1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verkehrszeichenerkennung seltsam

Verkehrszeichenerkennung seltsam

Kia Ceed XCeed

Moin, ich komme gerade vom Nordsee Urlaub zurück und mir ist auf der Bundesstraße nach Varel aufgefallen, dass die Angabe für die Verkehrszeichenanzeige sich immer an der gleichen Stelle von 100 auf 50 und nach ein paar hundert Meter wieder auf 100 verändert, obwohl keine Schilder vorhanden sind. Ich weiß, dass dort vor drei Jahren mal eine Baustelle und Temporeduzierung war.
Aber eine Veränderung im Display ohne Schilder, wie geht das? Bin auf Eure Antworten gespannt.

46 Antworten

Genau für diese Fälle ist ja die Kamera da. Das System funktioniert deshalb gut, weil beide Informationsquellen kombiniert werden. Überleg mal...

Also MEIN Proceed erkennt JEDES alte UND neue Schild sofort. Was soll denn da kombiniert sein??? Das hat absolut nix mit Karten zu tun die meistens ein dreiviertel Jahr und älter sind. Aber bitte, halt deine Meinung....

Du stehst irgendwo in der Stadt, startest den Motor und fährst los. Das System wird dir direkt eine Geschwindigkeit anzeigen. Woher bekommt es die Information, wenn du noch an keinem einzigen Schild vorbeigefahren bist? Richtig, aus den Navidaten.

Stimme zu. Arbeitet kombiniert miteinander. Sind Schilder da, werden sie erkannt und angezeigt, sind keine da nimmt es die Daten die im Navi hinterlegt sind. Beispiel, ich fahre in einer Zone 70 mit Überholverbot. Das Schild wird erkannt und angezeigt. Das Schild zur Aufhebung ist seit längerem nicht mehr da. Umgekippt, geklaut, was auch immer. Ca. 100m weiter von der Stelle wo es eigentlich steht und somit aufgehoben und wieder 100 ist, springt es auch in der Anzeige wieder um. Also nix von der Kamera erkannt, weil ja nix da ist.

Ähnliche Themen

Das Beispiel von Simi ist gut und lässt sich noch erweitern:

Schild "Tempolimit aufgehoben" auf der Autobahn: System zeigt "freie Fahrt" an.

Gleiches Schild auf der Landstraße: System zeigt Tempo 100 an

Ohne die Navidaten würde die Unterscheidung nicht funktionieren.

Zitat:

@Duden110 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:17:06 Uhr:

Zitat:

@Kiaxceed2020 schrieb am 10. Juli 2021 um 11:03:32 Uhr:

Ok, prima für die Info. Mir war nicht bewusst, dass Geschwindigkeitsangaben bereits in den Karten hinterlegt sind. Ich ging bisher immer davon aus, dass die Erkennung nur über die Schilder funktioniert.
Dankeschön.

Nein, das ist nicht so. Die Kamera erkennt die Schilder! Schließlich werden auch Baustellenschilder o.ä. richtig erkannt, die nicht in älteren Kartendaten hinterlegt sein können....

Grüße

Es werden die Schilder als Schild erkannt, nicht der Inhalt darauf. Das bedeutet nichts anderes dass das Bild nur eine Grafik ist.
Im Display wird immer die in der Karte hinterlegte Geschwindigkeit dargestellt und wenn vorhanden zusätzlich das von der Kamera erfasste Schild. Letzteres verdeckt das Kartenschild halb weil es Vorrang hat. Wenn man im kleinen Display die Funktion Geschwindigkeitswarnung einstellt dann werden dort beide Schilder übereinander gezeigt. Zusätzlich gibt es noch das Überholverbot als Anzeige und symbolisch unter der Geschwindigkeit zeitabhängige Anzeigen als leeres weißes Rechteck. Manchmal habe ich letzteres auch schon mal befüllt gesehen.

Dass das Kartenmaterial nicht immer aktuell ist ist ein anderes Thema. Immerhin ist dort nicht nur Deutschland enthalten.

Zitat:

@Duden110 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:37:40 Uhr:

Also MEIN Proceed erkennt JEDES alte UND neue Schild sofort. Was soll denn da kombiniert sein??? Das hat absolut nix mit Karten zu tun die meistens ein dreiviertel Jahr und älter sind. Aber bitte, halt deine Meinung....

Keine Meinung, sondern Fakt.

