und den Kraftstoff- und Luftfilter getauscht habe können es nun vermutlich nur noch die Injektoren sein.

 

Bis vor 2 Monaten War mein Mondeo Tag täglich ausschließlich kurzstrecken ausgesetzt und die Wochenenden wurde er mal etwas mehr gefahren, nun wird mein Wagen Tag täglich mindestens 70 km gefahren ( davon 90% Autobahn bei ca. 1900 u/min genau da, wo das Agr so schön zudreckt).

 

Da ich kürzlich mit dem Wohnwagen im Urlaub War und einige Steigungen mit meinen 131 PS Gespann bewältigen musste und der Wagen dauerhaft bei über 2000 u/min gefahren wurde war die Fahrt vllt. Auch für das Auto nicht nur von Nachteil :)

 

Aus dem Urlaub wieder zurück ging der ernst des Lebens wieder los. Montag morgen um 5 Uhr, ich sitze in meinem Auto um mich zur Arbeit zu begeben.

Ich lass den dicken fein vorglühen, dreh den Schlüssel rum und siehe da.

Kein Ruckeln kein großartiges Drehzahlzucken nichts!

 

Meine Vermutung läuft darauf hinaus, das der Wagen aufgrund der Last etc. Die Injektoren etwas gereinigt hat. Die Probleme mit dem Drehzahlzucken etc. Fangen nun jedoch wieder langsam an, da ich meinen Chef nicht schon wieder nach Urlaub fragen kann, bin ich nun am Überlegen wie ich diesen Effekt nochmals hinbekommen kann.

 

Meine Überlegungen gehen in die Richtung Additive aller "ERC Diesel Systemreiniger" oder das gleiche Produkt von der Firma Lambda mit dem Namen "Tank Diesel".

Die Liqui M Produkte lasse ich einmal außen vor, da diese laut Erfahrungen im Netz wenig bis gar nichts gebracht haben sollen.

 

Oder ob ich meinen Wagen einer 2 Takt-Öl Kur unterziehen sollte.

Ich würde dann eine Mischung von 1 : 100 ausprobieren und das eventuell sogar bei einer Autobahnfahrt über eine Strecke von 700 km anwenden.

 

Da ist guter Rat gerade echt teuer.

Aber ich hoffe das Ihr mir eure Meinungen mitteilt.

Vllt. Auch Erfahrungen über Additive 2 Takt Öl beimischen oder ähnliches.

 

Ich Danke euch im voraus für eure Hilfe!

 

Gruß

 

Dreistein92

18 Antworten

Da ist es wo schon zu spät,eine Ultraschallreinigung wäre da die einfachste Methode.

Hatte ähnliche Probleme aber nix unternommen da ich nen neuen Focus wollte.

Vielleicht mal Fehler auslesen/ lassen? Wenn einer hinterlegt ist, kann man mehr sagen. Ansonsten Injektoren ausbauen und nach DTB schicken zum überprüfen/ reinigen/ überholen oder neue, kommt ja drauf an, wie deine noch so sind! Wenn neue, dann nicht die Chinakracher für 99 € nehmen, halten nicht lange, sogar DTB weißt selber bei den eigenen Chinakrachern darauf hin!!! DTB hat in den Foren einen allgemein guten Ruf, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:24

Fehlercodes sind keine abgelegt.

 

Sorry, der Beitrag wurde von mir zu früh abgeschickt.

 

Danke für eure Antworten.

könntest das AGR testweise mal mit einer Blinddichtung verschließen.

Denn wenn das AGR beim Start offen ist (weil defekt und nicht mehr richtig schließend) geht der auch wieder aus.

http://www.ebay.de/.../131694852406?...

mußt du nur mal messen, ob du die große oder kleine Blinddichtung brauchst.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:44

Könnte ich nicht einfach den Stecker ziehen?

Moin,

ich hatte das gleiche Problem beim kaltstart ruckeln und ne blaue Wolke hinten am Auto, diese Woche das Auto in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler hinterlegt, danach haben die Tunap 989 Reiniger ein gekippt und sehe da drehzahl Schwankungen sind weg und er qualmt auch nicht mehr und das nach 2 Tage, meiner hatte das drehzahl Problem aber nur beim kalten motor.

grüße

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:57

Meiner hat das Drehzahlproblem auch nur bei kaltem Motor.

