Verlust Kühlflüssigkeit 4.2 V8
Hab ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Mein Dicker (4.2 V8, Bj 2000) verliert Kühlflüssigkeit und keine Ahnung wo es genau austritt.
Gestern neuen Zahnriemen/Wasserpumpe/Klimakompressor/Thermostat bekommen.
Bis dahin keine Probleme mit Kühlwasser. Jetzt plötzlich ca 30qcm große Pfütze unterm A6.
Oberhalb der Ölwanne befindet sich eine Art "Nase" mit einem Loch drinnen. Es sieht aus, als würde es da raus kommen, darüber ist es trocken soweit man das erkennen kann. Kann mir aber nicht erklären was das sein soll und warum es plötzlich auftritt.
Ich versuche euch gleich noch Bilder zu schicken.
Ich liiiiebe meine Auto...aber er hat in den ca 1 1/2 Jahren wo ich ihn habe gute 4000 € Reparaturen gefressen. Wäre schön, wenn das langsam mal aufhört. Sonst bin ich bald pleite 🙂
Danke vorab. Bin für alle Ratschläge dankbar.
Lg Marion
40 Antworten
Danke, das Bild kenne ich, hab verschiedene Teilekataloge. Grau ist alle Theorie...
Und Motor muss net unbedingt raus hab de auch im eingebauten zustand gewechselt zwar was fummelig. Geht aber.
Zitat:
@domi 25 schrieb am 26. Januar 2015 um 14:53:34 Uhr:
Und Motor muss net unbedingt raus hab de auch im eingebauten zustand gewechselt zwar was fummelig. Geht aber.
Für jeden hilfreichen Tipp, den ich weitergeben kann, bin ich dankbar!
Ja musst halt radhausschale,lufikasten und alles was davor hängt so gut wie möglich wegbauen. Und dann von oben und unten abwechselnd arbeiten.Schrauben lösen etc.Geht. Und dann am besten den Ölkühler selber mittauschen,nicht nur das Röhrchen. Weil da kann man net rein schauen. Und nachher ist da auch was Schrott und dann ärgerst dich wenns nochma da ran musst.
Ähnliche Themen
Suche mal hier im Forum. Der willywacken hat hier mal ne klasse Anleitung gepostet, glaube die ist sogar in FAQ zu finden......
Grüße
Björn
Es hilft auch, den Motor etwas hoch und runter zu schrauben, um besser an die fünf schrauben zu kommen. Muss ja sowieso angehängt werden..
Ölkühler ist sau teuer meiner wurde erneuert nicht weil ich es wollte sondern weil der Schrauber eine Schraube vergessen hatte zu lösen.
Dann kurz lange Stange genommen gehebelt Bamm
Lichtmachschienen Halter kaputt 450 Euro für den Kühler bezahlt Original
Zitat:
@domi 25 schrieb am 26. Januar 2015 um 14:26:27 Uhr:
Hier ma zum anschauen.
Die Nr. 11, das kleine Plastikröhrchen, dass durch den Ölkühler durchführt, ist schuld: es
ist gebrochen.
Zitat:
Die Nr. 11, das kleine Plastikröhrchen, dass durch den Ölkühler durchführt, ist schuld: es
ist gebrochen.
Das ist es immer. Ist die einzige Schwachstelle am Ölkühler. Manchmal ist es sogar an beiden Enden gebrochen. Hatte auch schon nen Fall, wo die O-ringe auf dem Rohr so hart und flach waren, dass es da vorbei drückte. Die sollte man immer tauschen!
Zitat:
@willywacken schrieb am 27. Januar 2015 um 10:37:46 Uhr:
Zitat:
@willywacken schrieb am 27. Januar 2015 um 10:37:46 Uhr:
Das ist es immer. Ist die einzige Schwachstelle am Ölkühler. Manchmal ist es sogar an beiden Enden gebrochen. Hatte auch schon nen Fall, wo die O-ringe auf dem Rohr so hart und flach waren, dass es da vorbei drückte. Die sollte man immer tauschen!Zitat:
ist gebrochen.
So wird`s gemacht! 😉
Habe die Reparatur erst hinter mir, dauerte 10h -.-
Motor wurde angehoben um an die Schrauben zu kommen, ging auch war nur extrem fummelig.
Ein Tipp von mir, pass bloß höllisch auf die Inbusschrauben auf! Der Antrieb ist nicht sehr tief und wenn der Schlüssel dann nicht bis ans Ende reingesteckt wird kann es passieren das die Schraube rund wird, dann gute Nacht ;-)
Bei mir ging es mit viel beten und Geduld, mein Röhrchen war auch wie beschrieben an beiden Enden gebrochen.
Man konnte auch in der Werkstatt nichts entdecken, da das Wasser immer sofort verdunstet und erst nach längerem Stehen anfängt zu tropfen.
Ich wünsche jedem Erfolg der es noch vor sich hat, die FAQ Anleitung und was man so findet ist erstklassig.