ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6/S6 4.2 V8 Brandschaden

A6/S6 4.2 V8 Brandschaden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2010 um 17:42

Hallo zusammen,

nun bin ich aufgrund einer spontanen Heißverformung meines Autos -hoffentlich nur temporär- aus dem Club der V8er ausgeschieden.

Kurz zum Hergang:

Ich war auf dem Nachhauseweg auf der A1 mit Tempomat unterwegs, und irgendwie hatte ich aufeinmal das Gefühl, als ob mein Audi Schwierigkeiten hätte, die Geschwindigkeit zu halten. Daraufhin habe ich den Tempomaten deaktiviert und

kurz danach lief er auf einmal ein wenig unrund und die MKL fing an zu blinken.

Ich bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren, und habe den Motor ausgeschaltet. Warndreieck rausgeholt, das Fahrzeug abgesichert und den ADAC angerufen, dass ich einen Abschleppwagen benötige, da ich liegengeblieben bin.

Ich bin dann zurück zum Fahrzeug, habe die Haube geöffnet und mir kamen schon direkt hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite (dort wo ein wenig Platz zwischen Scheinwerfer und Luftansaugtrakt ist) Flammen entgegen. Habe dann noch kurz versucht, diese zu löschen, aber ohne Erfolg.

Habe dann noch schnell ein paar persönliche Gegenstände aus dem Fahrzeug geholt, die Feuerwehr gerufen und mich schleunigst entfernt. (is schon geil auf ner 3-spurigen Autobahn abends um 21:30 in einer langezogenen Rechtskurve...)

Habe dann noch kurz beim ADAC angerufen, dass der Abschleppwagen sich nicht zu beeilen braucht, da ich vorher noch das Eintreffen der Feuerwehr abwarten muss...

Zeitgleich war übrigens bei ebay ein A6 (2.4, Limo) eingestellt, welcher den Fotos nach zu urteilen, an der gleichen Stelle Feuer gefangen hat.

Weiss jemand, ob sowas öfter passiert, bzw. hat schonmal derartiges gehört?

Weil die Frage nach dem "Warum?" tät mich "brennend" interessieren :)

 

So long,

FAUCH8 (der mit ohne v8)

p.s.:

sofern jemand einen gepflegten A6/S6 4.2 Avant (mit Recaros, vorzugsweise Avant) abzugeben hat, bitte PM an mich.

p.p.s.:

Falls einer Interesse an dem Wrack haben sollte, ebenfalls bitte PM an mich.

Hier eine kurze Auflistung der Ausstattung (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

-Audi Modell A6 4B 4.2 V8, 220kw, BJ/EZ 06/2001 08/2001, Modelljahr 2002

(Facelift) bis dato 160000 gelaufen.

-Dachreling verchromt

-Schiebe-/Hebedach elektr.(Glas) mit Vorwahlautomatik

-Xenon-Scheinwerfer Plus (Bi-Xenon, Abblend- und Fernlicht)

-CD-Wechsler im Gepäckraum

-Audio-Navigationssystem Plus

-Bose Soundsystem

-Einparkhilfe hinten (APS)

-Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

-Sportsitze Recaro schwarz (elektrisch verstellbar, Lordosenstütze, Sitzheizung

vorne)

-Innen- und Außenspiegel (elek. anklappbar) mit Abblendautomatik

-Lenkrad (Sport/Holz Nussbaumwurzel, Braun - 3-Speichen)

-Innendekor Holz Nussbaumwurzel

-Servolenkung elektronisch gesteuert

-Motor 4,2 Ltr. - 220 kW V8 40V KAT (ASG)

-Vialle LPI Anlage (Flüssigas-Direkteinspritzung, dh. ohne Verdampfer)

mit Tank mit eingebauter Pumpe in Reserveradmulde, Einfüllstutzen hinter

Tankklappe (14 Monate alt)

-EBC TurboGroove Scheiben und EBC Redstuff VA (3 Monate alt)

-H&R Distanzscheiben VA/HA, 20mm je Seite

-Haifischantenne

Innenausstattung und alle elektrischen Helferlein waren bis zum Brand in

einwandfreiem Zustand.

Die Sitze sind weder durchgessesen, noch zeigen sie die sonst typischen

Abnutzungserscheinungen vom Ein- und Aussteigen am Fahrersitz.

P1000244
P1000243
P1000229
+3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Beileid, kannst meinen haben!

Dscf2394
am 18. März 2010 um 18:56

Mein Beileid, das sieht echt fies aus.

 

Ich hoffe, man kann feststellen, was der Auslöser war.

 

Gruß, Bobby K

Zerlegste das DIng? würde mich für die Bremsanlage und vorderen Radlagergehäuse interressieren

Gruss Scholli

hallo magst du mir über pm einen preis für deine bremsen sagen

mein beileid

ich kann dir nur meinen anbieten ist aber grün

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mein Beileid, da tut einem ja alles weh. Ich denke schon länger über die Nachrüstung eines Feuerlöschers nach. Werde das wohl mal forcieren müssen.

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:53

Nur kurz am Rande:

Ich habe weder Zeit noch Lust, den Wagen selber auszuschlachten. Wenn einer an was Interesse hat, dann möge er ihn bitte komplett kaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Mein Beileid, da tut einem ja alles weh. Ich denke schon länger über die Nachrüstung eines Feuerlöschers nach. Werde das wohl mal forcieren müssen.

Der Feuerlöscher gehört übrigens auch zur so vielbemühten "Vollaustattung", gabs wahlweise links oder rechts, meiner ist rechts....

am 18. März 2010 um 20:24

Moin,

das muß ja ganz schön heftig gebrannt haben. Da ist ja sogar das Metall der Haube und der Kotflügel weggeschmolzen :eek:

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:38

@OlafV6

Die Kotflügel und die Haube sind bei den V8 Modellen aus Aluminium, welches einen niedrigeren Schmelzpunkt als Blech hat, deswegen fehlt da son bisschen was.

Was stellst Du dir Preislich für den "Rest" vor ????

 

Gerne per PN

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:45

Keiner Interesse daran, den Rest auszuschlachten?

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:53

@Nachtfalke hast ne PM

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:25

Nachdem ich nun einige Tage nach einem würdigen Nachfolger gesucht habe, ist folgender in die engere Wahl gekommen.

Und da wollte ich mal fragen, was Ihr von dem haltet. Also nicht im Sinne von "Die Farbkombination gefällt mir nicht." o.ä. sonder eher, ob ich beim Kauf auf was spezielles achten sollte. (Neben so Dingen wie Querlenker, Achmanschetten und so). Sind die Handschalter irgendwie problematisch?

Ist das Leder empfindlich?

Zahnriemen ist wohl noch nicht gewechselt worden, obwohl der Zeitraum überfällig ist.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=127674855

LG und vielen Dank im voraus

FAUCH8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6/S6 4.2 V8 Brandschaden