ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verkaufswertsteigerung durch großes Navi?

Verkaufswertsteigerung durch großes Navi?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:33

Hallo!

Bin im Moment daran mir den A5 zusammenzustellen, den ich mir höchstwahrscheinlich nächste Woche bestelle... und nun bin ich an einer Stelle angelangt, wo ich mir nicht sicher bin was ich wählen soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja bißchen helfen.

Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich das große Navi dazubestellen soll. Brauchen tu ich es nicht wirklich, und wenn ich mal ein Navi brauch hab ich mein TomTom.... Das MMI is natürlich schon super toll, doch für 3000 Euro ein Navi + schöne Mittelkonsole... naja ich weiß nicht. Darum kommt mir nur eine Wiederverkaufswert- + Wiederverkaufsmöglichkeitssteigerung in den Sinn, dass sich das Navi rentiert.

Was denkt ihr?

Meine Konfiguration hat einen LP von ca. 52000...mit Navi dann um die ca. 55000... is es das Wert?

Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. Februar 2008 um 13:35

Ich finde das MMI macht viel her, kriegt man das nicht auch schon mit dem mittleren Navi? Ohne MMI sieht der Wagen weniger hochwertig aus, finde ich jedenfalls.

am 2. Februar 2008 um 13:37

von den 3.000 euro wirst du in 3-4 jahren vielleicht 500 euro wiederbekommen, wenns um den verkaufswert geht. mehr sind es meines erachtens nicht. schon gar nicht mehr als 3.000 euro, dass es sich wirklich rentieren im sinne von "geldvermehrung/zins" würde.

am besten fährt man finanziell immer mit dem standardmodell ohne sonderausstattung.

nimm ein vernünftiges radio und spar dir das überteuerte navi.

das argument "das muss man haben sonsft kauft einem das auto später keiner mehr ab" ist quatsch, da das eh alles über den preis geregelt wird.

meine meinung...

Also ... TFT Farbdisplay und MMI Bedienung am Schalthebel ist eigentlich Must Have für den Wiederverkauf ;) Das bekommt man doch schon beim mittleren (großen) Radio oder? Mit 6,5 Zoll TFT.

Timko hat's ja erkannt. Du willst heute € 3.000 mehr ausgeben um später € 500 mehr zu erhalten. Bin zwar kein Finanzexperte, klingt aber nicht sehr logisch :D

BTW, warum willst du Geld für etwas ausgeben, was du nicht brauchst, nur damit später jemand anderes etwas davon hat ;)

MfG

roughneck

am 2. Februar 2008 um 14:25

Hallo,

finanziell ist es natürlich wenig sinnvoll - allerdings ärgerst du Dich möglicherweise jeden Tag, wenn Du in den Wagen steigst und das Ding - also den 7" TFT etc nicht hast. Ich hab auch ein mobiles Navi (brauche es auch) und hab mich trotzdem für das große Audi-Navi entschieden, weil es bequemer ist und besser aussieht (kein Kabelsalat und komische Pfropfen an der Scheibe). Da muss jeder selbst entscheiden, wieviel ihm das wert ist.

Wiederverkauf hin oder her: ich habe die Ausstattung genommen, die ich einfach haben will - finanziell vernünftig ist der Wagen sowieso nicht.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 14:38

Hey!

Ja, es geht mir eher um die Verkaufschancen in 3-4 Jahren. Nicht wirklich um den Wertverlust... hab mir vor 3 wochen einen jahreswagen angesehn und der verkäufer hat gemeint, dass 80% der Leute die anrufen nach dem großen Navi gefragt haben und ob man das nachrüsten kann (der wagen hatte dieses nicht) ... das war eigentlich das erste mal, dass ich über das große navi nachgedacht habe... denn die schlichte Konsole gefällt mir auch sehr gut.

Hmmm .. werd wohl eine münze werfen ^^... das hab ich bei der farbe auch schon gemacht... grmpf ;)

So, meine bescheidene Prognose: Du wirst in 3-4 Jahren überhaupt gar kein Problem haben, A5 zu gebraucht zu verkaufen. Mit oder ohne Navi, völlig wurscht.

