ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verliere Kontrolle über Lenkrad

Verliere Kontrolle über Lenkrad

MINI Mini R56
Themenstarteram 18. April 2022 um 14:48

Hallo Fans,

Ich hab da mal wieder ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Zu den Daten,

Ich fahre einen mini cooper clubman s r55 bond street 184 PS und 78000 gelaufen. Habe zwei Wochen vor Ostern schon neue Felgen drauf gezogen, ats 19 Zoll. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass wenn ich in die Kurve fahre und da zum Beispiel ein schlagloch oder ein Gullideckel ist das ich da irgendwie die Kontrolle zum Lenkrad verliere. Was kann das sein? Bis vor kurzem ist mir das so noch nicht aufgefallen, ich bekomme da immer einen leichten Schock wenn mir das passiert. So ist es mir auch auf der Autobahn ergangen. Vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich. Lieben Dank schon mal....

50 Antworten

Ich gehe davon aus, daß es sich um einen sogenannten Trollbeitrag handelt. Evtl. möchte die Moderation sich dessen annehmen.

An den Fragesteller: wenn du nicht fahren kannst, mußt Du das Auto stehenlassen, um Dich selbst und vor allem um Andere zu schützen. Davon hast Du vielleicht schon einmal gehört.

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:20

Versteh ich jetzt nicht. Ich fahr ja keine 200 Sachen über den Gulli, lediglich ne 50 oder so. Mir ist das bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie so aufgefallen.

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:23

Soll auch keine verarsche sein ist ne ernstgemeinte frage. Manche fragen hier wie man die Standlichtbrinen wechselt dieses Beiträge finde ich eher trollig.

Hast du billige China reifen drauf? Die verlieren bei jedem kleinsten Mist gern ihren Grip. Daher ist so was nur als Standreifen zu gebrauchen.

 

Felgen sind aber auch mit dem vorgeschrieben Anzugs Moment festgezogen?

 

Aus reinem Interesse würde ich gern mal sehen wie sich 19 Zoll auf nem r55 machen. Hast du ein Bild?

 

Greetz

 

Ben

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:28

Ich weiß das der mini hinsichtlich seiner Fahrweise anders ist wie andere Autos. Ich hatte auch noch nie 19 zoller gefahren. Die Gummis sind neu von hankook

Was genau passiert denn? Versuche das mal ganz genau zu beschrieben bitte.

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:38

Mein Mini

Img-20220418
Themenstarteram 18. April 2022 um 15:39

Na wenn ich auf trockener Strecke über ein Hinderniss fahre aber nur rechts rum ist es als ob meine Vorderachse kurz in der Luft schwebt und ich kurz keine Kontrolle über das Lenkrad habe

Hast Du Serien -oder Sportfahrwerk? Du wirst sicher kaum noch „Gummi“ auf den Felgen haben. Welchen Querschnitt haben denn die Reifen? Die Reifen können sicher kaum noch Bodenunebenheiten aufnehmen und geben alles durch oder eben in Deinem Fall hüpft der Wagen unkontrolliert rum. Reifen mit extrem geringem Querschnitt sind nur auf ebener Fahrbahn zu gebrauchen sonst wird das ein „Rodeoritt“.

Sieht gut aus, ist der auch tiefer?

 

Klingt wirklich seltsam. Hast noch 16 oder 17 zoll Felgen/reifen zum testen ob das da genau so ist?

 

Wenn es nur in rechts Kurven ist müsste demnach ja was an der linken Achsseite nicht stimmen.

Stoßdämpfer hinüber oder eine Buchse ausgeschlagen könnte ich mir noch vorstellen.

Zitat:

@X555 schrieb am 18. April 2022 um 18:17:46 Uhr:

Hast Du Serien -oder Sportfahrwerk? Du wirst sicher kaum noch „Gummi“ auf den Felgen haben. Welchen Querschnitt haben denn die Reifen? Die Reifen können sicher kaum noch Bodenunebenheiten aufnehmen und geben alles durch oder eben in Deinem Fall hüpft der Wagen unkontrolliert rum. Reifen mit extrem geringem Querschnitt sind nur auf ebener Fahrbahn zu gebrauchen sonst wird das ein „Rodeoritt“.

Kann ich nicht bestätigen. Habe Autos mit extrem wenig Gummi bei zum Beispiel 22 Zoll Felgen. Bei keinem meiner aktuellen und bisherigen Fahrzeugen habe ich so ein Verhalten beobachten/erfahren können.

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:32

Zitat:

@X555 schrieb am 18. April 2022 um 18:17:46 Uhr:

Hast Du Serien -oder Sportfahrwerk? Du wirst sicher kaum noch „Gummi“ auf den Felgen haben. Welchen Querschnitt haben denn die Reifen? Die Reifen können sicher kaum noch Bodenunebenheiten aufnehmen und geben alles durch oder eben in Deinem Fall hüpft der Wagen unkontrolliert rum. Reifen mit extrem geringem Querschnitt sind nur auf ebener Fahrbahn zu gebrauchen sonst wird das ein „Rodeoritt“.

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:34

Alles stino bis auf die Felgen. Ich denk Fahrwerk werde ich einbauen wenn die Stoßdämpfer irgendwann Fratze sind. Querschnitt kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:35

Zitat:

@jamos schrieb am 18. April 2022 um 18:19:03 Uhr:

Sieht gut aus, ist der auch tiefer?

Klingt wirklich seltsam. Hast noch 16 oder 17 zoll Felgen/reifen zum testen ob das da genau so ist?

Wenn es nur in rechts Kurven ist müsste demnach ja was an der linken Achsseite nicht stimmen.

Stoßdämpfer hinüber oder eine Buchse ausgeschlagen könnte ich mir noch vorstellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verliere Kontrolle über Lenkrad