VERKOKUNG bei Benzin-Direkteinspritzern???
Hallo Leute!
In einigen Videos hab ich gesehen, dass TFSI (Benzin-Direkteinspritzer) von VW, Audi, Skoda...... Probleme mit verkokenten Zylindern haben.
Hintergrund: Benzindirekteinspriter produzieren bei der Verbrennung relativ viel Russpartikel und diese lagern sich vorwiegen auf den Ventilböden und auf den Kolbenböden ab.
Chemischer Brennraumreiniger hilft dann nichts, weil ja nicht in den Ansaugtrakt eingespritzt wird und so das Luft-Treibstoff-Reiniger-Gemisch auf die Ventilböden kommt.
Es muss dann mit Nussschalen-Granulat "gestrahlt" werden
Nun meine Frage: Gibt es diese Problem bei BMW-Benzindirekteinspritzern auch?
Gibt es diese Verkokungen auch bei Diesel-Direkteinspritzer? Da ist die Verbrennung sicherlich auch sehr rußhaltig, wird erst nachher im Partikelfilter gereinigt.
Ich habe die 8-Gang-Automatik, die ja wirklich ein Traum ist, aber daher meistens niedertourig unterwegs.
Freu mich auf Eure Erfahrungen, Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 27. Dezember 2019 um 14:21:07 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 24. Dezember 2019 um 22:03:18 Uhr:
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Kl***e halten!
Jetzt pass mal auf, so redest du mit mir schon mal gar nicht!!
Doch! Das Wort lasse ich mir nämlich nicht verbieten nur weil ich dir sage, dass das Non-Sense ist, was du geschrieben hast!
Zitat:
Du glaubst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Nö
Zitat:
Schau mal auf Youtube unter 83metoo oder Simon Motorsport, da wird dir geholfen.https://www.youtube.com/results?search_query=102+okt+simon+motorsport
Fazit: 102 Okt. ist nachweisbar der beste Sprit, der 95er der schlechteste, gemessen auf dem Motorprüfstand.
Who the f*** sind die? Irgendwelche Leute auf irgendwelche Prüfständen. Ein Nachweis wäre wissenschaftlich fundiert. Das ist das hier nicht. Früher hieß es gem. den Ärzten "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild", doch mittlerweile ist es Youtube!
Zitat:
Und sage nicht das ein AMG C63S ja kein 120i ist.
Lass mich kurz überlegen: Der M177 hat genau doppelt soviel Zylinder und Hubraum und mehr als doppelt soviel Leistung wie ein B48! Also ja, ein C63S AMG ist kein 120i!
Zitat:
Jedes Fahrzeug das laut Hersteller 98 Okt. als Empfehlung hat sollte auch so betankt werden. Besser geht natürlich immer. Und bei meinem getunten 120i, welcher an der 300 PS Grenze kratzt ist besserer Sprit immer zu empfehlen. Dabei geht es noch nicht mal um eine mögliche Reinigungswirkung.
1) Empfiehlt BMW Super und weißt nur darauf hin, dass die Leistungsmessungen mit Super+ erzielt wurden
2) Schreibst du hier erstmalig, dass dein 120i getunt ist. Ist das Tuning so ausgelegt, dass du die höhere Oktanzahl nutzen kannst, dann macht es Sinn mehr Oktan zu tanken. Andernfalls nicht!
3) Ich schaue mir keine x-beliebigen Videos an. Die Messung eines einzelnen Autos hat mit Wissenschaft nämlich soviel zu tun wie mein Wissen mit der Relativitätstheorie, nämlich nichts!
4) Ein getuntes Auto (dein 120i) mit Serienfahrzeugen zu vergleichen, die nicht auf V-Power und co ausgelegt sind, das ist einfach mal ziemlich unsinnig - zumindest wenn man hierauf basierend immer mehr Oktan empfiehlt.
Glaub woran du willst. Mir ist's egal. Aber verbreite keinen Unsinn!