Gruß,

Azza

Zitat:

Original geschrieben von Timko80

von den 3.000 euro wirst du in 3-4 jahren vielleicht 500 euro wiederbekommen, wenns um den verkaufswert geht. mehr sind es meines erachtens nicht. schon gar nicht mehr als 3.000 euro, dass es sich wirklich rentieren im sinne von "geldvermehrung/zins" würde.

am besten fährt man finanziell immer mit dem standardmodell ohne sonderausstattung.

nimm ein vernünftiges radio und spar dir das überteuerte navi.

das argument "das muss man haben sonsft kauft einem das auto später keiner mehr ab" ist quatsch, da das eh alles über den preis geregelt wird.

meine meinung...

Genau, es wird über den Preis geregelt! Drum zahl ich lieber (vielleicht) 500 Euro mehr und hab nen gebrauchten A5 mit MMI!

So werden wohl eher die meisten denken (anders wird das nur bei "Billigmodellen" sein, aber nicht in diesem Fahrzeugsegment).

am 2. Februar 2008 um 14:45

wie geschrieben. der preis wird das regeln und ein auto mit großem navi wird garantiert nicht für 3.000 euro mehr über den ladentisch gehen als eins ohne.

klar wollen das alle, aber bezahlen will es keiner, ich seh ja an meinem eigenen auto, das ich gebraucht gekauft hab. hat im grunde vollausstattung (für über 10' Euro) und ich hab vielleicht ein paar hundert euro mehr bezahlt als eins mit magerer ausstattung gekostet hätte.

der verkauf in 3-4 jahren wird nicht am navi scheitern.

kurzum:

steigert es den wiederverkaufswert? ===> ja!

ist es rentabel? ====> nein!

am 2. Februar 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von Timko80

von den 3.000 euro wirst du in 3-4 jahren vielleicht 500 euro wiederbekommen, wenns um den verkaufswert geht. mehr sind es meines erachtens nicht. schon gar nicht mehr als 3.000 euro, dass es sich wirklich rentieren im sinne von "geldvermehrung/zins" würde.

am besten fährt man finanziell immer mit dem standardmodell ohne sonderausstattung.

nimm ein vernünftiges radio und spar dir das überteuerte navi.

das argument "das muss man haben sonsft kauft einem das auto später keiner mehr ab" ist quatsch, da das eh alles über den preis geregelt wird.

meine meinung...

Genau, es wird über den Preis geregelt! Drum zahl ich lieber (vielleicht) 500 Euro mehr und hab nen gebrauchten A5 mit MMI!

So werden wohl eher die meisten denken (anders wird das nur bei "Billigmodellen" sein, aber nicht in diesem Fahrzeugsegment).

wärst du aber auch bereicht 3000€ zu investieren, damit du MMI und das Navi hast?

MFG André

am 2. Februar 2008 um 16:29

Ich kaufe ein Auto wie es mir gefällt UND wie ich es benutze.

Da ich die Optik ohne Navi auch super finde, sehe ich es nicht ein 3000,- für einen Drehknopf auszugeben. Ich brauch ein Navi max. 1x im Monat und ein TomTom ist besser, aktueller als so manches Werksnavi.

Wenn der Bildschirm nicht auch ohne Navi dabei wäre, dann würd ich es auch bestellen. Aber mit nem Concert gibts das tolle Teil soagr in Farbe.

am 2. Februar 2008 um 16:39

Ich bin schon der Ansicht, daß man mit dem großen Navi den Wagen später besser verkaufen kann. Ab der Mittelklasse sollte ein Navi mit an Bord sein. War die Tage beim Mercedes-Händler und habe mir Vorführer der neuen C-Klasse angesehen. Er hatte 6 Fahrzeuge da, alle mit Navi.

Gruß@all

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:44

argh... genauso wie hier jeder eine andere meinung dazu hat, gehts mir... mit, ohne?! meine bekannten könnten sich auch ned entscheiden.... meine freundin sagt, mach wie du meinst... ^^

eieiei

Noch eine Option: das Radio mit dem TFT-Display (habe vergessen welches es ist).

Du hast zwar keine NAVI-Funktion und die MMI-Bedienung ist am Radio und nicht am Schalthebel, aber du hast den Farbbildschirm. Und der ist für mich kaufentscheidend. Ein A5 mit diesem "Orange" MMI-Display ist wie Schwarz-Weiss Fernsehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verkaufswertsteigerung durch großes Navi?