ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlflüssigkeit "kocht über"

Kühlflüssigkeit "kocht über"

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:29

Hallo Leute

Brauch mal fachkundige Beratung. Letzte Woche brannte bei mir für ca. 1 Minute die Warnleuchte für die Kühlflüssigkeit. War heute mal kurz in einer Autowerkstatt, und die haben gesehen das das Kühlmüttel "übergekocht" hat... Und das es die Kopfdichtung sein könnte. Das ganze soll 1000 € kosten ;-(

Gibt es noch mehrere Möglichkeiten was es sein kann?

Es handelt sich um einen 320d Touring Facelift.

Mfg Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, z.B. Thermosthat, Wasserpumpe, zuwenig Kühlwasser.

Hast Du sonst irgendwas bemerkt? Wie sieht das Öl aus?

Gruss Mad

und wie sieht das Wasser aus, vielleicht kann man dort einen Ölfilm drauf sehen, dann kann es die Kopfdichtung sein

Greetz Silvio

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:22

meint ihr wie das Wasser in dem Behälter aussieht? Dort ist kaum was drin, hat wirklich alles übergekocht. Aber im Motorraum sind meiner Meinung nach nur weiße Wasserflecken.

am 11. Oktober 2006 um 12:25

Eine defekte Wasserpumpe könnte die Ursache sein, die Zylinderkopfdichtung wäre dann nur eine Auswirkung. Die Pumpe muß also auf jeden Fall genau überprüft werden. Wenn zuwenig Kühlmittel drin war, hat sich wohl im Zylinderkopf zuviel Hitze gestaut, bei einer Autobahnfahrt mit hoher Last können das gleich mal 140-180°C sein. Dann verzieht sich der Kopf, und die Dichtung versagt unter dem hohen Druck des Kühlmittels.

Schade... Mein Tip: zunächst weiterfahren und folgende Dinge ganz genau überwachen:

1.) Kühlmitteltemperatur über das Menue 7.0 im "geheimen Bordcomputer". Bei Außentemperaturen zwischen 6°C und 20°C wie zur Zeit darf die Temperatur nicht aus dem Bereich zwischen 78°C und 90°C herauskommen. Ganz normale Stadtfahrt dürfte schon bei 80°C einregeln. Wenn die Temperatur nicht über 74°C herauskommt, ist ohnehin was faul, und es muß geforscht werden.

2.) Farbe des Öls kontrollieren: Wenn es gräulich, also nicht mehr gold bzw braun bzw schwarz ist, dann ist Wasser drin und die Kopfdichtung ist hinüber. Dann natürlich nicht mehr fahren!

3.) Kühlmittelstand: Vor jeder Fahrt überprüfen, in kaltem Zustand.

Wenn alle drei Kriterien genau so bleiben, wie sie sind, war vielleicht nur ein niedriger Kühlmittelstand Schuld.

R.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:32

hab gerade mal geschaut, in dem Kühlmittelbehälter sehe ich gar kein Wasser mehr, aber wie gesagt, die Lampe leuchtet trotzdem nicht mehr. Der Ölstand ist unverändert und steht kurz vor maximal. Das Öl ist richtig schwarz. Fahren tu ich auf keinen Fall mehr, nur morgen die 500 Meter von mir bis in die Werkstatt. Autobahn bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, die Lampe kam bei ca 100 km/h auf der Landstrasse. Die Temperatur laut Tacho ist im normalen Bereich, also so wie immer seit ich diesen Wagen vor über einem Jahr gekauft habe.

Dann solltest Du das Wasser mal auffüllen.

Wenn Du eh in die Werkstatt fährst, versteh ich die Fragen nicht.

Allerdings kommt so ein Schaden (falls es wirklich die Kopfdichtung ist) nicht so einfach, sondern hat Ursachen (wie Draht330d auch schreibt) und die kannst Du hier mit den erhaltenen Tipps der Reihenfolge nach gut "abarbeiten".

Ich finde es erstaunlich, wie schnell dann "Kopfdichtung" in der Werkstatt prognostiziert wurde.

Gruss Mad

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:50

Sorry, zerbrech mir halt ziemlich den Kopf darüber.

Bin auf das Auto angewiesen und hab auch keine Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit zu kommen.

