ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Opel Corsa F
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 0:43

Mir ist aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder erkennt. Ich frage mich ob es denn so schwer ist diese Funktion werksseitig mit einzuprogrammieren, da dies einen großen Mehrwert in Verbindung mit dem Fernlichtassi darstellen würde. Es heißt zwar das der Assistent das Fernlicht ausschaltet wenn er in eine Ortschaft einfährt, aber dies geschieht leider oft sehr verzögert, sodass man jedesmal das Fernlicht manuell ausschalten muss.

Auch die Tatsache das Geschwindigkeitsbegrenzungen manchmal nur kurz angezeigt werden und dann verschwinden. Z.B. wenn auf der Autobahn ein "unbegrenzt" Verkehrszeichen auftaucht, ist dieses nur ca. 3sek Sichtbar und dann verschwindet es. Das sind so die kleinen Dinge, die das System schon deutlich abwerten. Ich kenne das System aus einem Leiwagen (Audi A4) und da wurde immer die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt. Das System erkannte auch ein Ortsschild und hat dann automatisch 50km/h angezeigt. Etwas schade, dass solch einfache Dinge trotz gut funktionierender Frontkamera nicht einprogrammiert wurden. Ich würde mir wünschen, dass die Frontkamera ein Ortsschild frühzeitig erkennt (vllt auch Straßenlaternen) und dann rechtzeitig abblendet. Ob da wohl noch ein Softwareupdate kommt? Wie sehr ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 0:43

Mir ist aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder erkennt. Ich frage mich ob es denn so schwer ist diese Funktion werksseitig mit einzuprogrammieren, da dies einen großen Mehrwert in Verbindung mit dem Fernlichtassi darstellen würde. Es heißt zwar das der Assistent das Fernlicht ausschaltet wenn er in eine Ortschaft einfährt, aber dies geschieht leider oft sehr verzögert, sodass man jedesmal das Fernlicht manuell ausschalten muss.

Auch die Tatsache das Geschwindigkeitsbegrenzungen manchmal nur kurz angezeigt werden und dann verschwinden. Z.B. wenn auf der Autobahn ein "unbegrenzt" Verkehrszeichen auftaucht, ist dieses nur ca. 3sek Sichtbar und dann verschwindet es. Das sind so die kleinen Dinge, die das System schon deutlich abwerten. Ich kenne das System aus einem Leiwagen (Audi A4) und da wurde immer die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt. Das System erkannte auch ein Ortsschild und hat dann automatisch 50km/h angezeigt. Etwas schade, dass solch einfache Dinge trotz gut funktionierender Frontkamera nicht einprogrammiert wurden. Ich würde mir wünschen, dass die Frontkamera ein Ortsschild frühzeitig erkennt (vllt auch Straßenlaternen) und dann rechtzeitig abblendet. Ob da wohl noch ein Softwareupdate kommt? Wie sehr ihr das?

56 weitere Antworten
56 Antworten
am 24. Februar 2020 um 8:35

Nur zwei linien, soll vieleicht eine Straße sein.

Zitat:

@Karin53 schrieb am 24. Februar 2020 um 09:35:22 Uhr:

Nur zwei linien, soll vieleicht eine Straße sein.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Zitat:

@varaderorolli schrieb am 24. Februar 2020 um 09:47:17 Uhr:

Zitat:

@Karin53 schrieb am 24. Februar 2020 um 09:35:22 Uhr:

Nur zwei linien, soll vieleicht eine Straße sein.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ist eine Straße, das ist aber der Spurhalteassistent, der damit anzeigt, welche Linie er erkennt.

Beide Linien grün bedeutet er erkennt die Mittellinie und die rechte Fahrbahnlinie. Leuchtet eine Linie grün, erkennt er die grün leuchtende Linieseite als Fahrbahnmakierung.

Das hat nichts mit dem Verkehrszeichenassi zu tun.

am 24. Februar 2020 um 9:03

Ja, ist mir jetzt zu umständlich, eie Linie rechts und eine linls, kommt auf Seite 65 BA aber kein Bild der Linien,

man muss am Blinkerhebel drehen.

OT (!) - dazu darf man gerne einen eigenen thread aufmachen...!

STOP, haben wir schon :

https://www.motor-talk.de/.../...d-notbremsassistent-t6780456.html?...

Zitat:

@Karin53 schrieb am 24. Februar 2020 um 09:26:02 Uhr:

Nein wie immer ist die BA nicht vollständig, bin noch auf der suche nach einer Anzeige

mit zwei Linien, keine Ahnung für was die ist.