Ich empfehle euch Seite 439 u. 440 der BA zu lesen....
Verkehrszeichenerkennung durch Kamera, beim Neustart wird die letzte Position des Fahrzeuges übernommen. Nix mit Kartendaten....😉
Aber bitte...😁

Zitat:

@Duden110 schrieb am 11. Juli 2021 um 19:55:37 Uhr:

Verkehrszeichenerkennung durch Kamera, beim Neustart wird die letzte Position des Fahrzeuges übernommen. Nix mit Kartendaten....😉
Aber bitte...😁

Ergänzend sei erwähnt, dass es eine Seite weiter heißt:

In folgenden Fällen funktioniert die ISLW
möglicherweise nicht bzw. liefert keine
korrekten Informationen(...)
- Ihr Fahrzeug fährt in einem Gebiet,
das vom Navigationssystem nicht
unterstützt wird.
- Das Navigationssystem ist defekt.
- Ihr Navigationssystem wurde nicht
aktualisiert.
- Es liegt ein Fehler mit dem GPS vor.
- Die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen
sind falsch

Irgendwo stand auch, explizit dass die Geschwindigkeitsdaten Ergänzend aus dem Navi genommen werden. Ich denke der TE hat aber mittlerweile verstanden.

Edit: danke Sebicca, für die Ergänzung.

Zitat:

Aber bitte...😁

Also ich lese da, dass das System sehr wohl Navidaten verwendet.

Screenshot_2021-07-11-20-07-02-348_com.google.android.apps.docs.jpg

Zitat:

Aber bitte...😁

Und woher weiß mein Fahrzeug dann in meinem genannten Beispiel das die 70er Zone mit Überholverbot vorbei ist? Das Schild ist ja seit geraumer Zeit weg und er springt trotzdem wieder auf 100 um.

@Duden110 beschäftige dich einfach mal mit dem System und schau', wie sich die Anzeige verändert, ohne dass du gerade an einem Schild vorbeigefahren bist. Einige Beispiele, die ohne die Navidaten nicht funktionieren würden, wurden ja genannt.

Auch wenn sich das System beim Neustart die letzte Geschwindigkeit gemerkt hat, kann diese Information beim nächsten Abbiegen schon veraltet sein. Die Ermittlung der Geschwindigkeit allein anhand der Kamera würde voraussetzen, dass alles korrekt und eindeutig beschildert ist und alle Schilder vom System richtig erkannt werden (können). Das ist praxisfremd. Deshalb wäre das System ohne die Datenbasis aus dem Navi unbrauchbar und würde häufig falsche Daten anzeigen.

Ich habe am Wochenende festgestellt, dass die Kameraerfassung eine auf eine Strecke beschränkte Geschwindigkeit nicht richtig verarbeitet (30km/h für 200m). Das Schild wird zwar erkannt und die Anzeige springt auf 30, aber auch nach deutlich mehr als 200m nicht wieder auf 50. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist noch neu und deshalb nicht in den Navidaten verzeichnet.

Okay, letzter Versuch...🙄

Was passiert, wenn die Kamera z.B. aufgrund Dreck, Schnee,... ausfällt? Eurer Argumentation nach sollten ja jetzt die hinterlegten Kartendaten für die Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder genutzt werden. Würde ja vielleicht sogar Sinn machen.
Also MEIN Proceed zeigt in einem solchen Fall gar kein Schild bzw. ein Schild mit zwei Strichen an.

Aber ich denke, ich könnte euch auch nicht überzeugen wenn KIA mir meine Ansicht bestätigen würde. 😉
Von daher bin ich hier jetzt mal raus.

Grüße

Das tut das Auto auch genau so, auch wenn du versuchst deine Meinung als korrekt durchzudrücken.
Es kommt natürlich auch drauf an ob UVO genutzt wird und welches Update installiert ist.

Zitat:

Also MEIN Proceed zeigt in einem solchen Fall gar kein Schild bzw. ein Schild mit zwei Strichen an.

Die Striche werden dann angezeigt, wenn weder aus den Navidaten noch von der Kamera eine Geschwindigkeit ermittelt werden kann.

Bei mir ist das z. B. der Fall, wenn ich den Wagen auf dem Parkplatz meiner Wohnanlage anlasse. Für den Parkplatz liegen keine Geschwindigkeitsinformationen vor, also werden die Striche angezeigt. Sobald ich den Parkplatz verlassen habe, werden 5km/h angezeigt (korrekt - weil Spielstraße). Wenn ich wiederum die Spielstraße verlasse, werden 30 km/h angezeigt, ohne dass da ein 30km/h-Schild steht. Woher weiß das System das wohl alles?

DEIN ProCeed muss etwas ganz besonderes sein 🙄 😉

Deine Antwort