ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Verkehrszeichen-Assistent (und Hands-Off Erkennung) in einem 100.000,- Euro GLE funktionieren nicht

Verkehrszeichen-Assistent (und Hands-Off Erkennung) in einem 100.000,- Euro GLE funktionieren nicht

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 9:57

Dieser GLE ist der 10. Mercedes, (darunter 4 mal Cabrios) den wir (Frau und ich) fahren. Leider habe ich den Eindruck, dass zwar die mechanische Qualität und auch der Motor, immer noch "Mercedes Standard" sind, aber einige andere Dinge funktionieren schlechter als in dem Renault Clio, den ich bei meinem letzten Urlaub auf Mallorca als Leihwagen hatte.

1) Fehlverhalten des Verkehrszeichen-Assistenten:

Auf dem Weg zur Arbeit (durchgehend 50km/h) erkennt das Fahrzeug auf dem Hinweg, wie auch auf dem Rückweg, an den exakt gleichen Stellen 30km/h und regelt dann bei eingeschalteter Distronic auch entsprechend runter. Als ich das reklamiert habe als der Wagen neu war, musste ich feststellen dass der Ersatzwagen den ich bekommen habe - ein EQC - das exakt gleiche Verhalten zeigt.

Die gleiche Strecke bin ich mit folgenden Fahrzeugen gefahren, die dieses Problem NICHT hatten, und die Geschwindigkeit stets richtig angezeigt haben: Seat, Mazda, Ford, Renault

2) Empfindlichkeit der Hands-Off Erkennung

Wenn ich mit Distronic und dem Spurhalteassistenten fahre, bekomme ich permanent die Anzeige dass ich die Hände an das Steuer legen soll, obwohl ich das Lenkrad bereits fest halte. Muss dann deutliche rechts/links Bewegungen machen damit das vom Fahrzeug erkannt wird :-(

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich wollte die Kiste nach drei Mal Werkstatt und hilfloses Achselzucken zurückgeben und habe es in Stuttgart reklamiert, aber leider ist Mercedes da überhaupt nicht flexibel.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Karl-Horst,

 

mein GLE ist zwar schon aus 2019. Aber er zeigt das selbe Verhalten.

Ich würde zwar sagen, das auch kleine Korrekturen am Lenkrad genügen, aber es kommt nicht darauf an, die Hand am Lenkrad zu haben.

 

Verkehrzeichenerkennung ist aus meiner Sicht heute deutlich unzuverlässiger als in früheren Mercedes (Auch Cabrios meiner Frau) zu sein.

Mein Eindruck ist, dass das Fahrzeug grundsätzlich erst einmal nach den hinterlegten Tempolimits in den Navigationsdaten geht. Dadurch kann das Fahrzeug schon das Tempo so anpassen, dass Du mit dem richtigen Tempo in das Tempo-Limit fährst, z.B. geschlossene Ortschaft. Soweit die Theorie.

 

Ansonsten reagiert die Erkennung ja immer erst wenn man das Schild passiert hat.

 

Kuriose Sache gerade neu hier bei uns in Hamburg.

Straße innerorts, bisher 60 km/h, seit kurzen einfach das 60er Schild abmontiert.

Also gilt nun Tempo 50.

Der GLE findet natürlich nun kein Schild und richtet sich nach den gespeicherten Daten, zeigt bzw. fährt weiter Tempo 60!

Das Schild am Ende der bisherigen 60er Zone zurück auf 50 wurde nicht abmontiert!

 

Keine Frage. Der Nutzen der Verkehrszeichenerkennung ist sehr zweifelhaft.

Man kann sich leider nicht darauf verlassen.

Entweder wird man gelyncht oder der Lappen ist weg....

 

Viele Grüße

Thomas

am 21. Juni 2023 um 10:21

Bei meinem habe ich (bisher) diese Probleme nicht. Funktioniert alles einwandfrei.

Ja kann ich beides bestätigen. Problem 1 sind die Navi Kartendaten von Mercedes. Die spielen zusammen mit der Verkehrszeichenerkennung. Hatte auch eine Stelle an der immer auf 70 geregelt wurde obwohl 50 sind. Dies ist seit dem letzten Kartenupdate behoben.

Die Hands Off Erkennung ist schlichtweg ne Katastrophe, beim Vorgängermodell viel besser gewesen. Aber da spielen sich Gründe der Vorsicht und Haftung mit rein, deswegen reagiert das System so sensibel.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:16

Danke für die Info.

wie bekommt man ein "Kartenupdate"?

MB lässt jahrelang systematische Fehler wie mangelnde Camera oder mangelnde Lederverarbeitungsqualität (Nappa ist ganz schlimm, Plastiksitze sind am besten verarbeitet) zu.

Die Camera am Spiegel ist für die Erkennung zuständig. Einige bekommen nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung, bei anderen wird die Schildererkennung immer schlechter.

