Verkaufsberatung - F31 geht einfach nicht weg?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob so ein Thread erlaubt ist. Falls nicht, bitte schließen.

Konkret geht es darum, dass ich vor etwa einem Jahr einen F31 gekauft habe, den ich jetzt wieder verkaufen möchte, da ich mir ein kleineres Auto für die Stadt gekauft habe. Nun habe ich den Preis immer weiter reduziert und bin mittlerweile auf einem Niveau angekommen, dass mobile, Autoscout und Autouncle alle einen super Preis bestätigen. Laut autouncle liegt er über 3000€ unter Marktwert. Dennoch meldet sich niemand bzw. gibt's nur halbherzige E-Mails. Dabei bin ich extrem offen und habe rein geschrieben, dass das Auto bspw. in 2500km neues Öl braucht. Viele geben sowas nicht an und vor Ort ist man dann enttäuscht, ich spiele da mit offenen Karten.

Die Probleme des Fahrzeugs sind wohl die 148.000km, die rote Farbe und der Service. Aber das ist nichts, finde ich, was einen Killer darstellt, wenn man das Auto so günstig bekommt. Service 400-800€ (frei/BMW), sogar eine Folierung kostet nicht die Welt.

Ich selbst habe das Auto vor einem Jahr und vor 15.000km für 23.400€ gekauft, allerdings von einem Händler. Langstreckenfahrzeug, so wurde es bei mir ebenfalls eingesetzt, keine Fahrten unter 20km. Und nun bin ich mit meinem Preis schon auf 18.000€ runter, was echt schmerzt und dennoch kauft niemand.

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag, woran das liegen könnte? Was kann ich einem potentiellen Käufer noch anbieten? Was kann ich tun um das Auto los zu werden? So langsam bräuchte ich nämlich das Geld.
Habe auch überlegt, ob ich einfach viel zu teuer eingekauft habe. Der Preis war aber realistisch und mein gesetzter Preis wird von allen Portalen als top eingestuft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß
p.

Beste Antwort im Thema

Den Preis, den die Portale angeben ist nicht der tatsächlich erzielbare Verkaufspreis.

Wenn der Service in 2500km fällig ist, lass ihn machen und Verkauf ihn mit frischem Service. Ich würde mal sagen, keiner kauft ein Auto um dann direkt zum Service zu fahren. Kann ja auch ne Überraschung geben, dann bist du fein raus aber der neue Besitzer hat den Schaden.

Es fehlen Bilder vom Zustand der Sitze, gerade bei der Laufleistung wichtig.
Mach anstatt (oder zusätzlich) einzelner Aufnahmen vom Armaturenbrett ein relativ umfassendes, von den hinteren sitzen aus fotografiert. So dass man Lenkrad, navi, Klima usw. gut sehen kann.

Ich hab bessere Erfahrungen bei mobile.de gemacht. 3 Autos verkauft, immer parallel auf beiden Portalen inseriert. Verkauft immer über mobile.de
(Bearbeitet).

150 weitere Antworten
150 Antworten

@ptlg
Natürlich deine Entscheidung. Aber die Bilder sind echt nicht so toll. Und die neu zu machen ist echt nicht schwer. Das Auto ist ja nicht mal mittig auf dem Foto. Und es wurde mehrmals gesagt im Thread. Und diese Kofferraummatte hättest du echt rausnehmen sollen. Der Text ist ehrlich umd würde mich nicht abschrecken. Da der Service noch nicht fällig ist würde ich persönlich den part rauslassen oder Service machen und gut. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Verkauf. Mach dich deswegen nicht verrückt 😉

Zitat:

@andi_sco schrieb am 16. Juli 2018 um 12:19:20 Uhr:

Zitat:

@ptlg schrieb am 16. Juli 2018 um 12:10:51 Uhr:

...

Was soll mir das Posting sagen? Dass das Auto kein Panoramadach hat ist mir tatsächlich aufgefallen........

Und die anderen Fragen/Feststellungen überliest du?

Klimaautomatik ist offensichtlich auf zwei der Bilder sichtbar und steht auch in der Liste der SAs.

Alter des Kartenmaterials habe ich noch nie in einer Annonce gesehen, aber wenn es auf dem aktuellen Stand ist könnte man es vielleicht erwähnen.

Hat Euer 316i ACC und HUD? Ich finde die Argumentation mit dem Panoramadach komisch und weiß auch nicht was Du ihm damit sagen willst, soll er in die Annonce schreiben "kein Panoramadach"? Soll er deswegen mit dem Preis runter gehen?

ACC und HUD haben wir nicht.
"Kein Panoramadach" bezog sich auf den Verkaufserfolg, mir würde es z.B. fehlen oder zumindest zur Preisreduzierung beitragen.

Klimaautomatik hast recht, wobei ich mir nicht sicher bin, ab wann hinten auch Belüftung war.

Wer Vollausstattung ohne Motor sucht, der ist bei dem Auto falsch, das ist korrekt.