42 Antworten
Für mich ist eines klar, bei 95er sieht die Auspuffblende nach kürzester Zeit schwarz aus (Ruß) bei 102er ca. 85% sauberer. Ich möchte demzufolge nicht wissen wie es bei Nutzung von 95er dauerhaft im Motor und den Ventilen aussieht! Außerdem gibt es genug Berichte das ab 50000 km bei verschiedenen Automarken (Direkteinspritzern) es zu Problemen kommen kann. Klar es muss nicht, aber kann. Die Nutzung von Premium Sprit ist sicher nicht falsch, ob der Preisaufschlag es wert ist muss jeder für sich entscheiden. Mir ist es das Wert, noch dazu mein Fahrzeug Kennfeldoptimiert ist und ich um jedes PS „puhle“. Dies ist auch meine Sache und dies ist mir jeden Cent wert.
Ist auch so der Ex E87 meiner Ex Frau lief mit 95 wie ein Sack Nüsse. Liqui Moly Injection Reiniger und danach immer mindestens 98 und alles war gut.
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 23. Dezember 2019 um 00:33:21 Uhr:
Ist bei BMW genau das gleiche. Ist ja das gleiche Motorprinzip. Die guten alten Saugmotoren gibts ja nicht mehr bei Neuwagen. Auch wenn dies wieder zu einer langen Benzin Diskussion führen könnte, tanke immer den bestmöglichen Sprit, damit verlangsamst du zumindest den Effekt des verkoken. Ich tanke seit einiger Zeit Aral Ultimate 102. zumindest Super Plus solltest du tanken und auf keinen Fall E10 oder wie angekündigt das bald erscheinende E20. Beim Diesel das gleiche. Nach Möglichkeit den Premium Diesel tanken.
1) Hat VAG bei einigen TFSI, gerade bei Audi (hier wurde nochmals ein andere Version verwendet) weitere Probleme durch die Konstruktion des Abstreifrings, v.a. beim EA888. Solche Probleme beim 1.8 und 2.0 TFSI hatte BMW nie!
2) Allgemein haben Benzindirekteinspritzer ein Problem mit Verkokungen, das v.a. dann auftaucht, wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Gefühlt ist das Problem bei BMW geringer vorhanden als z.B. bei VAG.
3) Premiumkraftstoffe sind nur gut vermarktet, sonst nichts. Streng genommen bist du mit E10 sogar beim Thema Verkokung auf der besseren Seite als bei Super oder Super+. Wer "Premiumkraftstoffe" fährt, der schmeißt nur sein Geld raus.
Zitat:
@Scorpio 94 schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:51:18 Uhr:
@Chacruna schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:51:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Warum sollte man also auf keinen Fall E10 oder gar E20 tanken? Klingt für mich sehr nach Stammtischparole.
Unter anderem ca. 30% Mehrverbrauch - https://kraftstoff-info.de/ethanol/vorteile-und-nachteile
Dein Link bezieht sich auf E85. Die 30% gelten nicht für E10. E10 heißt übrigens nur, dass max. 10% Ethanol beigemischt werden. Häufig sind es nur 7-8%. Bei Super sind's bis zu 5%, also marginal weniger. Ich tanke aber übrigens auch Super (E5)...
Zitat:
Zitat:
. . . weil's im Ausland nichtmal 98 Oktan gibt?
Wer weiß, wo du Urlaub machst 😉
Fahr mal in die Nachbarländer!
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. Dezember 2019 um 18:26:43 Uhr:
Ist auch so der Ex E87 meiner Ex Frau lief mit 95 wie ein Sack Nüsse. Liqui Moly Injection Reiniger und danach immer mindestens 98 und alles war gut.
Das kann ich zu 100% bestätigen! Das Zeug wirkt Wunder!
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 23. Dezember 2019 um 00:33:21 Uhr:
Ist bei BMW genau das gleiche. Ist ja das gleiche Motorprinzip. Die guten alten Saugmotoren gibts ja nicht mehr bei Neuwagen. Auch wenn dies wieder zu einer langen Benzin Diskussion führen könnte, tanke immer den bestmöglichen Sprit, damit verlangsamst du zumindest den Effekt des verkoken. Ich tanke seit einiger Zeit Aral Ultimate 102. zumindest Super Plus solltest du tanken und auf keinen Fall E10 oder wie angekündigt das bald erscheinende E20. Beim Diesel das gleiche. Nach Möglichkeit den Premium Diesel tanken.Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Kl***e halten!
1) Hat VAG bei einigen TFSI, gerade bei Audi (hier wurde nochmals ein andere Version verwendet) weitere Probleme durch die Konstruktion des Abstreifrings, v.a. beim EA888. Solche Probleme beim 1.8 und 2.0 TFSI hatte BMW nie!