Das wird dann wohl der Spurhalte Assistent sein

Mir ist gerade vorhin aufgefallen. Egal wie langsam/schnell (30 oder 130) ich fahre, das zugehörige Geschwindigkeitsschild wird erst in unmittelbar Vorbeifahrt angezeigt. Ich hätte zumindest in der Stadt/30 erwartet, dass es doch ein wenig früher/davor zur Anzeige kommt...(!)

Wäre mal interessant, im Experiment, wenn man sich dem Schild nähert und in div. Abständen davor anhält, ob/wann es evtl doch schon zur Anzeige kommt.

Letztlich wird es bei mir nach ca. <10 sek wieder aus der Anzeige gelöscht/neutral.

Zitat:

@Karin53 schrieb am 24. Februar 2020 um 10:03:50 Uhr:

Ja, ist mir jetzt zu umständlich, eie Linie rechts und eine linls, kommt auf Seite 65 BA aber kein Bild der Linien,

man muss am Blinkerhebel drehen.

Du meinst aber nicht wirklich das im Anhang?

2-linien

:D:p;)

am 24. Februar 2020 um 17:35

Genau da wird das Angezeigt, drehen bis Linien dann bestädigen, dann Tempomat einschalten, die Linien werden

 

grün, wenn man jetzt R oder L an die Begrenungslinien kommt werden die auf der jeweiligen Seite gelb und der Spurhalter greift ein. Super Sache ich kann wieder schlafen.

am 24. Februar 2020 um 17:48

Genau Micha, aber wie einschalten steht nirgends und der Verkehrsassi macht auch mit.

Fast richtig, eine Seite wo du an die Markierung kommst leuchtet dann von grün auf gelb.

Ohne Tempomat einschalten geht nichts.

Ich hoffe geholfen zu haben.

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ist eine Straße, das ist aber der Spurhalteassistent, der damit anzeigt, welche Linie er erkennt.

Beide Linien grün bedeutet er erkennt die Mittellinie und die rechte Fahrbahnlinie. Leuchtet eine Linie grün, erkennt er die grün leuchtende Linieseite als Fahrbahnmakierung.

Das hat nichts mit dem Verkehrszeichenassi zu tun.

Der Screenshot den ich gemacht habe hat genau nichts mit grün und gelben werdenen Linien und Spurhaltung zu tun.

Stehe ich wirklich so auf dem Schlauch?

@Karin53 den OT doch bitte nicht hier weiterführen - ich habe extra den verweis/link zum entsprechenden thread aufgezeigt !

Und noch einmal: https://www.motor-talk.de/.../...t-und-notbremsassistent-t6780456.html

Zitat:

@Karin53 schrieb am 24. Februar 2020 um 18:48:32 Uhr:

Genau Micha, aber wie einschalten steht nirgends und der Verkehrsassi macht auch mit.

Fast richtig, eine Seite wo du an die Markierung kommst leuchtet dann von grün auf gelb.

Einschalten braucht man keinen der Assistenten! Die sind nach dem Start des Motors automatisch alle aktiv, sie lassen sich aber, gerade beim Spurhalteassi wichtig, leicht wieder deaktivieren in Baustellen etc. wo es plötzlich mehrere Fahrspurlinien gibt, da kommt er dann ins Trudeln. Das was Du im Display auswählen kannst sind alles nur Zusatzanzeigen, also mal sehen was der Spurhalteassi gerade macht oder auch was der Verkehrszeichenassi gerade erkennt etc. Stopschilder etc. sieht man nur im Menü wenn man das große Schild im Display sieht, das kleine Schild oben im Display zeigt nur die Geschwindigkeit an. Auch etwas doof gelöst, weil gerade STOP etc. nun nicht unwichtig ist, denn STOP ist STOP, stehen und nicht rollen sondern STOP. Oder Einbahnstrasse bei der Auffahrt auf die Autobahn nachts etc. Wenn man da falsch auffährt sollte er eigentlich richtig TERROR machen... Ich weiß, Wunschdenken. :D

 

Zurück zum Topic:

Da ich kein KFZ mit Verkehrszeichen/Geschwindigkeitserkennung habe:

Was passiert bei Kombischildern so der Art wenn gleich. versch. an einem Mast untereinander hängen?:

*80*

*60*

'7-19'

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Verkehrszeichenerkennung