Ähnliche Themen

Servus ptlg🙂
Überarbeite dein Text, weil...
-Keinen interessiert ob das Rot anders wirkt bei anderen Lichtverhältnisse oder schwer zu fotografieren ist, interessiert keinen
-99,9% Alleine, interessiert keinen
-Hat deiner elektrische anklappbare Aussenspiegel?
Wenn ja fotografier diese, sehr wichtig da sie z.b. für mich ein k.o. sind und für andere eventuell auch

Gruß aus Stuttgart 🙂

Wieso, verkauft BMW auch Fahrzeuge ohne Motor?

Ansonsten, Fotos, Fotos, Fotos
z.B. wie im Anhang: das Fahrzeug mehr in die Mitte
dazu eine höhere Auflösung als 640x480 (ausser es liegt an mobile.de)

Einen 16i empfinde ich als Auto ohne Motor, ja. 😁

Die Fotos wirken bei Mobile und Autoscout tatsächlich etwas komisch, der Bildausschnitt und auch die Qualität ist anders - muss am PC nochmal gucken. Das mit der Farbe und allein stimmt, ist sinnfreies Gewäsch, editiere ich nachher mal.

Georg, wieso ist das für dich ein Ausschluss?

Aktuell 730 Besucher mit 9 Parkungen auf Autoscout und 1350 mit 30 Parkungen auf mobile. Hmm.

Zitat:

@ptlg schrieb am 16. Juli 2018 um 12:57:42 Uhr:

Georg, wieso ist das für dich ein Ausschluss?

Servus
Du musst das Auto im Vordergrund stellen z.b. das mit den Aussenspiegel da nicht jeder diese Funktion hat, wenn du es hast 🙂

Der Verkauf ist auch etwas schwerer wegen den xdrive eventuell, weil manche wollen es aber nicht viele 😉

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. Juli 2018 um 12:38:13 Uhr:

Wenn ja fotografier diese, sehr wichtig da sie z.b. für mich ein k.o. sind und für andere eventuell auch

Hat er, aber das ist sehr ungünstig in der Beschreibung auf mobile.de bei "S430 Innen-" abgeschnitten, also da ist auf jeden Fall Handlungsbedarf, die wichtigen SAs müssen nach vorne oder der sonstige Text muss gekürzt werden.

Ein Foto von dem elektronischen Fensterheber Feld würde ich jetzt nicht als essenziell ansehen, wenn es so explizit in der Beschreibung stehen (würde).

Zitat:

@mbanck schrieb am 16. Juli 2018 um 13:29:30 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. Juli 2018 um 12:38:13 Uhr:

Hat er, aber das ist sehr ungünstig in der Beschreibung auf mobile.de bei "S430 Innen-" abgeschnitten, also da ist auf jeden Fall Handlungsbedarf, die wichtigen SAs müssen nach vorne oder der sonstige Text muss gekürzt werden.

Ein Foto von dem elektronischen Fensterheber Feld würde ich jetzt nicht als essenziell ansehen, wenn es so explizit in der Beschreibung stehen (würde).

Aha er hat, das ist gut 🙂

Zitat:

@ptlg schrieb am 16. Juli 2018 um 12:57:42 Uhr:

Einen 16i empfinde ich als Auto ohne Motor, ja. 😁

...

Zu Hause schiebt uns der Nachbar mit seinem Lanz Bulldog und auf der AB die Porsches von Mr. Eilig😉

Bei autoscout zeigt er mir jedes Foto nur in 640x480 an.

@ptlg: Ich hoffe für dich, dass du den Wagen schon sehr bald verkauft bekommst und wünsche dir viel Glück dazu - denn das brauchst du, nachdem du doch teilweise ignorant auf die Tipps eingehst und ebenfalls auf die Preissituation!

@all: Ich hoffe, dass der Wagen bald verkauft ist, der Thread nervt einfach nur noch!

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 16. Juli 2018 um 17:12:40 Uhr:

@ptlg: Ich hoffe für dich, dass du den Wagen schon sehr bald verkauft bekommst und wünsche dir viel Glück dazu - denn das brauchst du, nachdem du doch teilweise ignorant auf die Tipps eingehst und ebenfalls auf die Preissituation!

@all: Ich hoffe, dass der Wagen bald verkauft ist, der Thread nervt einfach nur noch!

Wenn der Thread dich nervt klick ihn nicht
an . Ich z.B. finde den Thread unterhaltsam .

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 16. Juli 2018 um 17:12:40 Uhr:

Ich bin ignorant weil 18k meine Schmerzgrenze darstellt und mir irgendwer in einem Forum sagt, ich solle den Wagen für 15 verschenken? Du hast echt eigenartige Ansichten. Warum schreibst du hier eigentlich, wenn der Thread dich nervt? Geltungsdrang? Lass ihn doch im Board einfach runter rutschen indem du mit deinen Postings fern bleibst. 🙂

Deine Antwort