Verliere Kontrolle über Lenkrad
Hallo Fans,
Ich hab da mal wieder ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Zu den Daten,
Ich fahre einen mini cooper clubman s r55 bond street 184 PS und 78000 gelaufen. Habe zwei Wochen vor Ostern schon neue Felgen drauf gezogen, ats 19 Zoll. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass wenn ich in die Kurve fahre und da zum Beispiel ein schlagloch oder ein Gullideckel ist das ich da irgendwie die Kontrolle zum Lenkrad verliere. Was kann das sein? Bis vor kurzem ist mir das so noch nicht aufgefallen, ich bekomme da immer einen leichten Schock wenn mir das passiert. So ist es mir auch auf der Autobahn ergangen. Vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich. Lieben Dank schon mal....
50 Antworten
Zitat:
@Genie21 schrieb am 19. April 2022 um 20:46:33 Uhr:
Zitat:
@Jukus86 schrieb am 19. April 2022 um 18:37:07 Uhr:
Sind ja nicht mal 19 Zoll sind nur 18.
Setzen 6.
😁
Die weiter oben verlinkten Reifen von Hankook sind bis 300Km/h zugelassen. So ein Gummi kann nicht mehr weich sein. Der Reifen ist der erste Schockabsorber und wird oft unterschätzt. Ist er hart boxt / schlägt / schubst er ins Fahrwerk zurück und dieses muss damit zurecht kommen.
Nun ist der Mini ein kleines Fz. Diese Dimension der Reifen findet sich bei deutlich größeren Fahrzeugen in der 6m Klasse mit 2 Tonnen Gewicht an Fz.
Ich habe nicht das Netz durchwühlt, ob es gleiche Größe mit weniger Geschwindigkeit gibt. Das wäre einen Versuch wert.
Jedem sein Spaß, Schönheit muss leiden. Jnd große Räder haben etwas. Kann schick aussehen.
War ja eine Vermutung meinerseits. Lässt am besten dann beide an der Achse neu machen. Sachs oder Monroe machst nix verkehrt mit.
hast du dabei keine Stöße od. Klappern bemerkt? In der Regel machen defekte Dämpfer auch Geräusche.
Ich verbaue meist Produkte von Sachs, auch das Federbeinstützl/Domlager.
Wie geschrieben ist mir aufgefallen das ich teilweise die Kontrolle verloren habe wenn ich über ein Hindernis gefahren bin.
Sachs wäre auch meine erste Wahl gewesen. Nächste Woche werden beide Seiten neu gemacht. Freu mich drauf wenn ich wieder normal fahren kann.