ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verkleidung der hochtöner am spiegeldreieck

verkleidung der hochtöner am spiegeldreieck

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:31

hallo

hab heute meine türverkleidung ausgebaut. wollte mir dann auch den HT anschauen. hab da die befestigung rausgemacht von diesem plastikteil aber weiter als auf dem foto bring ich das teil nicht runter. wie geht das? hab auch ziehmlich fest gezogen. dachte das ist geklippst. ging aber nicht. :( da wo der kreis ist ist es fest. ab da gehts nicht weiter :(

jemand ne idee?

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:35

und auf dieser seite bekomm ich das teil auf der ganzen länge der roten linie und besonders im roten punkt da (wo der pfeil zeigt) gar nicht runter. wie geht das ?

gruß

ps: bild ist gedreht wegen hochladen hier !

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:37

und die letzte sache wegen den stecker :)

wozu ist das lila teil im stecker drin? dachte mir vielleicht damit man die kontackte rausnehmen kann. ging aber nicht :(

 

und solche stecker wie die am LS bekommt man die irgendwo? also ich mein das gegenstück vom stecker auf dem foto. denn ich will die kabel nicht durchtrennen und würde gern den stecker nutzen um andere LS einzubauen!

 

gruß

foto 1: hier der stecker mit dem lila teil drin!

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:37

hier das lilateil draußen :)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:38

und hier der stecker an sich. gibts das gegenteil vom stecker zu kaufen?

gruß

Die Blende am Hochtöner muss man nach hinten rausschieben. geht ganz einfach eigentlich.

Ob es den Stecker gibt musst du mal beim BMW Händler fragen. Kann gut sein das es den gibt, hab mich schon öfter gewundert welche Stecker und einzelne Pins, Kabel man bekommt.

Wenns keinen Stecker gibt , könntest du evtl. auch bei Ebay oder so , orig. Höchtöner besorgen dann den Stecker abschneiden und an die neuen Höchtöner anlöten.

gruß

Das lila Teil ist dazu da, dass die Sicherungen der Stifte ( Klammern , die den Pin im Plastik halten ) überhaupt nicht zur Seite geschoben werden können.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Die Blende am Hochtöner muss man nach hinten rausschieben. geht ganz einfach eigentlich.

gruß

nach hinten rausschieben meinst du dann parallel zum fenster ziehen oder?

wenns das ist dann hab ich das auch so versucht und da ist ein sehr kleines stückchen plastik abgebrochen (von da wo der rote punkt auf dem foto zu sehen ist sieht man aber so nicht weils innendrin irgendwie war) und dann hab ich nicht weiter gezogen damit da nicht mehr bricht.

gruß

Hmmm... Das mit der roten Linie ist klar:

Das Teil steckt dort in einem Schitz mit Clipsen. Von unten her beginnend auf der ganzen Linie herausziehen.

Dann konnte ich es gut nach oben / zur Seite klappen, weiter habe ich es auch noch nicht ausgebaut, hat genügt um die Speigel zu tauschen... Zur ersten Frage also leider keine Ahnung.

Und der Stecker? Auch eine gute Frage. Einzelch habe ich solche Buchsen auch noch nie gesehen, nur am BMW-LS. Schrottplatz? Oder halt doch abzwicken und ein gutes Stecksystem hinmachen, z.B. Conrad 730998.

Gruß, Timo

PS: Deine Detailfotos sind super.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Das lila Teil ist dazu da, dass die Sicherungen der Stifte ( Klammern , die den Pin im Plastik halten ) überhaupt nicht zur Seite geschoben werden können.

also müsste das theoretisch gehen die pins aus dem plastik rauszunehmen wenn ich das lila teil rausnehme oder?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:06

scheisse........übrigens hab vergessen zu sagen es ist ein e46 compact (Bj 2003)

gruß

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hmmm... Das mit der roten Linie ist klar:

Das Teil steckt dort in einem Schitz mit Clipsen. Von unten her beginnend auf der ganzen Linie herausziehen.

das hab ich auch versucht weil ich mir schon gedacht hab, dass die gesteckt sind. bis halt so ein stückchen im inneren abgebrochen ist. (kann man auf dem foto nicht sehen). dann hab ich aufgehört weil ich angst hatte noch mehr kaputt zu machen. naja mal schauen. im schlimmsten fall sollte die öffnung die ich habe reichen um die HTs zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Und der Stecker? Auch eine gute Frage. Einzelch habe ich solche Buchsen auch noch nie gesehen, nur am BMW-LS. Schrottplatz? Oder halt doch abzwicken und ein gutes Stecksystem hinmachen, z.B. Conrad 730998.

will mal beim verkaufen des autos auf original wieder zurückrüsten. darum gings mir. deswegen will ich die stecker behalten. naja werde das dann mit lüsterklemmen machen wenn ich keine stecker finde. werd dann mal bei bmw fragen!

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS: Deine Detailfotos sind super.

danke :) fotos wurden mit ner Canon powershot G5 gemacht. deswegen die gute qualität. außer die am HT. die wurden mit handy gemacht wie man unschwer erkennen kann. für die details beim stecker hat das handy nicht mehr gereicht trotz 2 megapixel kamera :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

also müsste das theoretisch gehen die pins aus dem plastik rauszunehmen wenn ich das lila teil rausnehme oder?

ja, meist sind es kleine Klammern der Pin ist ähnlich aufgebaut wie ein Pfeil das heisst die Federn müssten an der offenen Seite zu sehen sein und sich mit einer kleinen Zange oder Pinzette zusammenbiegen lassen, so dass man den Pin nach hinten rausziehen kann. Bei den normalo DIN Steckern geht das mit ner richtig zurecht gebogenen Büroklammer. Das Lila Teil sichert die Pins extra.

am 19. Februar 2007 um 21:04

habe den alten Hochtöner ausgelötet

und den neuen einfach eingelötet.

Verwende die alten Stecker weiterhin.

Das Kabel vom Hochtöner wurde verlängert

und geht jetzt logischerweise in die Frequenz-

weiche...

Werde mir bei Verkauf des Fahrzeuges

nicht die Mühe machen alles wieder

auseinanderzubauen um Serienzustand

wieder herzustellen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Werde mir bei Verkauf des Fahrzeuges

nicht die Mühe machen alles wieder

auseinanderzubauen um Serienzustand

wieder herzustellen.

da ich aber vorhabe so um die 250-300 euro nur für die lautsprecher vorne auszugeben werd ich mir schon die mühe machen ;)

und was die stecker angeht brauch ich diese gegenstecker schon denn sonst klappt das ganze nicht. auch nicht mit löten und auch nicht mit stecker vom anderen auto abschneiden oder so WEIL die bauweise der LS bei mir im compact ein bisschen komisch ist.

also da kommen 2 kabel vom radio. am ende der 2 kabel in ein stecker (von dem ich ein gegenstecker suche :D). dieser stecker geht ins 16-ner tieftöner rein. da ist der passende stecker irgendwie im lautsprecherring schon integriert. da kann man nichts rausschneiden oder so. und im lautsprecherring ist noch ein steckerplatz. ein zweites. da kommt dann ein 2-ter stecker rein (natürlich auch mit 2 kabel). die gehen dann hoch zum HT. und am HT sind die dann gelötet direkt. also die weiche sitzt im TMT. so schauts bei mir aus.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verkleidung der hochtöner am spiegeldreieck