Habe seit ca. 6 Wochen eine komplett neue, überarbeitete, von einem anderen Lieferanten Camera bekommen. Seit dem funktioniert die Schildererkennung wie im W166, zu 99%, so wie es sein soll.

Du musst auf den Austausch der Camera gegen die neue, überarbeitete, bestehen. Dann wird alles gut.

Die original Camera wird seit 3 Jahren in verschiedene Modelle verbaut, wissend das die einfach Sch...e ist und xx% im nachhinein getauscht werden müssen...

Was meinst Du was in meinem 120.000€ GLE alles nicht funktioniert oder mangelhaft ist.:p

Interessiert Mercedes aber nicht! Die Mängelliste umfasst bald 20 Punkte.

Die Frist läuft nächsten Monat ab, wenn er dann nicht i.O. ist, geht er zurück.

Das war nach 25 Jahren auch der letzte Mercedes den ich gekauft habe!!!

Mercedes ist einfach nur noch lächerlich.

Wollen im Premiumsegmet mitspielen und schaffen es nicht mal Ihre Autos von der Stange mängelfrei auszuliefern.

Bin mal gespannt wie es ab 2025 läuft, wenn Mercedes nur noch Autos im Luxus Segment verkaufen will :D

Mal gucken ob der Luxuskunde sich auch so verarsc...... lässt.

Volle Zustimmung.

Mir geht es genau so, unglaubliche Mängelliste. Aber wir sind Einzelfälle oder Querulanten.....

Da die meisten hier das Fahrzeug für drei Jahre leihen und danach zurück geht, ist denen die Qualität oder Zustand nach 3 Jahren egal.

Wie ist denn bei euch genau das Verhalten bei der Verkehrszeichenerkennung.

Fahrt ihr an einem Verkehrszeichen vorbei und es wird nicht erkannt oder ändert sich die Anzeige des Tempo-Limits im Display ohne das es ein Verkehrszeichen gab?

Mein Problem ist NICHT die mangelhafte Erkennung vorhandener Verkehrszeichen.

Es sind veraltete Tempo-Limits in den Navigationsdaten.

Aber mal ehrlich. 100% aktuell können die nicht sein!

Höchstens wenn jeder Mercedes seine Route abscannt und die Daten an Mercedes sendet.

Dann könnte es eine recht aktuelle Kontrolle der Navigationsdaten geben.

Aber wer will das schon.

Wenn das Problem aber die veralteten Karten sind, dann hilft auch keine neue Kamera!!!

Mann sollte den Zugriff auf die Navigationsdaten abschalten können!!!

Viele Grüße

Thomas

Ich denke, so mancher hier hat wohl eine falschen Erwartungshaltung an das Navigationssystem.

Wie sollen die Daten bei einem jährlichen Update aktuell sein?

Das Navi merged die Daten aus der Karte mit den erkannten Verkehrszeichen und definiert damit das angezeigte Tempolimit. Das Mergen für den Nutzer abschaltbar zu machen und die Quelle der Definition selbst zu wählen wäre tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung.

Uneingeschränktes sicheres autonomes Fahren - wie es sich so macher vorstellt - ist alleine aus diesem Grund in naher Zukunft unrealistisch.

Was ich tatsächlich als echten Fehler bezeichnen würde ist die Meldung die Hände ans Lenkrad legen zu müssen wenn diese bereits dort sind. Eine ungewollte Lenkbewegung machen zu müssen nur um den Assistenten zu befriedigen ist für mich ganz klar ein Umstand welcher einen Grund zur Beanstandung darstellt.

Dabei spielt der Kaufpreis aus meiner sicht keine Rolle, dieses Argument ist belanglos.

Zitat:

@Günni320 schrieb am 22. Juni 2023 um 14:37:54 Uhr:

Ich denke, so mancher hier hat wohl eine falschen Erwartungshaltung an das Navigationssystem.

Wie sollen die Daten bei einem jährlichen Update aktuell sein?

Das Navi merged die Daten aus der Karte mit den erkannten Verkehrszeichen und definiert damit das angezeigte Tempolimit. Das Mergen für den Nutzer abschaltbar zu machen und die Quelle der Definition selbst zu wählen wäre tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung.

Uneingeschränktes sicheres autonomes Fahren - wie es sich so macher vorstellt - ist alleine aus diesem Grund in naher Zukunft unrealistisch.

Was ich tatsächlich als echten Fehler bezeichnen würde ist die Meldung die Hände ans Lenkrad legen zu müssen wenn diese bereits dort sind. Eine ungewollte Lenkbewegung machen zu müssen nur um den Assistenten zu befriedigen ist für mich ganz klar ein Umstand welcher einen Grund zur Beanstandung darstellt.

Dabei spielt der Kaufpreis aus meiner sicht keine Rolle, dieses Argument ist belanglos.

.... Lenkbewegung ist NICHT erforderlich. Es reicht völlig, das Touchfeld im Lenkrad leicht zu berühren - geht mit Hand am Lenkrad sehr einfach mit dem Daumen. Keine Lenkbewegung, einfach touchen.

