Verletzungsgefahr: Ablagefach
Bei der integrierten Ablage links vom Lenkrad, kann passieren, daß - wenn die Klappe noch geöffnet ist - und man schnell einsteigt, daß es zu erheblichen Hautaufschürfungen kommen kann.
Dies passierte mir in der Hektik schon mehrmals - auch meiner Partnerin. Durch die zum Teil extremen Aufschürfungen läuft dann das Blut ........ - mein rechtes Schienbein sieht richtig demoliert aus . Einige BMW-Verkäufern wurden mit dem "Problem" auch schon konfrontiert.
Man könnte die Klappe mit einem Federbeschlag ausstatten - wäre für den Hersteller ein absolut geringer, finanzieller Mehraufwand.
Nach Rücksprache direkt mit BMW /München kennt man dieses Problem nicht und ein einzelner, hektischer BMW-Fahrer, der halt nicht aufpaßt - ist halt selbst schuld.........
Ich werde jetzt selbst diese Klappe mit einem entsprechenden Federbeschlag ausrüsten ........
Kennt noch jemand dieses "Problem".....?????
Beste Antwort im Thema
... ja, aber wem dies einmal passiert ist.... übrigens ohne strömendem Bl...
der gewöhnt sich halt an, dieses Fach zu schliessen nachdem man was hinein/hinaus gelegt/genommen hat. Ist dann eben ganz einfach.
Man könnte genau so seinen Ellbogen schrammen an der Mittelkonsole, seine Knie am Kofferraum stoßen.
Also wirklich.... man kann's auch übertreiben!!
.... nichts für ungut!!!!
41 Antworten
Hallo!
Mein GTO (nette Abkürzung, aber wieso heisst es dann Garagentoroffner?) sitzt im Inmenspiegel und den verliere ich nur extrem selten. Im Jaguar hingegen befindet sich das Teil für den Anzünder, idealer Ort.
CU Oliver
Mein GTO ist leider noch aus der Steinzeit und deutlich zu groß für Sonnenblende, Klettverschluß oder Türgriffmulde.
Habe mich jetzt aber mal angeschlaut und mir einen Neuen bestellt.
Ich hoffe das Programmieren klappt.
Zitat:
Original geschrieben von spider2
Mein GTO ist leider noch aus der Steinzeit und deutlich zu groß für Sonnenblende, Klettverschluß oder Türgriffmulde.
Bei euch zuhause öffnet aber nicht Deine Frau das Garagentor, oder? Die könnte bei der Neuanschaffung böse werden😉
Zitat:
Original geschrieben von casus_knaxus
YMMD! 😎Zitat:
Original geschrieben von rpmkk
... falle nicht ins Klo etcpp.
Für den Erhalt eines gewissen gesunden Menschenverstandes sollte ich aber vlt mal ausdrücklich meiner Frau danken. Was ich ohne die mtlw zum Besten geben würde wenn ich miese Laune habe mag ich nicht überschauen 😉
BTW: Die kommt auch mit dem "GTO" zurecht. Ich weiss zwar nicht genau wie, aber es klappt komischerweise immer zielgerecht - auch wenn der bei ihr nie so eingebaut ist wie ich das selber täte, sondern (meine Ansicht) irgendwo rumfliegt.
Ist übrigens eine tolle Frau. Leider kann ich aber hier mit ihr wahrscheinlich nicht mehr gross hausieren gehen. Sie hat nämlich kürzlich nach 3x BMW ihren E93 abgegeben und sich für einen Prius entschieden. Und ja, sie ist wirklich alt genug und selber in ordentlicher GF-Rolle.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Peppino101
Ja, und nun?
Ganz einfach: Entweder waren die OT-Schlenker dieses Threads nun eh zu Ende oder ich habe vlt einen Weg gefunden um sie abzuknappsen.
Zitat:
Original geschrieben von iznogudstgt
Also manchmal frage ich mich schon, wer so alles vor mir oder hinter mir mit dem Auto fahren darf.....
Macht nur so weiter, dann traut sich hier bald keiner mehr, was zu posten. Man braucht schon ein dickes Fell und verdammt viel Humor, solche Ausfälle einfach wegzustecken oder aus den sonstigen Verströmungen gleichen Kalibers den sachlichen Gehalt zu destillieren...
Grüße
Michael.
Zitat:
Original geschrieben von Micha1163
Macht nur so weiter, dann traut sich hier bald keiner mehr, was zu posten. Man braucht schon ein dickes Fell und verdammt viel Humor, solche Ausfälle einfach wegzustecken oder aus den sonstigen Verströmungen gleichen Kalibers den sachlichen Gehalt zu destillieren...Zitat:
Original geschrieben von iznogudstgt
Also manchmal frage ich mich schon, wer so alles vor mir oder hinter mir mit dem Auto fahren darf.....Grüße
Michael.
Oder man macht sich mal Gedanken, bevor man sowas hier einstellt. Ein offenes Fach birgt Verletzungsrisiko, wenn man gegen die offen stehende Klappe kommt. Ist das nun wirklich verwunderlich? Ist es eine Überraschung, dass man sich an einem heißen Kaffee die Zunge verbrennt? Jeder mit gesundem Menschenverstand kann sich das denken und macht die Klappe zu. Denn dazu ist sie da. Um das Fach zu verschließen, nicht um offen im Raum zu stehen.
