Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren
Hallo, habe jetzt seit 3 Tagen meinen neuen A6 und schon treibt er mich in den Wahnsinn.
Die Verkehrszeichenerkennung ist ja ganz nett. Aber der dazugehörige Warnton wenn man etwas zu schnell fährt macht mich wahnsinnig. Ich kann diesen zwar deaktivieren, bzw. mit einer Toleranz versehen, aber beim nächsten mal starten des Wagens ist alles wieder aktiviert und ich kann mich erstmal 2 Minuten durch die Menüs fummeln um es auszuschalten.
Weiß jemand wie man das dauerhaft deaktiviert? Sonst muß ich das Auto zurückgeben, so kann man nicht fahren (vor allem, weil in meiner Gegen viele Einträge von Audi schlichtweg falsch sind).
Gruß
Boris
193 Antworten
Zitat:
@xXHeIzAXx schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:40:06 Uhr:
Kann jemand bestätigen, ob OBD11 nun mit 2024er Autos funktioniert? Das wäre mir ein Kauf wert.
Bedingt, denn alles was SFD2 Schutz hat, geht lt. Support-Seite nicht!
Ich bezweifle, das die Herrschaften ein Agreement mit VW bekommmen um SFD2 implementieren zu können.
Bei dem App‘s ist allerdings einiges für MJ2024 zu finden.
Ähnliche Themen
Ich habe es soeben bestellt, kommt in 2 bis 3 Tagen an. Berichte dann.
Die Freischaltung kostet mit 200 Credits auch am meisten von allen Funktiionen.
In Amerika gibt es einen TSB mit der Nummer 2072530. Darin ist beschrieben, wie der Menüpunkt im MMI aktiviert werden kann, um das Gebimmel ein oder auszuschalten. Der SVM Code dazu ist A5A019.
Ich kenne mich zu wenig aus um sagen zu können ob ein SVM Code benötigt wird um zu Codieren oder ob damit auch ein Software update angestossen wird.
Vielleicht kann ein Spezialist hierzu was sagen.
PS: Der TSB ist für den eTron.
Im OBD11 Forum wird schon fleissig analysiert.
Da ist dieser SVM Code auch zu finden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es nur eine Codierung ist ….
Zitat:
@pmarquis schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:49:42 Uhr:
bis jetzt geht es nicht! Ich schreibe nun mal dem Support.
Hmmmm, Motorhaube offen für den Programmierversuch?
Guten Morgen zusammen
Das ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen.
Damit man Funktionen welche durch SFD geschützt sind freischalten kann muss man zwingend die PRO VAG oder Ulitmate VAG Lizenz haben. Einfach nur den Dongle erwerben mit 200 Credits reicht nicht aus, dann hat man nur die Free Lizenz.
Nach dem ich auf die Pro Version gewechselt habe musste ich noch ein paar SFD spezifische Einstellungen machen wie z.B. MFA aktivieren.
Dann geht man auf auf APPS, wählt "Traffic Sign Speed Warning" aus und wechselt auf den Wert "Off". Dauert 2s!
Danach noch im MMI die Tempwarnung ausschalten und das wars. :-)
Bei der ersten Fahrt heute Morgen tatsächlich keine Warnung mehr. Einfach Top diese APP.
Kurzes Update, funktioniert einwandfrei. Bin begeistert wie einfach das mit ODB11 ging.
Im MMI wird die Funktion nach Neustart als wieder aktiv angezeigt, ist sie aber nicht. Heisst aber im umkehrschluss, man kann nach dieser Codierung die Tempowarnung nicht mehr aktivieren übers MMI, aber denke das wird keinen stören!?