ABER: ich war von BMW (X5) ein kapazitives Lenkrad gewohnt - das erkennt die Hand am Lenkrad, und fertig. Dass Mercedes das beim GLE V167 nicht sofort hatte, hat mich ... irritiert.

Zitat:

@Günni320 schrieb am 22. Juni 2023 um 14:37:54 Uhr:

Ich denke, so mancher hier hat wohl eine falschen Erwartungshaltung an das Navigationssystem.

Wie sollen die Daten bei einem jährlichen Update aktuell sein?

Das Navi merged die Daten aus der Karte mit den erkannten Verkehrszeichen und definiert damit das angezeigte Tempolimit. Das Mergen für den Nutzer abschaltbar zu machen und die Quelle der Definition selbst zu wählen wäre tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung.

Uneingeschränktes sicheres autonomes Fahren - wie es sich so macher vorstellt - ist alleine aus diesem Grund in naher Zukunft unrealistisch.

Was ich tatsächlich als echten Fehler bezeichnen würde ist die Meldung die Hände ans Lenkrad legen zu müssen wenn diese bereits dort sind. Eine ungewollte Lenkbewegung machen zu müssen nur um den Assistenten zu befriedigen ist für mich ganz klar ein Umstand welcher einen Grund zur Beanstandung darstellt.

Dabei spielt der Kaufpreis aus meiner sicht keine Rolle, dieses Argument ist belanglos.

.... Lenkbewegung ist NICHT erforderlich. Es reicht völlig, das Touchfeld im Lenkrad leicht zu berühren - geht mit Hand am Lenkrad sehr einfach mit dem Daumen. Keine Lenkbewegung, einfach touchen.

ABER: ich war von BMW (X5) ein kapazitives Lenkrad gewohnt - das erkennt die Hand am Lenkrad, und fertig. Dass Mercedes das beim GLE V167 nicht sofort hatte, hat mich ... irritiert. :)

Danke für den Hinweis. Diese Möglichkeit war mir bereits bekannt aber

a) entspricht dies nicht der angezeigten Meldung und

b) löst das bei mir ungewollte Bedienungen entweder im Cockpit oder dem Entertainmentsystem aus. Ist also auch nicht wirklich brauchbar :rolleyes:

Zitat:

@Mixman schrieb am 21. Juni 2023 um 15:06:32 Uhr:

 

Mercedes ist einfach nur noch lächerlich.

Wollen im Premiumsegmet mitspielen und schaffen es nicht mal Ihre Autos von der Stange mängelfrei auszuliefern.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 21. Juni 2023 um 18:45:50 Uhr:

Volle Zustimmung.

Mir geht es genau so, unglaubliche Mängelliste. Aber wir sind Einzelfälle oder Querulanten.....

Ihr definiert "Premium" völlig falsch: "Kennzeichnend für Premiumprodukte sind ein hoher Preis und die Eigenschaft ein Markenartikel zu sein. Werte wie Qualität, Stil, Image, Prestige und Aktualität werden damit vermittelt. Vor allem Konsumenten mit einem höheren Lebensstil und starker Kaufkraft werden dadurch angesprochen."

- hoher Preis = check

- Markenartikel = check

- Werte werden VERMITTELT. Was nicht zwangsläufig GELIEFERT meint (?) - wobei es ja zumindest mal in Bezug auf Prestige und Image zutrifft

- angesprochener Konsumentenkreis = check, der ergibt sich ja aus dem Preis eh von selbst

Bleiben also nur folgende Punkte übrig:

- Qualität = verfehlt, aber das ist nicht neu

- Stil = da will ich mich nicht streiten drüber, da hat jeder eine eigene Meinung .... ;)

- Aktualität = das kann man offenbar gemischt sehen. Vordergründig sind die Produkte doch erstmal hoch aktuell ...

Also alles wie immer, so habe ich MB kennen gelernt. Und ich glaube, dass man sich wenig Sorge machen muss, die meisten Kunden die 100k€+ für ein Auto ausgeben wollen und können werden nicht auf einmal sagen "ey, jetzt zeig ichs denen und kauf nen KIA" um dann beim nächsten Stammtisch oder Familienfeier zur finanziellen Situation befragt zu werden ;) - idR hatte es ja Gründe für dieses teure Produkt, und ich wage die Behauptung: es war nicht nur Qualität, sondern auch die Präsentation und das Image.

Sehr viele Alternativen gibt es ja auch nicht ab einer gewissen Höhe, und so manche Alternative hat auch ihre Probleme die den aufgerufenen Preis eigentlich undenkbar machen ... und so erfolgt ein Austausch, während der genervte MB-Kunde jetzt rachevoll einen BMW wählt, kommt von BMW ein neuer Kunde zurück der es mit MB probiert ...

Wie schafft man es so viel Stuß in so wenig Text unterzubringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Verkehrszeichen-Assistent (und Hands-Off Erkennung) in einem 100.000,- Euro GLE funktionieren nicht