Merkt man das am Fahrverhalten wenn die Kopfdichtung defekt ist? z. B. mehr Verbrauch oder Leistungsverlust?

Dann solltest Du als erstes mal Wasser nachfüllen.

Kommt auf die Art des Schadens an...eine richtig defekte Kopfdichtungen kann man am weissen Qualm aus dem Auspuff, gelbem Schaum im Öl, Temperaturaanzeige im roten Bereich, schlechtem Motorlauf, Öl im Wasser u.ä. erkennen. Dazu müssen aber nicht alle Symptome gleichzeotig auftreten.

Eine richtige Werkstatt wird das Kühlsystem abdrücken. Dann hat man Gewissheit.

Gruss Mad

PS: Bei dem schönen Wetter kann man doch auch Yamaha fahren ;).

am 11. Oktober 2006 um 16:10

Kaputte Kopfdichtung:

normalerweise frühestens 150-200 TKM

Kühlwasser drückts ins Motoröl

- Motoröl wird "anscheinend" mehr

Sichere Zeichen für Kopfdichtung:

Wenn beim Kühlwasser prüfen kein Druck auf Kühlsystem ist (Beim Öffnen)

Auffallend weisser Dampf aus Auspuff beim Gasgeben

Ansonsten ist es eher Thermostat oder Pumpe!

Bei mir ist der Behälter des Kühlwassers auch komplett trocken.

Habe es auch noch nicht rausbekommen wodran es liegt.

Jedenfalls bringt nachfüllen nichts, da spätestens einen Tag später wieder alles trocken ist in dem Behälter und der Fühler auf dem trockenen liegt.

Kühlmittelleuchte leuchtet nicht.

Motoröl verbraucht er auch überdurchschnittlich viel. ( 1 Liter auf 1.500km)

Kein weißer Dampf aus dem Auspuff.

Kein Matsch am Deckel des Ölbehälters.

Leistung ist auch noch vorhanden.

Temperaturanzeige -> exakt in der Mitte

 

Ich weiß nicht mehr weiter -> BMW hat auch kein Plan

(das wundert mich aber auch kein bisschen ;) )

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:47

ich danke euch sehr für die vielen Antworten. Bring es morgen zu einem Kumpel in die Werkstatt... Der hat viele Jahre in der Boxengasse bei der DTM gearbeitet und findet hoffentlich den Fehler... nur bete ich das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, dass ist glaub ich die teuerste Variante.

Was kostet so ein Thermostat oder eine Wasserpumpe?

am 11. Oktober 2006 um 17:51

Fast nix !

Wasserpumpe wahrscheinlich 100 € (org. BMW)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:13

das wäre ja spitze...

denn die ganzen Anzeichen die bei defekter Zylinderkopfdichtung auftreten können hab ich alle nicht. Weder ist das Öl dünner geworden (hab schwarzes drin), meine Temperaturanzeige steht im normalen Bereich, und als er heute den Deckel vom Kühlmittel aufgedreht hat, hat es gezischt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hätte es ja nicht zischen dürfen. Weißen Rauch hab ich auch keinen...

Danke Jungs für eure Unterstützung

am 11. Oktober 2006 um 20:25

Männer, die Kühlmitteltemperaturanzeige steht immer in der Mitte. Beim Diesel ab 75°C, ich habe einmal bei 42°C Außentemperatur und 235km/h 105°C erreicht und der Zeiger stand immer noch in der Mitte. Für eine Diagnose braucht es unbedingt den Menuepunkt 7.0 im Bordcomputer, sonst sieht man garnix.

Bei kaputten Zylinderkopfdichtungen kommt nicht immer Wasser mit Öl in Berührung, wenn auch oft. Wenn Kühlwasser verschwindet, ist das schon mal kein gutes Zeichen, und es muß überprüft werden. Dasselbe gilt eigentlich für Öl, wenn auch beim Öl viel mehr Möglichkeiten existieren, wie es verbrannt oder verloren gehen kann. Sichere Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder für eine Undichtigkeit im Öl-Wasser Wärmetauscher (das ist im Ölfiltergehäuse beim E46) sind aber Wasser im Öl (graues Öl) oder Öl im Wasser (Ölfilm auf der Wasseroberfläche im Vorratsbehälter nach einigen Stunden Stillstand des Motors).

Viele Grüße,

Roman.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlflüssigkeit "kocht über"