2) Allgemein haben Benzindirekteinspritzer ein Problem mit Verkokungen, das v.a. dann auftaucht, wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Gefühlt ist das Problem bei BMW geringer vorhanden als z.B. bei VAG.
3) Premiumkraftstoffe sind nur gut vermarktet, sonst nichts. Streng genommen bist du mit E10 sogar beim Thema Verkokung auf der besseren Seite als bei Super oder Super+. Wer "Premiumkraftstoffe" fährt, der schmeißt nur sein Geld raus.
Zitat:
Zitat:
@Chacruna schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:51:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Unter anderem ca. 30% Mehrverbrauch - https://kraftstoff-info.de/ethanol/vorteile-und-nachteile
Dein Link bezieht sich auf E85. Die 30% gelten nicht für E10. E10 heißt übrigens nur, dass max. 10% Ethanol beigemischt werden. Häufig sind es nur 7-8%. Bei Super sind's bis zu 5%, also marginal weniger. Ich tanke aber übrigens auch Super (E5)...
Zitat:
Zitat:
Wer weiß, wo du Urlaub machst 😉
Fahr mal in die Nachbarländer!
Warum du jetzt nur E5 tankst versteht man dann nicht.
@Diabolomk :
Ich bin bei E10 auf vorherige Punkte eingegangen. Da wurde E10 teilweise verunglimpft. Fälschlicherweise.
Dennoch gibt es Nachteile:
1) Ethanol-Korrosion: Ja, mein Auto ist für E10 zugelassen. Ich traue dem Braten noch nicht ganz, da ich nach langer Zeit erstmals darüber nachdenke meinen Wagen länger zu fahren.
2) Durchschnittlich verbraucht man mit E10 ca. 1.5% mehr also mit E5. Wenn man allerdings einen Motor hat, der auf Super+ optimiert ist und ma sehr häufig viel Leistung nutzt, dann kann der Mehrverbrauch hochgehen. Immer noch weit entfernt von den 30%, aber eben über eine Grenze, die es gemeinsam mit dem ersten Punkt für mich unattraktiv macht E10 zu tanken. Anders übrigens bei meiner besseren Hälfte. Sie tankt E10 - ohne Probleme.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. Dezember 2019 um 18:26:43 Uhr:
Die meisten E87 hatten Saugrohreinspritzung, da hilft der Injection Reiniger. Beim Direktseinspriter kann der Reiniger nur den Brennraum aber nicht die Einlasssventile reinigen.
Warum man mit Ultimate mehr Verkokung hat als mit E10 und in welchen Nachbarländern es kein 98Oktan gibt könnte man mir aber bitte mal erklären?
Zitat:
@afis schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:55:55 Uhr:
@Diabolomk :
Ich bin bei E10 auf vorherige Punkte eingegangen. Da wurde E10 teilweise verunglimpft. Fälschlicherweise.Dennoch gibt es Nachteile:
1) Ethanol-Korrosion: Ja, mein Auto ist für E10 zugelassen. Ich traue dem Braten noch nicht ganz, da ich nach langer Zeit erstmals darüber nachdenke meinen Wagen länger zu fahren.
2) Durchschnittlich verbraucht man mit E10 ca. 1.5% mehr also mit E5. Wenn man allerdings einen Motor hat, der auf Super+ optimiert ist und ma sehr häufig viel Leistung nutzt, dann kann der Mehrverbrauch hochgehen. Immer noch weit entfernt von den 30%, aber eben über eine Grenze, die es gemeinsam mit dem ersten Punkt für mich unattraktiv macht E10 zu tanken. Anders übrigens bei meiner besseren Hälfte. Sie tankt E10 - ohne Probleme.
2) stimmt nicht, im Schnitt verbraucht man wohl eher nirgends mehr.
In einem letzten Test haben 3 von 5 Autos mit E10 weniger als mit E5 verbraucht. Und alles im Rahmen von 1-2%.