Kommt man beim einsteigen mit Schwung dagegen, ist es doch klar, dass das nicht ohne Folgen bleibt. Ich kenn doch aber mein Auto. Sowas passiert mir einmal. Dann schiebe ich es aber nicht auf den Hersteller.
Und mal ehrlich - in 2 Jahren in dieser Gruppe hier, habe ich es nicht erlebt, dass ein ernsthaftes Thema zerrissen wurde. Es wird teilweise mit harten Bandagen diskutiert und nicht alle sind einer Meinung, aber das ist ja alles legitim. Wenn dann sowas kommt, darf man sich, mM, auch mal ein wenig amüsieren. Und wie ich das sehe, wurde keiner beleidigt.
In diesem Sinne: Klappe zu, Problem erledigt🙂
Ich möchte das Thema "Verletzungsgefahr" kurz aufgreifen.
Was den TE angeht, habe ich durchaus Verständnis. Hab mir auch schon das Knie daran angehauen, aber seit dem einen Mal schließ ich die Klappe auch gleich immer. 🙂
Was mich im Moment mehr beschäftigt ist die Sache, dass die Soft-Close Funktion OHNE Einklemmschutz ausgestattet ist. Zwar einerseits nachvollziehbar damit sich die Türe auch wirklich schließt, aber andererseits birgt diese SA ein enormes Verletzungspotential. Nicht auszudenken wenn sich ein Kind den Finger einklemmt!! 😰
Die Dichtungsgummis bieten m.M.n. keinen ausreichenden Spielraum um eine schwere Quetschung oder gar einen Bruch des Knochens zu verhindern.
Ich stehe diesbezüglich auch in Kontakt mit BMW, leider steht die Antwort immer noch aus.
Bin ich zu pingelig oder seht ihr das genauso?😕
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix280
Bin ich zu pingelig oder seht ihr das genauso?😕
Du bist zu pingelig. Mit Softclose passiert das selbe wie immer seit es Autos gibt: Wenn ein Kind den Finger in der Tür hat, wenn sie geschlossen wird, schreit das Kind.
Was glaubst du was dein Kontakt mit BMW bringen wird? Im besten Fall deaktivieren sie Softclose, damit du die Kinderfinger nur mehr manuell einklemmen kannst und nicht automatisiert.
Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen, da ja alle elektrischen Schließmechanismen einen Einklemmschutz haben. Die Fensterheber und die Heckklappe haben es ja auch. Warum also nicht Softclose? Es zieht ja die halb geschlossene Türe richtig ran. Somit schreit das Kind erst laut und dann richtig laut😉
Ich war nur schockiert als ich mir mal meinen Mantel eingeklemmt habe, wieviel Kraft die Tür zum zuziehen aufbringt.
Ich würde auf diese doch sehr praktische Komfort Feature nur ungern verzichten wollen, trotzdem wird bei jedem Sch... immer auf Sicherheit geachtet. Hier aber nicht. Muß man nicht verstehen.
Die autom. Heckklappe bleibt bei Widerstand in der geöfnneten Position stehen, die Fensterheber haben einen Einklemmschutz, ich darf mich bei geöffneter Tür nicht abschnallen usw. usw.
Hallo!
Würde die Tür komplett elektrisch zufahren, dann hätte sie wohl wie die Heckklappe auch einen Stopp. Man kann beide Systeme aber nicht miteinander vergleichen. Ohne SC würde der Finger sofort gequetscht, die Tür wäre zu. Was soll SC daran ändern?
Ist zu viel dazwischen, dann geht die Tür nicht zu und SC reagiert nicht. Blau wären die Finger allemal. Der Mantel ist in beiden Fällen eingeklemmt, das Ergebnis das gleiche.
Was soll SC jetzt also anders machen als der normale Vorgang, bei dem der Nutzer die Tür ins Schloss schmeisst und die Finger dazwischen hat? Lösbar ist das nicht.
CU Oliver
Theoretisch (auch wenn ich nicht glaube, dass man das wirklich braucht ) müsste das doch zu realisieren sein:
Wenn zuviel Widerstand zum Schließen würde softclose einfach stoppen - ist doch auch ein Motor, Oder ?
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Du bist zu pingelig. Mit Softclose passiert das selbe wie immer seit es Autos gibt: Wenn ein Kind den Finger in der Tür hat, wenn sie geschlossen wird, schreit das Kind.Zitat:
Original geschrieben von Phoenix280
Bin ich zu pingelig oder seht ihr das genauso?😕Was glaubst du was dein Kontakt mit BMW bringen wird? Im besten Fall deaktivieren sie Softclose, damit du die Kinderfinger nur mehr manuell einklemmen kannst und nicht automatisiert.
BMW soll mir Soft Close nicht deaktivieren sondern nur mitteilen ob das System doch mit einer Sicherung versehen ist und ob sie sich was dabei gedacht haben. 😉