Das Gereinige per Reiniger nutzt nur bedingt. Kurzstrecke bzw Betrieb mit geringer Drehzahl ist nicht gut, weil mangelnde Temperaturen im Brennraum + das rückgeführte Abgas alles mit der Zeit versifft, vor allem die Injektorspitzen verkokt (Ford bescheißt beim MK3 nicht und schaltet das Abgasrückführen nicht ab, kein "Temperaturfenster" - das hat man von der Ehrlichkeit).

Das selbe Phänomen kenne ich bei den Kurzstrecken TDCIs die ich in den Fingern habe. Wenn man nicht unbedingt noch funktionierende Injektoren ausbauen will (mit allen Kosten und Risiken) bleibt nur alle Gelegenheiten zu nutzen, den Motor zB auf der AB schön freizufahren, d.h. Drehzahl über 2600, kein Vollgas. Das reicht dann wieder ne Weile. Ersatzweise kann man bei den meisten Fahrten im Bereich von etwa 100 kmh auf den 6. Gang verzichten und den Wagen auf über 2000 U/min halten, da ist die Spülung auch besser. Ist nicht Sinn der Sache aber dann setzt er sich nicht so schnell zu.

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 26. Mai 2016 um 20:44:05 Uhr:

Könnte ich nicht einfach den Stecker ziehen?

beim AGR? nein, wenn es schon alt ist, denn dann schließt es wahrscheinlich nicht mehr richtig.

Ja, wenn es neu währe.

Sone Blinddichtung einsetzen kann aber jeder, zwei Schrauben AGRRohr zum AGr 2mm lösen und die Dichtplatte dazwischenschieben.

Habe meinen Mondeo nun 40000 km und fahre nie Drehzalschonend, ausser wenn er kalt ist. AGR macht nur Probleme wenn ich es auf habe. Seit 30000 km ist es immer zu. Anhänger fahre ich konsequent im 5.Gang, mit Tempomat auf 90 kmh auf BAB. Tempo 80 oder 90 ist mit der Getriebeabstimmung aber echt nicht schön zu fahren. Das geht eigentlich sobald eine kleine Steigung kommt im 5.Gang. Bisher bei knapp 180.000 km keine Motorprobleme, nur die Aggregate drumherum, wie Anlasser, Servopumpe und Klima haben Schwierigkeiten gemacht, bzw machen es.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 12:15

@Bluelight1982

 

Sorry, ich verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest?

 

Das ich das AGR Blinddeckeln sollte?

 

Ich fahre auch mitunter mit Anhänger. Den 5 Gang nutze ich da jedoch erst ab ca. 100 kmh oder halt auf gerader Strecke, bei der kleinsten Anhöhe jedoch kommt der 4. rein. Der 6. Kannst du mit dem Anhänger nicht gebrauchen.

Ich fahre nun keine Strecke mehr unter 10 km mit dem Diesel. Zur Arbeit habe ich 25 km. Als ich in der Stadt gewohnt habe, blieb der Mondeo gut und gerne mal 3 bis 4 Tage stehen und wurde dann maximal für einen Großeinkauf benutzt, oder eben für die Wochenendausflüge. Daher nehme ich an habe ich keine Motorprobleme bekommen. Ach ja und den berühmten DPF hat er auch nicht. Der kann da auch Einfluss haben.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 12:29

Hallo, ich habe 36 km zur Arbeit, das sind ca. 90% Autobahn.

 

Den DPF hat meiner glücklicherweise auch nicht

Und wie fährst Du da typischerweise? Km/h und X. Gang? 36 m ist nicht sooo schlimm, aber immer noch Kurzstrecke. Die Strecke kann man so fahren, dass der Wagen ruckzuck zugerußt ist, also "drehzahlschonend" im 6.Gang mit max 120 km/h.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vermutlich Injector verschmutzt?