Verliere Kontrolle über Lenkrad
Hallo Fans,
Ich hab da mal wieder ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Zu den Daten,
Ich fahre einen mini cooper clubman s r55 bond street 184 PS und 78000 gelaufen. Habe zwei Wochen vor Ostern schon neue Felgen drauf gezogen, ats 19 Zoll. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass wenn ich in die Kurve fahre und da zum Beispiel ein schlagloch oder ein Gullideckel ist das ich da irgendwie die Kontrolle zum Lenkrad verliere. Was kann das sein? Bis vor kurzem ist mir das so noch nicht aufgefallen, ich bekomme da immer einen leichten Schock wenn mir das passiert. So ist es mir auch auf der Autobahn ergangen. Vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich. Lieben Dank schon mal....
50 Antworten
Ich schließe mich hier mal an.
Selbes auto, selbes Model.
Aber ich verliere nicht die Kontrolle vom Lenkrad. Sondern das Problem ist, wenn ich mit 30 oder 50 über Schlaglöcher fahre bzw eine unebene strasse befahre, sobald eine Unebenheit auf der strasse ist, schlägt mein Lenkrad jenachdem stark in eine Richtung.
Als würde der Reifen durch die Unebenheiten so stark in eine Richtung gedreht, das das Lenkrad nicht standhält und sich mit in die jeweilige Richtung dreht. Nur 2 oder 3 centimeter. Aber das macht schon einen Schock Zustand aus.
Kennt jemand auch das Problem?
Ich habe mir jetzt neue Reifen besorgt, kommen am wochende drauf. Mal sehen ob es daran lag.
Wenn nicht, werde ich die nächsten Wochen, feder tauschen und eventuell ein paar Gummis da unten rum.
Mal sehen ob sich das Problem damit beheben lässt.
Runflat Reifen? Genau aus diesem Grund fahre ich die nicht mehr…
Ja ,dass klinkt alles sehr nach Reifenproblem! Das kenne ich von meinem R55 CS , als der noch die RFT CS3 drauf hatte! Habe jetzt Non RFT GoodYearF1 Asy6 drauf. Ein ganz anderes Fahren!
Hänge mich mal mit nun 9 Jahren RFT Erfahrung auf dem R60 an. Eine neuere Generation von Reifen bringt definitiv eine Besserung. Aber seit dem ich nun seit letztem Jahre wenigstens im Sommer selbst „heilende“ Reifen im Sommer drauf habe (ContiSeal), muss ich sagen, dass der Komfort und damit auch maßgeblich das blöde „Oh, eine Spurrille“ Denken des Reifens nachgelassen hat. Mehr Performance, mehr Komfort und weniger Verbrauch sind mein Fazit. Ich hoffe nun, dass es für das seltsame Countryman 1. Gen Maß noch ContiSeals für den Winter geben wird.
Na gut ich habe mir jetzt noname Reifen geholt. Dazu aber allwetter Reifen, da es geldtechnisch bei mir gering bleiben muss. Heute kommen die neuen Reifen drauf. Dann berichte ich mal am Wochenende darüber ob sich was getan hat.
Anderes Problem nebenbei? Mein Radio ist einfach ausgegangen. Es leuchten alle Tasten, aber der Bildschirm selber ist aus, ich krieg das auch nichtmehr an. Weiss jemand woran das liegen könnte?
Liebe grüsse