ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verkleidung Einstieg aus-/einbauen

Verkleidung Einstieg aus-/einbauen

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:29

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich die Verkleidung des Einstiegs (Dreitürer) ausbaue? Ich meine das schwarze Plastikteil, das innen über dem Schweller verläuft und hinten in den unteren Teil der Seitenverkleidung übergeht.

Hintergrund ist, dass die Werkstatt das Teil mal ausgebaut hatte und es nicht richtig eingebaut hat, am hinteren Seitenteil ist es lose und man sieht einen großen Spalt. Da ich Werkstätten, was Innenverkleidungsteile angeht, nicht mehr traue, will ich es gerne selbst ordentlich einbauen.

Das Teil hat so Haken, mit denen man das in die entsprechenden Löcher einsetzt und welches man dann nach hinten schiebt, um es einzurasten (bei mir sitzt es bloß im Bereich des hinteren Seitenteils nicht in den Führungen). Um es also auszubauen, müßte ich es nach vorne schieben, was aber nicht geht. Muss man die vordere Verkleidung (um den Motorhaubenöffner) vorher ausbauen? Wie geht das?

Vielleicht hat ja jemand ne kurze Beschreibung für mich. Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Schonmal Danke an alle!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juni 2007 um 9:51

Eigentlich zieht man das Teil einfach nur mit einem kräftigen Ruck nach oben hin weg :)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:15

Mmh, aber es steckt ja vorne unter der anderen Verkleidung.

Im hinteren Bereich ist es auf jeden Fall "geschoben".

am 4. Juni 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy

Eigentlich zieht man das Teil einfach nur mit einem kräftigen Ruck nach oben hin weg :)

Das müsste soweit passen, anders habe ich es auch nicht in Erinnerung (vom Fußstützeneinbau).

Viele Grüße

g-j:)

Fang unter der A Säule an die Verkledung wegzumachen, dann bekommst auch das auf der Einstiegsleiste weg.

Kann es sein, dasss wenn mam die seitliche Abdeckung in Kofferraum abmachen will, man unter der A-Säule anfangen muss??? Wenn ja, Gruß und Kuss nach Ingolstadt^^ (OMG)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Das müsste soweit passen, anders habe ich es auch nicht in Erinnerung (vom Fußstützeneinbau).

Viele Grüße

g-j:)

Von welchem Teil redest Du jetzt? Unter der A-Säule? Kann man den Motorhaubenhebel einfach abziehen?

am 4. Juni 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Von welchem Teil redest Du jetzt? Unter der A-Säule? Kann man den Motorhaubenhebel einfach abziehen?

Ja genau von dem Teil, der Motorhaubenöffner sitz über der Verkleidung bzw ist die Verkleidung einfach dahinter geklemmt ! Der Öffner bleibt da wo er hingehört !

Viele Grüße

g-j:)

Ich denke eher du musst es nur lösen damit du das Teil am Einstieg drunter wegziehen kannst

am 4. Juni 2007 um 10:57

Guckst Du hier H.,

Skizze

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Guckst Du hier H.,

Skizze

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Viele Grüße

g-j:)

Oh yeah!!! Vielen Dank!

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:26

So, ich hab das Teil ab. Habe nun den Verdacht, dass man das gar nicht einbauen kann, ohne vorher die Seitenverkleidung hinten auszubauen. Deswegen wird es wohl auch die Werkstatt nicht ordentlich hinbekommen haben.

Es sieht aus, als komme zuerst die untere Leiste, in die dann von oben die Seitenverkleidung eingehakt (bzw. -geschoben) wird. Kann das evtl. jemand mit so einem So-Mach-Ichs-Mir-Selbst-Buch mach nachgucken, ob das richtig so ist?

Wie bekomme ich die Seitenverkleidung hinten ab? Sieht irgendwie aus, als wäre die auch nur geclipst. Aber wo beginnen?

Helft mir bitte! Ich muss jetzt auf den halb-nackten Längsträger gucken, auf dem auch noch fett ne 1K-Teilenummer steht! :)

nein, verkleidung muß nicht raus. die leiste einfach einklippsen und nach hinten schieben. lt. beschreibung soll zum ausbau die rücksitzbank raus, vielleicht ist die jetzt beim einbau im weg. bei mir gings aber immer ohne probleme, mußte nur länger probieren um auch alle klips einzurasten. lg vmike

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:13

Ich hab das Problem, dass die oberen Clipse nicht in die Seitenverkleidung einrasten. Es macht den Eindruck, als müsste man die Löcher von hinten über die Stöpsel drücken. Wenn man die von vorne randrückt, drückt sich die Seitenverkleidung auch immer mit weg und die Teile gehen nicht richtig in die Nut. Hab vorhin mit nem halben Wutanfall aufgehört, das so zu probieren.

na dann kühl erstmal ab und versuchs morgen nochmal *gg*

also lt. beschreibung:

-drücken sie die einstiegsleiste in die die seitenverkleidung hinten und in den schweller ein (richtung außen drücken)

-verrasten sie die einstiegsleiste (nach hinten schieben)

-verklipsen sie im vorderen bereich die einstiegsleiste im schwelles

usw, also nur die ruhe bewahren, ich brauchte auch mehrere anläufe bis es klappte.

viel erfolg und lg, vmike

am 4. Juni 2007 um 22:36

stimmt, da muss nichts von den hinteren verkleidungen raus....

weil für die hinteren verkleidungen müsste die rücksitzbank komplett raus und die kofferraumverkleidungen... :)

*alles schon hinter mir hab* :(

wie hier schon gesagt alles ein kleines geduldspiel...aber nach meinen persönlichen erfahrung würde ich erst versuchen die hinteren clipse in die seitenverkleidnung zu schieben, und dann die clipser unten andrücken, weil wenn die clipser mal in die untere leiste eingerastet sind...schiebt es sich nicht wirklich leicht... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verkleidung Einstieg aus-/einbauen