Zitat:
Jetzt pass mal auf, so redest du mit mir schon mal gar nicht!! Du glaubst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Schau mal auf Youtube unter 83metoo oder Simon Motorsport, da wird dir geholfen.
https://www.youtube.com/results?search_query=102+okt+simon+motorsport
Fazit: 102 Okt. ist nachweisbar der beste Sprit, der 95er der schlechteste, gemessen auf dem Motorprüfstand. Und sage nicht das ein AMG C63S ja kein 120i ist. Jedes Fahrzeug das laut Hersteller 98 Okt. als Empfehlung hat sollte auch so betankt werden. Besser geht natürlich immer. Und bei meinem getunten 120i, welcher an der 300 PS Grenze kratzt ist besserer Sprit immer zu empfehlen. Dabei geht es noch nicht mal um eine mögliche Reinigungswirkung.
Zitat:
Zitat:
Jetzt pass mal auf, so redest du mit mir schon mal gar nicht!!
Doch! Das Wort lasse ich mir nämlich nicht verbieten nur weil ich dir sage, dass das Non-Sense ist, was du geschrieben hast!
Zitat:
Du glaubst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Nö
Zitat:
Schau mal auf Youtube unter 83metoo oder Simon Motorsport, da wird dir geholfen.https://www.youtube.com/results?search_query=102+okt+simon+motorsport
Fazit: 102 Okt. ist nachweisbar der beste Sprit, der 95er der schlechteste, gemessen auf dem Motorprüfstand.
Who the f*** sind die? Irgendwelche Leute auf irgendwelche Prüfständen. Ein Nachweis wäre wissenschaftlich fundiert. Das ist das hier nicht. Früher hieß es gem. den Ärzten "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild", doch mittlerweile ist es Youtube!
Zitat:
Und sage nicht das ein AMG C63S ja kein 120i ist.
Lass mich kurz überlegen: Der M177 hat genau doppelt soviel Zylinder und Hubraum und mehr als doppelt soviel Leistung wie ein B48! Also ja, ein C63S AMG ist kein 120i!
Zitat:
Jedes Fahrzeug das laut Hersteller 98 Okt. als Empfehlung hat sollte auch so betankt werden. Besser geht natürlich immer. Und bei meinem getunten 120i, welcher an der 300 PS Grenze kratzt ist besserer Sprit immer zu empfehlen. Dabei geht es noch nicht mal um eine mögliche Reinigungswirkung.
1) Empfiehlt BMW Super und weißt nur darauf hin, dass die Leistungsmessungen mit Super+ erzielt wurden
2) Schreibst du hier erstmalig, dass dein 120i getunt ist. Ist das Tuning so ausgelegt, dass du die höhere Oktanzahl nutzen kannst, dann macht es Sinn mehr Oktan zu tanken. Andernfalls nicht!
3) Ich schaue mir keine x-beliebigen Videos an. Die Messung eines einzelnen Autos hat mit Wissenschaft nämlich soviel zu tun wie mein Wissen mit der Relativitätstheorie, nämlich nichts!
4) Ein getuntes Auto (dein 120i) mit Serienfahrzeugen zu vergleichen, die nicht auf V-Power und co ausgelegt sind, das ist einfach mal ziemlich unsinnig - zumindest wenn man hierauf basierend immer mehr Oktan empfiehlt.
Glaub woran du willst. Mir ist's egal. Aber verbreite keinen Unsinn!
Für den TE, ja bei BMW ist das verkoken auch ein Problem und besseren Sprit zu tanken ist zu empfehlen! Wer es nicht glaubt soll es einfach lassen.
Geil. Da meinen Leute irgendwelche finanzierten YouTube-Videos von Leuten anzuschauen, die bestenfalls fundiertes Wissen haben und verkaufen es als eigenes "Wissen" und vollkommene Wahrheit. Zum brechen
Ich habe nichts verkauft, kann mich nicht erinnern meine PayPal Adresse, Apple Pay oder paydirekt hier preisgegeben zu haben. In Frage stellen kannst du alles, du kannst mit eigenen Beweisen aber auch zum Thema beitragen. Da kommt bis jetzt nichts @ chacruna
Naja die haben auf jeden Fall fundierter „geforscht“ als ihr hier mit euren inhaltsleeren immer wiederholenden Aussagen.
Gleiches Auto gleicher Prüfstand; damit haben die schonmal mehr Qualität als so mancher Beitrag hier, natürlich weiß Gott trotzdem nicht repräsentativ.
Nur sollten gewisse Leute den Mund nicht so voll nehmen, wenn man selber aber mal gar nichts dazu beizutragen hat außer viel Meinung.